Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8 Pro kein gpedit.msc

das du es ja aber im system pder unter winver wird nur eine windows 8 angezeigt obwohl ich eine pro version habe.aber laut internet ist es auch sehr schwer bei einem uefi system aus einer w8 ne w8 pro zum achen oder installieren.da auf dem bios ein key hinterlegt ist.
 
Anzeige
@guffl, darum solltest du dir doch diese PID.txt mit dem Pro-Key in die Win 8 .ISO integrieren damit ist doch eine Neuinstallation möglich ! (da wird eben nicht der Key aus dem Bios gelesen ! ) das ist ja der Trick ! :D

Gruß :)
 
hansjöeg habe ich gemacht aber werde erstmal alles so lassen wie es ist.wenn das system mal spinnt werde ich es dann drauf machen.danke für deine hilfe
 
@guffl
Ist natürlich deine Sache, aber erst macht du so einen "Aufstand", dann wird dir eine Lösung angeboten, die "vielleicht" bestimmt das Problem löst, denn Deskmodder schreibt keine Posts, die nicht auch funktionieren (meistens hat er es selbst getestet), dann sitzt du nach den Postzeiten (Timestamp nachts) längere Zeit nachts daran um das System um zu stricken, obwohl gesagt wurde, dass es nicht per Features geht, und dann beschwerst du dich - dass es sich einfach nicht auf "Pro" ändern lässt.ot:
- damit ist der Schachtelsatz zu Ende. Musste ich nun mal los werden.

Am Anfang stand zwar drin, dass es wohl eine neueres System ist, aber nicht direkt, dass es nun schon mit uEFI arbeitet, und damit der Schlüssel (Key - welche Version wird automatisch installiert) im uEFI(BIOS) liegt. Das ist erst im Laufe der Zeit heraus gekommen. Damit setzen sich nun noch nicht so viele auseinander - hatte ich im anderen Post auch schon geschrieben - so dass hier teilweise Neuland bei einigen Aktionen beschritten werden muss und sich die neuen Schritte erst verallgemeinern müssen.
Die Differenzen zur Bootpartition 300 / 350 MB ergeben sich aus den Systemen ob nun normales Bios oder uEFI(BIOS)
Empfohlene Konfigurationen für UEFI-basierte Datenträgerpartitionen
und uEFI(BIOS)
sowie BIOS-UEFI-Umstellung
 
wolf22 du hast recht.aber nach der langen nacht habe ich vorerst keine lust mehr was auszu probieren.sorry dafür.aber das mit uefi habe ich aber geschrieben.und wurde mir auch hier schon gesagt was da sache ist.wenn du so perfekt bist ich anscheinend nicht.sorry.kann nicht nur solche menschen wie dich geben.
 
ot:
Ich koche auch nur mit Wasser und habe mir so manches durch "Try and Error" im Laufe der Jahre angeeignet.
Dabei war und ist dann auch manch unkonventioneller Weg dabei, über den die Informatiker bestimmt den Kopf geschüttelt hätten.
Man kann eben auf verschiedenen Wegen, manchmal mit etwas mehr Aufwand, doch zum Ziel kommen, und das zählt letztlich.
Habe es nur geschrieben, denn als du deine "Nachtschicht(ten)" gemacht hast, war eigentlich schon klar, dass es so nicht gehen kann.
Irgend wann wirst du es von "Core" auf "Pro" umgestellt haben und darum ging es hier auch anderen "Mitlesern" wenn sie in ähnliche Umstände kommen, für die es eben auch interessant ist.
Auch wenn es nach der Info von @hansjorg71 ( #52 ), die ich auch nur von Deskmodder wieder gegeben habe, eigentlich schon klar war, dass das die Lösung ( #53 ) ist und erst danach hast du deine unnötige "Schicht" gemacht, zumal du geschrieben hast - werde es gleich ausprobieren - und danach hatte ich eben nicht mehr erwartet, dass du doch weiter oder wieder über "Features" gegangen bist.
Kann ich fast verstehen, denn du wolltest dein altes System erst mal erhalten, aber eben das geht leider nicht, wenn du auf Pro von der Update-DVD umrüsten möchtest.
Diese sonst einfache Möglichkeit mit einem anderen Schlüssel hat MS leider mit der festen Key-Hinterlegung abgeschafft.
Passt so auch mal wieder unter die Kategorie "Erfahrungen sammeln".
 
