Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] PC lässt sich nicht herunterfahren

Madame Style

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

da muss ich hier auch mal eine Frage fragen ;):

Seit Mitte Dezember habe ich einen neuen PC mit Win 8.
Bislang soweit alles prima.

Aber jetzt (innerhalb von 2 Wochen) hatte ich 3 mal das Problem, daß der PC sich nicht ausschalten liess.
Irgendwelche Probleme waren für mich nicht erkennbar.
Er hat sich halt einfach nicht ausgeschaltet.

(sodaß ich das dann 'gewaltvoll' mit dem Anmachknopp geregelt habe)

Nach dem nächsten Hochfahren war wieder alles ok und auch das Herunterfahren klappte wieder.
Ich habe jetzt als Admin noch einmal Wartung durchgeführt - dort wurden zwei nicht näher benannte Probleme erkannt. Anschliessend sei alles im Lot - sagte der Monitor.

Bin jetzt wieder mit meinem normalen Account angemeldet und da wird mir gesagt es läge eine Meldung vor. Klicke ich das an - steht da Wartung ausführen - aber es klappt nicht. Die Wartung wird zwar ausgeführt - aber die eigentliche Meldung steht dann immer noch da.

Kasperski Antivirus zeigt nix an.

Wonach sollte ich weiter gucken?

Vielen Dank schon mal im voraus für Euer Bemühen
:) Kerstin
 

Anhänge

  • wartung.jpg
    wartung.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 329
Anzeige
Hallo Madame Style:)
was das herunterfahren angeht, da mache mir mal bitte
einen Screenshot vom Task-Manager mit dem Reiter "Autostart" (Bild 2) :)
Rechts Klick auf Taskleiste und dann im Kontextmenue den Task-Manager
mit der Linken Maustaste anklicken. Im nächsten Fenster klickst du dann
unten auf "Mehr Details" (Bild 1)
Mal schauen ob wir dort ein paar Programme aus dem Autostart nehmen können.
task1.JPGtask2.JPG
 
Hallo Madame Style:)
deaktiviere mal die Rot markierten Einträge (Bild !), dazu machst du
auf den Eintrag einen Rechts Klick und klickst dann auf Deaktivieren.
Danach dann den Task-Manager schließen.
Drücke nun auf die Windows Taste und gebe einfach msconfig ein (Bild 2)
und drücke dann auf Enter, achte aber darauf das bei der Suche "Apps" ausgewählt ist.
In dem Fenster der Systemkonfiguration (Bild 3) klickst du auf den Reiter "Dienste"
und unten einen Haken setzen bei "Alle Microsoft Dienste ausblenden". Poste mir
dann bitte davon einen Screenshot:)
taskmanager3neu.jpgsuche.jpgmsconfig.JPG
 
hallo lieber yellow

da gibt es ..Probleme ..?

nur spotify lässt sich deaktivieren!
bei allen anderen (die Du gemarkert hast) ist die Deaktivierungsfunktion im Rechtsklick hellgrau ...
 

Anhänge

  • msconfig1.jpg
    msconfig1.jpg
    124 KB · Aufrufe: 256
  • msconfig2.jpg
    msconfig2.jpg
    117 KB · Aufrufe: 253
Guten Abend Madame Style,

wenn die von @yellow vorgeschlagenen Änderungen den Ausschaltvorgang noch immer nicht ins Lot gerückt haben, so gehe wie nachfolgend beschrieben vor:

Windows 8 Desktop:
rufe bitte System auf [ Windows-Taste + Pause/Break-Taste ] hier > Klick Windows-Leistungsindex > links Klick Weitere Tools > Klick Leistungsdetails im Ereignisprotokoll anzeigen

ot:
> die Ereignis ID`s 101 - 109 geben eventuelle Verzögerungen an und benennen auch die Komponenten, die die Verzögerung ausgelöst haben. Kurz gesagt: Alle Einträge mit einer Ereignis-ID zwischen 100 und 199 beziehen sich auf den Startvorgang. Sind also uninteressant!


> die Ereignis ID`s über 200 beziehen sich somit auf das Herunterfahren und die Komponenten die dieses Möglicherweise verzögern bzw. das nicht herunterfahren lassen!

Fehler im oberen Feld markieren > im unteren Feld auf Details > XML-Ansicht auswählen > in dieser Ansicht den Text vollständig kopieren und in einem Spoiler-Code > hier einfügen. Siehe Screen >
Spoiler-Code.PNG

Siehe auch > http://www.drwindows.de/windows-anl...erfahren-mit-ereignisanzeige-analysieren.html
 
ups - das ist aber heftig :eek:

Nur nochmal der Vollständigkeit halber: der PC lässt sich derzeit wieder ganz normal hoch und runterfahren.
Ich meine, daß das passiert war, wenn der PC mal über längere Zeit an war ...

