Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 8 Installation nicht möglich

VictorUSA

Elvis for ever
Frage jetzt mal hier im Forum ob jemand das Problem kennt, habe ein Kundenrechner mit Windows 7 Ultimate x64 und es soll nun Windows 8 Pro installiert werden. Das Board "ASUS P5Q" bestückt mit Intel Core 2 Duo E8400 und OCZ 2x2 GB RAM und ATi Radeon HD-6870, Mouse & Keyboard sind von Microsoft, Wireless Comfort 5000.

So, das eigentliche Problem ist, mit Windows 7 Ultimate x64 läuft der Rechner 1A, der Kunde möchte für sein Sohn jetzt Windows 8 Pro x64 auf dem Rechner und bei der Installation komme ich nur bis zu dem Punkt, "Land, Tastatur, Zeitzone." auf Weiter komme ich nicht, da Mouse & Keyboard nicht vorhanden sind. BIOS ist auch auf dem neusten Stand "2209"

Zur Probe hatte ich seine HDD in meinem Rechner Installiert und mit der Mouse & Tastatur und konnte Windows 8 Pro installieren, seine HDD wieder in sein Rechner und der Rechner fuhr mit Windows 8 Pro hoch bis zum normalen Start "Kacheln" aber keine Funktion der Mouse noch der Tastatur, hatte auch noch die Probe mit PS2 Mouse & Tastatur versucht :eek:

Kennt Jemand das Problem? :smokin
 
Anzeige
Hallo Viktor:),

was ist das für ne Maus:ROFLMAO: und Tastatur? Ist das irgendwas Exotisches? Ist u.U. im BIOS USB deaktiviert, sodass USB nur funzt, wenn ein OS drauf ist, also läuft?
 
Hi VictorUSA!
Hast du schon im BIOS nachgeschaut, ob "Legacy USB" aktiviert ist? Mein Screenshot ist von meinem AWARD-Bios, wenn du ein anderes BIOS, könnte die Option ein wenig anders heißen.
Award-Bios_USB_Legacy.jpg
 
Hallo,
"Land, Tastatur, Zeitzone." auf Weiter komme ich nicht, da Mouse & Keyboard nicht vorhanden sind

Wundert mich schon sehr, das du überhaupt so weit kommst wenn das Keyboard+ Maus nicht erkannt werden ! ;)
Ohne Keyboard kommt ja schon beim starten eine Meldung vom Bios das in der Regel mit F1 beantwortet wird und wenn dann (DVD an erster Bootstelle) von der DVD gebootet wird eine Meldung mit Enter bestätigt werden muss um auch von der DVD zu booten ? :)

Gruß :)
Ps. besonders auch, du hast ja auch mit PS2-Maus+Keyboard probiert ! :)
 
Hatte ja geschrieben, Windows 7 Ultimate und BIOS mit der Mouse & Tastatur ja Funzen. :smokin
Alles schon getestet, funzt ja auch in BIOS und mit Windows 7 Ultimate :smokin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, könnte ja auch möglich sein das das DVD-Laufwerk nicht richtig funktioniert, versuche mal das Win 8 vom USB-Stick zu installieren oder mal ein anderes DVD-Laufwerk ! ;)

Gruß :)
 
Im Bios mal die Optimize defoult laden.

Deinstalliere mal in W7 die Treiber vom Wireless Kyboard. Da W8 die Treiber von W7 nutzt ,aber nicht mit den Wireless Kb/ mouse klar kommt.
 