Zuletzt bearbeitet:
wolf22 wenn du genau gelesen hast habe ich nie was von einer update-dvd geschrieben.ich habe ein windows 8 pro dvd vollversion laut aufschrift ms.ich will von windows8 auf windows8 pro machen.klar führen viele wege nach rom ist mir klar.und das wenn ich neuinstalliere das dann alles weg ist.wär auch nicht schlimm deshalb werde ich ja nächste woche es ausprobieren.danke für deine hilfe.
 
Hallo die Herren,
mir fällt noch was ein, habe es aber NICHT selber versucht und zwar:

BIOS/UEFI ganz einfach mal flashen, dann müsste in der theorie auch der Key weg sein der dort hinterlegt war und es sollte zu einer abfrage bei der installation kommen.:grab
 
Das wäre ich mir nicht so sicher, ob da auch alle Bereiche im uEFI(Bios) überschrieben werden.
In dem Moment wäre der Schlüssel weg und wo anders ist er nicht mehr hinterlegt (Aufkleber Einlieger usw.) (Bei NBs - die Desktops haben ihn noch teilweise drauf.)
Damit gibt es dann wohl arge Schwierigkeiten bei einer Neuinstallation, wenn man ihn sich nirgendwo vermerkt hat.
Wie verhält es sich dann mit der WGA-Prüfung vor den Update-Downloads, wenn dort kein Schlüssel mehr liegt.
Windows Genuine Advantage (WGA), das vor dem Download von Windows-Updates überprüft, ob der verwendete Lizenzschlüssel echt ist.
Beschreibung des Windows Genuine Advantage-Programms (WGA)
Microsoft preist Erfolg und Zuverlässigkeit der WGA-Prüfung | heise online

edit:
Nun kann es sein, dass der Schlüssel aus dem UEF(BIOS) bei der Installation in die Registry übernommen wird und von dort gelesen wird, doch das nutzt eben auch nichts wenn nichts übernommen werden kann.
 
BIOS/UEFI ganz einfach mal flashen, dann müsste in der theorie auch der Key weg sein der dort hinterlegt

Ich bin derweil nicht aufm Laufenden, was das Problem von Dir betrifft, doch um eines kann ich Dich vergewissern, und zwar ... dass das Flashen des CMOS nicht das bewirkt, was Du Dir davon erhoffst, da der Lizenzschlüssel nicht in der CMOS hinterlegt ist, sondern auf ein Skript in der MHT(?), MLT(?)-Ausführungsschicht von Windows: Alzheimer lässt grüßen.

Das in der CSM hinterlegte SLIC 1.0, 2.0, 2.1 und 3.0 umfasst lediglich Informationen zur Kennung der Hardware des OEM-Herstellers.

Das Einzige, das Du dadurch bezweckst, ist das erneute Aufspielen der ohnehin schon bestehenden Daten.

Ist das ein sogenannter Komplett-PC eines OEM-Auslieferers so KANN ein Hardware-SLIC (OA) vorliegen. Doch dass ein OEM-Hersteller wie DELL und Acer darauf setzt ist mir noch nicht unter die Ohren gekommen. Vielleicht 'n Telekom-Rechner, in dem des Häufigeren kein werkseitig normal ausgeliefertes Board werkelt, sondern irgendsone Branding-Platine. xD


Okay. Ich habe mich mal etwas umgehorcht und siehe da ... in mit Windows 8 ausgelieferten Rechnern steckt der Lizenzschlüssel ohne Weiteres im BIOS.

Ein recht unsicheres Unterfangen, das Microsoft da künftig den OEM-Herstellern gewährt.

http://www.tomshardware.com/news/Windows-8-OEM-OA-3.0-Piracy-Genuine-Microsoft,16636.html


Da drängt sich mir die Frage auf, wie das künftig auf Boards gewährleistet wird, die über kein BIOS verfügen werden. Sofern der Produktschlüssel sich nicht zwangsweise die Unterteilung des CSM teilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nun mal den Post der MS Community durchgelesen.
Where do I find the Windows 8 product key when it was preinstalled on - Microsoft Community
when you reinstall windows it will pull the product key from bios.

