Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] WAN Miniport Probleme (Code 31)!

Anna67

treuer Stammgast
Hallo liebe Leut,

jetzt habe ich das Problem in die Suchleiste eingegeben und nichts gefunden, daher erstelle ich das neue Thema.

Also, seit Dezember 2012 habe ich mein neues Laptop Acer Aspire V3-571G und alles war in Ordnung. Mein Security Programm ist Kaspersky. Seit ein paar Wochen meldet sich ständig der Proxysurfer von Kaspersky und will den Benutzernamen mit Kennwort. Ich klicke immer auf Abbrechen weil ich keine Ahnung habe was da reingehört? Dann die letzten Tage erscheint eine Warnung, dass die Aufgaben nicht ausgeführt werden können und die Schwarze Liste beschädigt sei? Ich rief bei Kaspersky an und die haben mir einen Link geschickt, ich solle alles deinstallieren und neu installieren. Gesagt getan! Es hat nicht funktioniert und das Ganze 2 mal. Telefonisch erreichte ich Kaspersky nicht mehr und hatte mir die Testversion von Avast runter geladen und dann fingen die Probleme erst richtig an!
Ich konnte kein Programm hochfahren und nicht ins Internet. Ich rief beim Media Markt an und der Techniker sagte mir, dass Kaspersky und Avast sich ständig in der Quere sind und es nichts funktionieren kann. Jetzt habe ich das Problem behoben und Avast deaktivieren und deinstallieren können.
Jetzt komme ich zum Kernpunkt des Problems!

Mein Gerätemanager zeigt mir jetzt dieses Problem:

Netzwerkadapter:

WAN Miniport (IP)
WAN Miniport (Ipv6)
WAN Miniport (Network Monitor) jeweils haben die das gleiche Problem:

Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows, die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31).

Mein W-LAN funktioniert auch nicht immer so richtig (Vodafone), daher habe ich das Ethernetkabel immer dran.
Da ich kein Fachmann bin, habe ich jetzt die letzten Probleme aufgeführt, da ich das Gefühl habe diese Probleme hängen irgendwie zusammen und hoffe das Ihr mir helfen könnt!

Einen schönen Feiertag wünsche ich Euch allen,

LG Anna67
 
Anzeige
Hallo Anna :)
Ist dein Kaspersky eine Vollversion ? Für mich hört es sich so an , als ob du nur die Testversion (60Tage) installiert hast (bzw. war die schon drauf beim Kauf des Laptops) . Ich sehe daher nur die Möglichkeit Kaspersky komplett zu deinstallieren und dir dann ein kostenloses Antivirenprogramm zu holen (z.Bsp. bei chip.de) .
Ich benutze Avira free 2013 - läuft problemlos unter Windows 7 bzw. 8 .
Gruß Micha !
 
Hallo micha6070!

Den habe ich gleich dazu gekauft, da einige nicht Windows 8 tauglich waren (darunter war auch Avira).
Avast war die Testvrsion, die ich runter geladen hatte (bloß für einen Tag).
Von Kaspersky habe ich noch ein 3/4 Jahr übrig und ist EIGENTLICH vollkommen deinstalliert (mit Neustart jedesmal).
Jedoch hängt der noch irgendwo fest, sonst hätte ich mit Avast keine Probleme gehabt!

Du hast völlig recht und das mache ich in Zukunft auch mit free Antivirus. Doch zuerst muss ich das Problem mit Kaspersky und dem Netzwerkadapter klären.

Danke und ...
 
Cool und vielen Dank Yellow :funny! Mache ich jetzt gerade!

Hast Du vielleicht eine Idee wie ich mein Netzwerkadapter-Problem in den Griff bekomme? Da sind die drei Gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager und das ist erst seit ein paar Tagen.

Schönen Abend noch und
 
Hier müßte es eigentlich die Treiber geben: Acer | Download
Unbenannt.PNG
Sorry für heute ist echt schicht im Schacht. Mit fallen die Augen zu. :sleep
 
na denn gut nacht 0815 ! ;) Ich versuch denn mal zu übernehmen . Die Treiber sind auf der von 0815 angegebenen Seite . Sollte nach Installation eigentlich wieder alles funktionieren . Wenn nicht , musst du dich halt nochmal melden .
Gruß Micha !
 
Das ist aber sehr sehr nett von euch 0815_neu und micha6070! micha6070 übernimmt gleich die Nachtschicht:lacher!
Super Service, dass sag ich euch!!!

Ich Checke das morgen mit der Seite von 0815_neu und melde mich dann gleich! Kann jetzt auch nicht mehr sitzen (hab den ganzen Tag rumgewerkelt). :wand

Allen wünsche ich eine gute Nacht und hoffen wir das es morgen wieder schönes Wetter wird und ich mein Laptop, dank euch, in Schwung bekommen habe!
 