Der Text ist zu lang (n) :cry: - habe ihn als doc angehängt.
 

Anhänge

  • leistungsdetails.doc
    225,5 KB · Aufrufe: 1.656
Hallo Madame Style:)
versuche folgendes, klicke einen Eintrag im Task-Manager an, und klicke dann
unten Rechts auf Deaktivieren (Bild 1)
Entferne in Bild 2 bitte alle Haken bei den Rot markierten Einträge
und dann Rechner neu starten:)
Jetzt beobachte das ganze mal ein paar Tage :)
zu deinem 2. Problem habe ich leider keine Ideen :(
taskmanager4neu.jpgmsconfig1neu.jpg
 
Hallo lieber Thomas, lieber yellow! :)

Ihr seid ja suuper im erklären! (y)

Ich habe jetzt auch den anderen Kram deaktiviert.
Musste mich aber mit dem Admin-Konto anmelden - normalerweise fragt der PC, wenn ich anderweitig angemeldet bin einfach nach dem Anmeldepasswort - dabei offensichtlich nicht - bzw es nutzt nix.

... und jawohl ich werde einfach weiter beobachten!

:) dankäääschön
Gruß Kerstin
 
@Madame Style,

Nun die Protokolldaten waren sehr durcheinander kopiert, jedoch nichts bedenkliches:
1. Der Prozess Digitalbildgerätedienst hat das Herunterfahren verzögert.
2. Kaspersky Anti-Virus ebenfalls
3. Geräteinstallations-Manager

Hier muss man beobachten und wenn etwas neu auftritt, dann gleich posten.

Zum Zweiten
Bin jetzt wieder mit meinem normalen Account angemeldet und da wird mir gesagt es läge eine Meldung vor. Klicke ich das an - steht da Wartung ausführen - aber es klappt nicht. Die Wartung wird zwar ausgeführt - aber die eigentliche Meldung steht dann immer noch da.

Wurde die automatische Wartung sonst in dem Profil ausgeführt? Bitte einmal auf die Windows Taste MSchedExe.exe in das Suchfeld eingeben und schaue ob du eine Fehlermeldung bekommst oder die Wartung gestartet wird.
 
@Madame Style,

Nun die Protokolldaten waren sehr durcheinander kopiert, jedoch nichts bedenkliches:
nun - ich hatte es so verstanden, daß bis zur Nummer 200 hier für diese Frage nix relevant ist - und habe dann halt alles nach den Zahlen da sortiert - es existieren aber auch bei den Zahlen bis 200 eine genauso grosse Menge an Warnungen und dergleichen ..

1. Der Prozess Digitalbildgerätedienst hat das Herunterfahren verzögert.
2. Kaspersky Anti-Virus ebenfalls
3. Geräteinstallations-Manager

oohh .. da habe ich einen Verdacht - ich habe mir Anfang des Jahres einen tragbaren Avision Handscanner gekauft.
Der hat eine so MikroSD-Karte drinnen.
Und weil ich ja auch häufig vom Handy Bilder auf den PC übertrage herrscht hier im wüstes Kabelgewirr.
Darum habe ich mir ein Mousepad mit USB-Anschlüssen und Kartenslot geholt.

Ein paarmal habe ich da am Anfang alles nicht richtig diskonnektiert :( ...

Wurde die automatische Wartung sonst in dem Profil ausgeführt? Bitte einmal auf die Windows Taste MSchedExe.exe in das Suchfeld eingeben und schaue ob du eine Fehlermeldung bekommst oder die Wartung gestartet wird.
Hier von dem Konto klappt das nicht - aber mit dem Admin-Konto war das vorhin in Ordnung ..
Mit der Wartung meine ich jetzt erstmal.
MScheExe funktioniert hier nicht - jedenfalls tut sich da gar nix!

Die Wartung hat der Liebste auf Automatik gestellt - und das wäre jetzt eine Gewissensfrage für mich :D ob das immer gemacht wurde ???

Ich habe wohl hie und da unten in der Taskleiste die Meldung gesehen, daß sie ausgeführt werden soll und das dann in die Wege geleitet - aber es ist irritierend! DENN: es sieht zuerst so aus, als ob alles im Lot wäre - aber sie wird dann doch nicht befriedigend ausgeführt - ich kann das also nicht wirklich beantworten!

Jedenfalls nochmal Danke!
 
iTunesHelper könnte auch aus dem Autostart verschwinden, ich habe es gemacht und vermisse nichts. :D
 
@Anubis69:

(y) - ja das dachte ich mir gestern abend auch schon - und habe weitestgehend allen Apple-Kram deinstalliert.
 
Anzeige
Oben