Okay, I can confirm that, even if your hard drive is completely lost, wiped, replaced, etc., you can still reinstall Windows and your key will be grabbed from the BIOS. I just deleted all partitions from my hard drive, even the silly OEM ones and the EFI partition, then successfully reinstalled. I was never prompted for my key.
Dort wird auch bestätigt, dass Belarc den Schlüssel ebenfalls korrekt ausliest.

ot:
Go-Übersetzung (ohne Korrekturen):
wenn Sie Windows neu installieren wird es den Produktschlüssel von bios zu ziehen.
Okay, das kann ich bestätigen, auch wenn Ihre Festplatte vollständig verloren ist, abgewischt, ersetzt, etc., können Sie immer noch Windows neu installieren und Ihre Schlüssel werden aus der BIOS packte sein. Ich habe gerade alle Partitionen auf meiner Festplatte gelöscht, auch die dummen OEM Einsen und die EFI-Partition, dann erfolgreich neu installiert. Ich war nie für meinen Schlüssel dazu aufgefordert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wolf22 danke für deine mühe.lassen wires jetzt und die admins können hier schliessen.
 
so habe es auf ein leeren laptop drauf gemacht.da habe ich jetzt windows8 pro.danke für euere hilfe.
 
Tut mir leid, ich habe das Thema erst heute gelesen. Aber zur Info - was ich festgestellt habe.

Ich hatte hier auch ein "Windows 8 Core" vorliegen, welches auf "Windows 8 Pro" upgegradet werden sollte. Also keine Neuinstallation, weil schon viel Konfigurations- und Installationsaufwand in die bestehende Installation betrieben wurde.

Mit einem "Windows 8 Pro Upgrade Key" (aus dem 30€ Angebot bis Ende Januar 2013)
  • Beim Versuch unter "Weitere Features mit einer neuen Edition von Windows beziehen" den Upgrade-Key einzugeben erscheint die Meldung: "Mit dem Key stimmte etwas nicht ... verwenden Sie einen anderen Key.". Klar, der Upgrade-Key soll eigentlich nur als Upgrade von Windows XP (SP3), Vista oder Windows 7 gehen. Aber warum geht er nicht auch bei "Windows 8 Core" ?
  • Beim 30€ Angebot konnte man Windows 8 Pro auch downloaden und ein ISO brennen. Dieses ISO enthält im Gegensatz zur Retail-Version nur die Pro-Version - und nicht die "Core" Version. Startet man von "Windows 8" aus die "Setup.exe" von der DVD, dann wird bei der Key-Abfrage zwar der "Windows 8 Pro Upgrade Key" angenommen, aber kurze Zeit später erscheint ein Hinweis in der Art: Es läuft ja schon Windows 8 - verwenden Sie die Funktion "Features hinzufügen" ... Wenn man dann mit "Features hinzufügen" weitermacht, muss man dort den Key erneut eingeben. Und dann heißt es wieder: "Mit dem Key stimmte etwas nicht ... verwenden Sie einen anderen Key."
  • Mit einem Trick geht es dann aber doch: Man startet von der Windows 8 Pro DVD nicht das Setup-Programm aus dem Root-Ordner (also z.B. "F:\setup.exe", wenn "F" das DVD-Laufwerk ist), sondern man startet das Setup-Programm aus dem "sources" Ordner (also z.B. "F:\sources\setup.exe"). Dann muss man zwar ebenfalls den "Windows 8 Pro Upgrade Key" eingeben - aber dann kann man anschließend das Upgrade auf "Windows 8 Pro" durchführen. Schon eigenartig, dass sich die beiden "Setup.exe" da unterschiedlich verhalten.
Mit einem "Windows 8 Pro Key" - also "Vollversion"
  • Damit kann man ganz einfach unter "Weitere Features mit einer neuen Edition von Windows beziehen" den "Windows 8 Pro Key" (also "Vollversion") eingeben und das Update läuft anstandslos durch und ist nach ca. 5 Minuten abgeschlossen. Besonderheit: Das Update läuft auch ohne DVD und ohne Internetverbindung. Alle notwendigen Dateien sind wohl auch bei "Windows 8 Core" schon im Ordner "C:\Windows\WinSxS" vorhanden (also auch "gpedit.msc", etc.) und müssen wohl nur noch an die richtigen Stellen kopiert und eingebunden werden.
und wenn das Board gestorben ist, ist auch der Schlüssel hinfällig.
Den Schlüssel kann man direkt aus dem BIOS auslesen - das sollte man machen bevor das Board hin ist. Denn der Schlüssel lässt sich auch auf ganz anderer Hardware weiterverwenden. Eine online Aktivierung ist dann zwar nicht möglich, aber eine telefonische Aktivierung klappt einwandfrei. Das hat das Computermagazin "c't" getestet und auch ich.
 
so nun habe ich mein eigenes laptop mit dem windows 8 pro vollversion stick installiert.hat super geklappt und musste nur telefonisch aktivieren und schon habe ich eine windows 8 pro mit meinem key drauf.der key vom uefi motherboard wurde nicht erfragt und alles prima.danke an alle dir mir dabei geholfen habe.

Unbenannt2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben