Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20
Danke Übersicht19Danke
Thema: Nach Motherboard-Tausch Grafikprobleme Hallo Vor 2 Wochen hat das Motherboard meines Laptops den Geist aufgegeben . Daraufhin wurde es von einem Dell-Techniker getauscht, ...
  1. #1
    Forcanio
    kennt sich schon aus

    Nach Motherboard-Tausch Grafikprobleme

    Hallo

    Vor 2 Wochen hat das Motherboard meines Laptops den Geist aufgegeben. Daraufhin wurde es von einem Dell-Techniker getauscht, dann funktionierten allerdings die USB-Ports nicht mehr. Deshalb wurde es einige Tage später von einem anderen Dell-Techniker erneut getauscht. Jetzt funktioniert alles wieder normal, es gibt nur ein kleines Problem das mich ein wenig stört.

    Wenn ich Bilder mit der Windows-Fotoanzeige öffne, sind auf dem ganzen Bild "Farbkleckse" (siehe Screenshot) verstreut. Wenn ich zoome, und den Bildausschnitt dann bewege, "wandern" die Farbkleckse irgendwie herum. Also sie bewegen sich, und sind nicht fix an gewissen Stelln auf dem Bild. Öffne ich dasselbe Bild mit zB Paint oder Photoshop, tritt das Problem nicht auf.
    Auf Homepages oder in Programmen tritt das Problem nicht auf, nur beim Seagate Dashboard 2.0 ist es mir noch aufgefallen. Dort sind auch überall diese Farbkleckse.

    Woran kann das liegen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Nach Motherboard-Tausch Grafikprobleme-2013-05-30-17.09.38.jpg  

  2. #2
    Rheinhold
    Gast

    AW: Nach Motherboard-Tausch Grafikprobleme

    Die Fotoanzeige benutzt die Farbverwaltung von Windows um Bilder anzuzeigen.
    Das führt oft zu Farbverfälschungen und grobpixeligem aussehen.

    Meist hilft es in der Systemsteuerung unter Farbverwaltung das aktuelle Profil einfach zu löschen.
    Nach einem Rechnerneustart werden Bilder dann in der Regel von der Fotoanzeige wieder so dargestellt wie sie tatsächlich aussehen sollen.
    KnSN, Klabautermann und DaTaRebell bedanken sich.

  3. #3
    KnSN
    Side-Channel-Attacker Avatar von KnSN

    AW: Nach Motherboard-Tausch Grafikprobleme

    Hallo Forcanio.

    Ohne nun wild umher zu fantasieren, möchte ich Dich vorerst bitten, das Windows Sidebar-Gadget GPU Observer zu installieren.

    Beobachte bitte, welche der von Dir aufgezählten Anwendungen die Bitmaps über den Grafikspeicher rendern: Setze dafür unter der Option des Gadgets den Haken unter "Show Memory Load" und beobachte die Speicherbelegung.

    Vielleicht bringt das ein wenig Licht ins Dunkle.


    ps: Gruß Rheinhold.
    Wie ich sehe, bist Du mit dieser Thematik bereits bestens vertraut.

    Ich hatte einen Fehler des Grafikspeichers angenommen, oder durch zu hohem Shadertakt.
    Rheinhold und DaTaRebell bedanken sich.

  4. #4
    Forcanio
    kennt sich schon aus

    AW: Nach Motherboard-Tausch Grafikprobleme

    Wo kann ich das Profil löschen? Ich finde zwar die Farbverwaltung, aber dort sind keine Profile aufgelistet..
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Nach Motherboard-Tausch Grafikprobleme-farbverwaltung.jpg  

  5. #5
    Rheinhold
    Gast

    AW: Nach Motherboard-Tausch Grafikprobleme

    Das ist schon seltsam?
    dann füg da mal eins ein.
    Bei mir sind diese drin, siehe Bild:
    Das erste ist von Windows, durch kalibrieren des Monitors entstanden.
    Kalibrieren des Bildschirms
    Die neue Kalibrierung wird der Bildschirmanzeige zugeordnet und von Programmen mit Farbverwaltung verwendet.

    Das andre von meinem Drucker, dafür ist aber ein Treiber installiert!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Nach Motherboard-Tausch Grafikprobleme-frabprofil.jpg  
    DaTaRebell bedankt sich.

  6. #6
    micha6070
    gehört zum Inventar Avatar von micha6070

    AW: Nach Motherboard-Tausch Grafikprobleme

    Tag schön

    Versuche mal , wie es aussieht , wenn du in der Farbverwaltung das Häkchen Bei "eigene Einstellungen für das Gerät verwenden" entfernst .

