Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Dualboot W7/W8 Systemwiederherstellungspunkte gehen verloren

diogenes

Kohlkopp
Hi, ich habe ein Dualbootsystem W7Prox64 mit W8Prox64.
Um die Systemwiederherstellungspunkte im W8 zu erhalten - auch wenn ich W7 starte - habe ich in W7 folgende Anpassung gemacht ( angepasst entsprechend W7)
Dual Boot und die Rettung der Wiederherstellungspunkte - .: Daniel Melanchthon :. - Site Home - TechNet Blogs
Die Lösung für ist recht einfach. Man kann in der Registry andere Festplattenpartitionen komplett offline schalten. Zuständig dafür ist sind Einträge unter HKLM\SYSTEM\MountedDevices\Offline. Dieser Ordner existiert out-of-the-box meist nicht, daher legt man ihn bei Bedarf über Neu > Schlüssel erstmal an. Wenn man nun darin zum Beispiel einen neuen DWORD-Eintrag mit dem Namen "\DosDevices\D:" mit dem Wert 1 einträgt, ist nach dem nächsten Start für Windows Vista die Partition D: nicht mehr erreichbar.
Meist funktioniert das auch ganz gut - aber leider nicht immer!
Man kann es vorausahnen - wenn im W7 im Arbeitsplatz/Computer statt Win8 oÄ für die W8-Partition nicht nur Lokaler Datenträger angezeigt wird - dann sind im W8 alle Systemwiederherstellungspunkte weg! Sondern so wie im ersten Bild.......
Es sollte so aussehen wie im zweiten Bild gezeigt!
Bild 1: Keine Systemwiederherstellungspunkte in W8
Bild 2: Wiederherstellungspunkte in W8 ssind erhalten geblieben

Und das Verschwinden der Wiederherstellungspunkte passiert zB, wenn man im W7 Acronis TIH oder DiskDirector startet - aber auch beim Start von einigen anderen Programmen - wobei ich noch lange nicht sagen kann, bei welchen genau - manchmal kann ich es mir gar nicht erklären - manchmal vermute ich, dass es Programme sind, die eben auf alle Partitionen Zugriff haben.......
Ich habe mir jetzt angewöhnt, nach dem Start von W8 immer zuerst mal einen neuen Wiederherstellungspunkt anzulegen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 232
  • 2Unbenannt.JPG
    2Unbenannt.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 255
Anzeige
@Diogenes:
Danke für dein Fazit zu diesem Thema. (y)

Ich halte, nicht nur aus diesem Grund, nichts von Dual-Boot-Systemen.
 
Ich halte auch nicht besonders viel davon - aber ich wollte es trotz anfänglicher Bedenken dann doch mal probieren.......
Und jeder, der nur einen PC hat und neben seinem W7 eben doch mal W8 ausprobieren möchte, wird ja entweder Dualboot einrichten oder VM?..... ( ich hab keine Ahnung von VM!)
 
Ich hatte auch lange Zeit ein Windows 7 + Windows 8 als Dual-Bootsystem am laufen.
Nachdem ich mehr als 3 Monate Windows 7 auf dem Desktop nicht mehr benutzt habe, habe ich Windows 7 gelöscht.
Ein System weniger das ich pflegen muß.
 
Am Laptop habe ich ja auch noch 2 Systeme zu pflegen. Das Vista meiner Frau und mein Windows 7 als Dual-Boot.
Das reicht mir, mehr brauch ich nicht.
 
Ich werde demnächst ein Dualbootsystem einrichten . Aber das nur weil ich dann das W8 mal persönlich testen will , um es dann (so sieht es derzeit aus) vom Rechner zu verbannen .
 
Dual-Boot-Systeme mit XP, Vista und W7, egal in welcher Kombination, machten auch nie derartige Mäzchen, wie sie im Zusammenspiel mit W8 auftreten.
Dafür bietet W8 von Haus aus einen sehr guten Umgang mit VMs.. eine Option, die ich gerne nutze.
 
@diogenes

Und das Verschwinden der Wiederherstellungspunkte passiert zB, wenn man im W7 Acronis TIH oder DiskDirector startet - aber auch beim Start von einigen anderen Programmen.

Das verstehe ich nun auch nicht, das Laufwerk existiert ja nicht, wenn Windows 7 gestartet ist :unsure: :unsure:s. Bei mir bleiben alle Wiederherstellungspunkte in Windows 8 erhalten.

Festplatten.PNG
VolumeF.PNG
Test.PNG
 
Ist noch keines Installiert :angel

Nachtrag:
Aber werde es demnächst testen....

Vielleicht kann man das aber auch in den Programmeistellungen regeln.
Müsste möglich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erklärung liegt vielleicht darin, dass die Image Programme im laufenden Windows 7 Betrieb, die Windows 8 Partition einbinden (mounten) und Windows 7 somit wieder Zugriff auf die Windows 8 Partition hat. :unsure: Ist wohl besser, die Image Programme unter Windows 8 zu starten oder Boot CD erstellen. Vielleicht kann man das aber auch in den Programmeistellungen regeln.
 
Es sind nicht nur Imageprogramme gewesen - aber ich vermute auch, dass es Programme sind, die die W8-Partition mounten.......bei Acronis weiss ich es - bei anderen Sachen konnte ich das "Mounten" nicht zuordnen.
 
Reicht es nicht wenn man unter >> Computerschutz << beim jeweiligen Betriebssystem (Vista, 7 oder 8) einfach nur die Häkchen entfernt für die kein Wiederherstellungspunkt erstellt werden soll?

Bisher habe ich noch keine großen Probleme gehabt bei Trippleboot.

Vista Computerschutz.JPG
 
Das verhindert nur das jedes mal chkdsk beim starten anspringt, aber nicht das Wiederherstellungspunkte gelöscht werden.
 
Anzeige
Oben