Hallo Sonja,

habe Dir gleich geantwortet, jedoch wollte mein Laptop nicht mehr speichern. Bevor ich die Geduld verloren hätte, habe ich mich ausgeloggt und war jetzt ein paar Tage verreist (ohne Laptop).
Das Problem hört sich sehr genauso an und habe mir alles durchgelesen. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, das ich auch Probleme mit dem Proxyserver habe. Da kam jedesmal der Button mit Proxyserver "Anmelden" oder "Abbrechen".
Ich schaue jetzt mal was ich tun kann und dann melde ich mich wieder,
 
Hallo an alle,

also ich habe jetzt die störenden Netzwerkadapter deaktiviert, denn sie zu deinstallieren traue ich mich nicht. Wenn das kein Problem ist und ich nichts "kaputt" machen würde, dann würde ich sie gerne Deinstallieren! Auf jeden Fall habe ich meinen Kaspersky wieder drauf und habe den Proxyserver bei Kaspersky und Firfox ausgeschaltet "Kein Proxy". Es kommt kein Anmeldebutton mehr. Jetzt ist soweit alles wieder beim alten.
Kann das sein das ich mir diese Netzwerkadapter durch ein bestimmtes Programm mitinstalliert habe?
Danke für eure mithilfe und Antwort,
 
Diese Netzwerk Einträge sind keine Adapter sondern ( Treiber & Protokolle ) die da von Windows mitinstalliert sind.
Die Miniport-Treiber setzen auf dem Treiber der Netzwerkkarte bzw ISDN-Karte auf?
Kann man nicht deinstallieren oder einfach reparieren.
Geht " händisch " aber mit Eingriff in die Registrierung und vielen de- und installationen in einer bestimmten Reihenfolge.

Durch eine Reparatur Install ( in Place Upgrade ) lässt sich das bei Windows 7 am einfachsten korrigieren !
Ob das bei Windows8 auch geht, da soll sich mal jemand melden der Windows8 installiert hat und weiß.?!
 
Hallo Rheinhold,

Im Gerätemanager steht doch bei den Netzwerkadapter Eigenschaften: Treiber, deaktivieren, deinstallieren usw.? Ich habe ihn jetzt bloß deaktiviert.
Ich hatte mal mit meinem Vista fast das gleiche Problem und da hat es geheißen dass ich mir das mit einem Programm hochgeladen hatte?
 
Wenn es mit dem deaktivieren geht, dann lass es so. :smokin
Hatte mir die auch mal zerschossen, warum auch immer? :mad:
Ging nur mit dem In Place Update als Reparatur wieder vernünftig. (y)
 
So werde ich es versuchen und mich mal mit Proxyserver und für WIN 8 nachsehen wie ich das checken kann.

Eine wahrscheinlich blöde Frage:unsure:: Wie bekomme ich denn meine Proxyadresse mit Kennwort raus? Wie schon mal erwähnt, den Kaspersky konnte ich wieder Installieren, indem ich "Kein Proxy" eingestellt habe. Ansonsten wäre das Security Programm immer noch nicht drauf installiert. Das hat mir Kaspersky so beschrieben. :columbo

Vielen Dank an Euch beide,
 
Also nachdem was ich zum Thema Proxyadresse gefunden habe soll das Geschwindigkeitsmässig keine Vorteile bringen. Ich denke mal Rheinholds Vorschlag ist doch die bessere Entscheidung.
 
Was von Vorteil ist wenn bei deinem Provider die DNS-Server ein wenig lahm sind oder mit manchen Internetadressen keine Verbindung aufbauen kannst gibt es welche die man da als Alternative nutzen kann:
Oft wird da Google DNS als schnellster DNS-Server (mit den IP-Adressen 8.8.8.8 als primäre DNS und 8.8.4.4 als Sekundäre) gepriesen.
Oder diese:
DNS Server - PowerNS - Schnelle DNS Server kostenlos
Ich nutze die Server von OpenDNS, welche hier erreichbar sind:

IP address: 208.67.222.222 & 208.67.220.220 , siehe Bild:
 

Anhänge

  • Fee DNS server.jpg
    Fee DNS server.jpg
    45 KB · Aufrufe: 496
Vielen Dank und werde morgen gleich mal die Lage abchecken!

Ich melde ich wenn das "Werk" vollbracht ist!
 
Die Ausrufezeichen vor den 3 WAN-Miniports IP, IPv6 und Netzwerkmonitor im Gerätemanager bekommt man folgendermaßen weg:

Rechtsklick im Gerätemanager auf einen nicht-funktionierenden Miniport
Wähle "Treiber aktualisieren" > Computer durchsuchen > wähle aus einer Liste > Haken wegmachen bei "Kompatible Geräte anzeigen" > wähle "Microsoft" aus der Herstellerliste und "Generischer mobiler Breitbandadapter" im Fenster Netzwerkadapter > wähle WEITER , um den neuen Adapter zu installieren.
Wähle nun im Gerätemanager den frisch installierten "Generischen mobiler Breitbandadapter" und deinstalliere ihn wieder.
Wiederhole diese Schritte bei den anderen Miniports mit Ausrufezeichen.
Nach einem Neustart installieren sich jetzt alle Miniports ohne weitere Probleme von selbst.



lg domino111
 
Anzeige
Oben