    @Reinhold : Bei mir sind noch viel mehr Profile , aber bei mir und auch bei dir ist dieses Häkchen auch nicht drin
    Geändert von micha6070 (30.05.2013 um 17:55 Uhr) Grund: Ergänzung
    Rheinhold bedankt sich.

  7. #7
    Forcanio
    kennt sich schon aus

    AW: Nach Motherboard-Tausch Grafikprobleme

    Ich habe jetzt den Bildschirm kalibriert, jetzt ist ein Profil in der Liste. Egal ob "eigene Einstellungen für das Gerät verwenden" angehakt ist, diese Punkte sind weiterhin da..
    micha6070 bedankt sich.

  8. #8
    micha6070
    gehört zum Inventar Avatar von micha6070

    AW: Nach Motherboard-Tausch Grafikprobleme

    Hast du zwischendurch neu gestartet ?

  9. #9
    Forcanio
    kennt sich schon aus

    AW: Nach Motherboard-Tausch Grafikprobleme

    Jap habe ich

  10. #10
    Rheinhold
    Gast

    AW: Nach Motherboard-Tausch Grafikprobleme

    Seltsam das es nur die Windows Fotoanzeige betrifft.?
    Der Treiber für die Grafik ist aktuell:
    NVIDIA DRIVERS 320.18WHQL
    micha6070 bedankt sich.

  11. #11
    micha6070
    gehört zum Inventar Avatar von micha6070

    AW: Nach Motherboard-Tausch Grafikprobleme

    Sind alle Einstellungen in der Farbverwaltung unter "erweitert" auf Standart ?

  12. #12
    Forcanio
    kennt sich schon aus

    AW: Nach Motherboard-Tausch Grafikprobleme

    Einstellungen sind auf Standard, ja.

    Den neuen Treiber installiere ich gleich.
    Rheinhold und micha6070 bedanken sich.

  13. #13
    Rheinhold
    Gast

    AW: Nach Motherboard-Tausch Grafikprobleme

    Gehe mal in die Systemsteuerung und wechsele die Anzeige von Kategorie auf "Große Symbole bzw. Kleine Symbole".

    Anschließend wählst du das Icon Farbverwaltung

    Dann schaue mal nach, welches ICC-Profil deinem Monitor als Standard zugewiesen ist.
    Entweder ist es das falsche oder es ist defekt.
    •Die zweite Möglichkeit besteht darauf, ein neues Profil hinzuzufügen.
    Hier wählt man dann das "sRGB IEC61966-2.1" Farbprofil.
    In der Liste dann dieses Profil auswählen und auf den Button "Als Standardprofil festlegen" klicken.

    Gibt es für deinen Monitor einen Treiber oder eine " INF " Datei?

    Und " wichtig " nach einer Treiber Installation " immer " den Leistungsindex neu ausführen!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Nach Motherboard-Tausch Grafikprobleme-neues-profil.jpg  
    Geändert von Rheinhold (30.05.2013 um 19:10 Uhr)
    micha6070 bedankt sich.

  14. #14
    Forcanio
    kennt sich schon aus

    AW: Nach Motherboard-Tausch Grafikprobleme

    Grafiktreiber-Neuinstallation hat das Problem behoben

    Aber nur aus Interesse: Wie kann das sein, dass der Fehler nur in der Windows-Fotoanzeige aufgetreten ist? Die Grafikkarte wird ja wohl von den meisten Programmen verwendet, oder? Dann müsste der Fehler ja eigentlich auch in mehreren Programmen aufgetreten sein..
    micha6070 und Rheinhold bedanken sich.

  15. #15
    micha6070
    gehört zum Inventar Avatar von micha6070

    AW: Nach Motherboard-Tausch Grafikprobleme

    Weil viele Programme ihre eigenen Einstellungen mitbringen , kann das schon sein .
    Forcanio bedankt sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [gelöst] Windows 8 Leistungsindex nach CPU-Tausch niedriger
    Von Kurt43 im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 21:20
  2. Grafikkarte: Problem nach Grafikkarten Tausch
    Von stevanus im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 17:02
  3. Installation: Ist eine Neuinstallation nach Mainboard-Tausch erforderlich?
    Von bigtwin im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 00:42
  4. Installation: [gelöst] Probleme nach Mainboard Tausch
    Von MichaelD im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 21:40
  5. Frage: Hohe Lüfterdrehzahl nach Motherboard und CPU Tausch
    Von rotti1970 im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 17:32

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160