Wahrscheinlich weil ich Amerikaner bin, ist meine schriftliche Ausdrucksweise etwas kompliziert :eek: Die HDD aus dem Rechner mit dem ASUS P5Q hatte ich in meinem Rechner platt gemacht und mit DEM Keyboard und DER Mouse dann Windows 8 installiert, dann die HDD wieder in den P5Q eingebaut und Windows 8 kam dann schon mal bis zum Startbildschirm, konnte aber keine App anwählen, da Mouse & Tastatur nicht vorhanden sind :ROFLMAO: Windows 7 ist kein Problem auf dem P5Q zu installieren :smokin
--------------------------------------------------

Hallo, könnte ja auch möglich sein das das DVD-Laufwerk nicht richtig funktioniert, versuche mal das Win 8 vom USB-Stick zu installieren oder mal ein anderes DVD-Laufwerk ! ;)

Gruß :)

Coole Idee :ROFLMAO: das ist aber eh mein Installationsmedium, danach hatte ich es mit DVD versucht und das Problem blieb... :smokin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar funzt das nicht, da fehlen die Treiber!
Victor da musst du alle Treiber für das p5Q auch vorher installieren!
 
Damit gehe ich nicht ganz konform.
Alle Tastaturen und Mäuse laufen auch ohne installierte Software (Treiber) die dazu mit geliefert werden in einem Grundmodus.
Gleich der Grafikkarte, die erst mal eine "Ansicht" liefert bis sie richtig arbeitet.
Sonst könnte man keine Systeme installieren.
Warum da nun mitten im Installationsvorgang Maus und Keyboard die "Arbeit" einstellen ist schon sehr sonderbar.
 
Das hatte ich auch schon unter WIN7.
Ein Austausch der installierten Platte war nur machbar, wenn der Chipsatztreiber des Folgeboards installiert war.
Wieso auch immer, aber scheinbar hängt das auch mit den Biosversionen zusammen.
 
@csmulo
Ob die von Windows 7 laufen ist mir nicht bekannt. Möglich wäre es. Ich habe nur keine Infos darüber gefunden.
 
Chipsatztreiber des Folgeboards installiert war.
Der wird aber doch erst immer nach dem Aufspielen des OS durch den User installiert.
Vorher hat man ein System das "irgendwie" läuft und dann mit den dazu passenden richtigen Treibern optimiert wird.
Die ganzen Gedankengänge mit den vorher zu installierenden Treibern sind erst einmal nicht relevant, denn @ VictorUSA bleibt ja schon vorne bei "Land, Tastatur, Zeitzone." stecken und kann nicht einmal das OS aufspielen. Alles andere kommt doch erst später.
Via PS/2 Anschluss hat er auch getestet und "einfacher" geht es nun nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das mit Computern?
Ich verweise nur mal auf meinen Thread, bei dem mir mein Netzteil einen absolut üblen Streich gespielt hatte.
Ich hatte mir nen absoluten Wolf gesucht und schlußendlich das von 5 Fachleuten getestete und durchgemessene Netzteil ausgetauscht.
Vorher Rechner neu aufgesetzt, usw.
Da fällt mir ein, nee leere Biosbatterie kommt auch für die merkwürdigsten Geschichten in Frage.
 
0815 sicher?
Anhang anzeigen 87538
Die sollten funzen!

Die natürlich auch vorher installieren:
Software-Downloads: Wireless Comfort Keyboard*5000

Also, ich kann das, ich bin schon groß :ROFLMAO: Ich kann auch mit CMD, DISM und auch mit dem WAIK umgehen, ich habe das auch gelernt :smokin in der install und boot.wim habe ich wirklich die neusten Win8 Treiber installiert, ob es nun Sound, Grafik oder Mainboard-Treiber sind und die Version ist auf meinem USB-Stick :smokin Also, nochmal zum mitscheiben... MS Wireless Keyboard mit Mouse funzt im BIOS und bei der Installation von Windows 7, bei der Installation von Windows 8 funzt das nicht :eek: selbst mit den integrierten Treibern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
VictorUSA, das ging nicht gegen dich oder deine Fähigkeiten!
Sorry, wenn du es so aufgefasst haben solltest!
Dann würde ich MS mal draufstupsen das ihre eigene Hardware unter WIN8 nicht funzt! :eek:
 
Anzeige
Oben