Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8 hat Probleme mit dem WLan!

HansUeli

Herzlich willkommen
Guten Tag zusammen! Hab ein grösseres Problem und hab online auch schon viel recherchiert aber leider nichts gefunden...

Die Sache ist die, dass ich mir ein neuen Laptop (HP envy dv7) mit Windows 8 64bit gekauft habe. Egal ob zuhause, im Starbucks oder sonst wo, überall klappts mit dem WLan! Aber immer wenn ich versuche mich an meiner Schule ins WLan einzuklinken, dann geht es nicht! Und das obwohl mein iPhone und mein iPad keine Probleme mit dem Schul-WLan haben.

Mein Freund hat das gleiche Problem, er sich auch ein HP Laptop mit Win8-32bit zugelegt und bei ihm will sich Win8 auch nicht ins WLan einklinken.

Fassen wir zusammen:
  • Laptop hat generell keine Problem ins WLan zu gehen (auch öffentliche)
  • Es findet das Schul-WLan, kann sich aber (trotz richtigem PW) nicht einklinken
  • Mein Freund hat auch ein Win8-Gerät und bei ihm geht es auch nicht
  • Wir beide sind die einzigen mit Win8-Laptops und wir sind auch die einzigen mit diesem Problem!


Hat jemand von euch eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?


Freundliche Grüsse,
HansUeli
 
Anzeige
AW: Win8 hat Probleme mit dem WLan!

Hallo und Willkommen hier :)

Ich nehme mal an , das das Schul W-LAN von irgendeiner Firma verwaltet wird (is jedenfalls bei uns so) . Und sicherlich ist da auch nicht grad das modernste am laufen . Das gesamte Netzwerk muss vom Administrator für W8 freigegeben werden . Also das nächstemal wenn euer PC-Fritze in eure Einrichtung kommt , dieses Problem mit ihm besprechen .
Gruß Micha !
 
Unser WLan-Netzwerk wurde installiert als es noch kein Win8 gab. Wusste gar nicht, dass man ein Netzwerk für die einzelnen Betriebssysteme "freischalten" muss....

Werd auf jeden Fall mal nachfragen!
 
Das gesamte Netzwerk muss vom Administrator für W8 freigegeben werden

Hallo zusammen.
Das hab ich noch nicht gehört. Hab in meinem Heimnetzwerk auch Geräte mit W8, die Buchen sich ein und aus wie die mit W7 oder Vista oder XP ohne extra Freigaben.
"Man wird alt wie ne Kuh und Lernt immer noch dazu" :)
 
Schulnetze haben fast immer eigene Sicherheitsstandarts . Und wer sich wie einwählen darf bestimmt immer die Person , die das Netzwerk verwaltet .
 
Solche Freigaben sind selten an bestimmte Betriebssysteme gebunden.
Stell dir mal vor, der Admin müsste jedes OS von Android bis Windows und dazu noch für jede Version dieser Systeme einzeln managen.
Dies ist nahezu unmöglich.
 
Anzeige
Oben