Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Druckerwarteschlange mit permanent 36% CPU. Warum?

Frankie0815

sporadisches Inventar
:)6
Kann mir jemand erklären, warum der Dienst: Spoolersubsystem-Anwendung (Druckerwarteschlange) permanent so um die 36% CPU braucht?

drucker.JPG

Ich habe weder etwas zu drucken noch irgend ein Text-Programm offen, noch irgend einen alten Druckauftrag irgendwo hängen.
Es kann auch nicht an den Druckern liegen, weil bei anderen Installationen von win8 dieselben Drucker keine solche Auslastung produzieren.
Es nervt jedenfalls, weil der Lüfter die ganze Zeit laut rauscht.
Über Hilfe, wie ich mit dem geschilderten Problem umgehen kann, wäre ich dankbar.

EDIT: Ich kann über die Dienste die Druckerwarteschlange beenden und dann neu starten. Dann ist Ruhe. Aber das ist ja keine Lösung, dass ich jedesmal nach dem systemstart erst einmal die Druckerwarteschlange beende und dann neu starte :(

Edit 2: In der Ereignisanzeige unter Printservice -> Administrator wird für heute kein Fehler angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hast du irgendwo was im Autostart stehen das mit dem Drucker zu tun haben könnte.
Bei mir ist auch keine Auslastung wenn der Drucker aus ist.
unbenannt.jpg
 
Danke manta1102
Nein, da hatte ich die entsprechenden Programme, weil unnötig, gleich schon deaktiviert.
Es laufen nur zwei onlinestorage-manager, ein To-Do-Listen-programm und ein Audio-Loader...

ot:
Schön, Dir auch hier zu begegenen ;)
 
Die Ursache sicherlich erst im Treiber bereich zu suchen.

Wichtig: Die Datei "spoolsv.exe" befindet sich im Ordner C:\Windows\System32.
Wenn das nicht der Fall ist, handelt es sich bei spoolsv.exe um einen Virus, Spyware, Trojaner oder Worm!
Dazu muss geklärt werden ob es ein Virus ist oder ein Drucktreiber Probleme macht.
Mal das laufen lassen:
http://www.drwindows.de/viren-and-trojaner/50210-malwarebytes-anti-malware.html
Um welchen Drucker geht es denn?
Möglich ist auch das im Server ein Druck Auftrag ansteht und er Drucker dafür nicht gefunden wird. Das erzeugt auch permanente Auslastung weil versucht wird den Druckauftrag abzusetzen.

Wieviele Drucker sind auf dem Computer installiert?
Sind die Drucker lokal oder im Netzwerk?
Sicher, dass kein Druckauftrag mehr offen ist?
Schonmal versucht, den Druckertreiber neu zu installieren, bzw. einen anderen zu verwenden?
 
Anzeige
Oben