Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Problem bei Festplatte - 300 GB verloren?

Rhombur

bekommt Übersicht
Hallo,

habe ein seltsames Problem, was ich trotz aller Suchen nicht befriedigend gelöst bekomme bzw. mir erklären kann.
Ich nutze Windows 8 Pro 64bit mit zwei Festplatten. Beide haben verschiedene Partitionen, und da ich recht viel mit Fotos im Raw-Format arbeite habe ich eine (wie ich dachte) 1000 GB große Partition nur für die Raw-Dateien bereitgestellt. Die Datenträgerverwaltung zeigt dies auch so, in den Eigenschaften stehen da aber nur 705 GB. Das angehängte Bild zeigt das ganze vermeintliche Dilemma in Screenshot-Form.
Etwaige Schattenkopien, Wiederherstellungsabbilder, riesige gefüllte Papierkörbe etc. kann ich ausschließen - nichts davon ist vorhanden.

Ich muß zugeben, daß ich hier mit meinem Latein so ziemlich am Ende bin. Jeglichen Hinweisen oder Tips wäre ich dankbar - vielleicht ist es ja doch nur eine simple übersehene Geschichte.

Danke & schöne Grüße
Ralf


harddisk.jpg
 
Anzeige
Ich würde mal den Herstellen Kontaktieren da 300 schon eine menge sind.
Normal hat man auch nicht was mal eigendlich hat, sprich ich habe 500 GB, habe aber 465 GB was ganz normal ist.
Je mehr GB du hast, desto mehr fehlt dir auch an GB.
Ich würde mal gucken ob es auslese Tools für dich gibt, um zu gucken wie was genau du hast.

Da alles Binär gerechnet wird, kommt man halt nie auf die Zahl die man haben möchte (1MB == 1024 KB) und das geht so weiter.
 
Ist sicher auch unter Systemsteuerung/System/Links oben Computerschutz das Laufwerk F auf AUS gestellt?
Dass die eingeschaltete Indexierung so viel Platz wegnehmen sollte, kann ich mir nicht vorstellen.......
 
Ich habe dir mal ein Ausleser gebastelt.

Das ist die Debug exe und nicht die Release exe, da Bitdefinder meine release exe als Phishing anerkennt wird (WAS ES ABER NICHT IST)!
Es liegt daran das das Programm System Infos holt, was für Bitdefinder schon Phishing ist.
Die Info bleiben da wo die auch sind, und gehen nicht raus, da reicht mein C++ wissen noch nicht aus für sowas, was ich auch nicht möchte (Dazu gesagt).

DepositFiles

Nutz das mal, und gucke was er dir da anzeigt unter Laufwerk F.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
und danke erstmal für die Antworten/Hinweise.

Zu den Fragen von Euch:
Ist sicher auch unter Systemsteuerung/System/Links oben Computerschutz das Laufwerk F auf AUS gestellt?
Ja, ganz sicher:
computerschutz.jpg

Hallo, normal bei einer 1,5 TB Platte sind 1397 GB zur Verfügung !
Richtig, und das wird in der Datenträgerverwaltung auch korrekt angezeigt. Laut Datenträgerverwaltung hat die Partition F: dann 1005,68 GB, laut Eigenschaften (Explorer -> Laufwerk -> Rechtsklick Maus -> Eigenschaften) aber nur 705 GB. Warum auch immer, aber das finde ich nicht in Ordnung...

Dass die eingeschaltete Indexierung so viel Platz wegnehmen sollte, kann ich mir nicht vorstellen.......
Hab' die Indiezierung abgeschaltet, danach fand sich ca. 1 GB an bereinigbaren Systemdateien welche vorher nicht da waren. An den 705 GB Gesamtgröße der Partition hat sich aber nichts geändert.

Ps. in welchem Format sind denn diese Fotos abgespeichert ?
Größtenteils DNG, ältere Dateien auch noch als Sony cRAW, gelegentlich JPG, TIF, PSD.

Ich habe dir mal ein Ausleser gebastelt.
...
Nutz das mal, und gucke was er dir da anzeigt unter Laufwerk F.
Das Tool zeigt für F: eine Größe von 37.223 MB an.

Schöne Grüße
Ralf
 
Über bestimmten Tools wie GParted sind auf den Datenträgern versteckte Partitionen sichtbar. Eventuell liegt da der Haken.

Ansonsten sind für eine 1.000 GB-Festplatte effektive 931 GB üblich.
 
Hm, geh mal auf die Eigenschaften von H:, fehlt da im Vergleich zur Datenträgerverwaltung auch ca. 25 bis 30%?
 
Hallo,

Hm, geh mal auf die Eigenschaften von H:, fehlt da im Vergleich zur Datenträgerverwaltung auch ca. 25 bis 30%?
Nein, nur bei Laufwerk F: fehlt Speicherplatz. Interessanterweise sieht man das auch schon bei der Datenträgerverwaltung - im unteren Teil bei der Auflistung der Laufwerke werden für F: die 1006,68 GB angezeigt, im oberen Teil bei der Übersicht dann schon nur noch die 705 GB, die auch sonst auftauchen - ist im gezeigten Screenshot nicht zu sehen, habe ich etwas zu eng zusammengeschoben. Sorry.

Über bestimmten Tools wie GParted sind auf den Datenträgern versteckte Partitionen sichtbar. Eventuell liegt da der Haken.
Hab' gerade mit GParted nachgesehen. GParted meint zu der großen Partition jedoch "Der Inhalt des Dateisystems konnte nicht gelesen werden".

Das ist seltsam. Habe jetzt deswegen mal CHKDSK über die Partition laufen lassen - da kommt dann die Meldung doch "chkdsk /scan" drüber laufen zu lassen da Probleme erkannt wurden. "chkdsk /scan" sagt dann aber wieder, das alles fein wäre.

Irgendwo scheint das aber nicht ganz korrekt zu sein ;)

Schöne Grüße
Ralf
 
Hallo, starte mal Bereinigen vom Laufwerk F: vielleicht siehst du dort etwas ?
Hatte ich schon gemacht, danach war der freie Platz etwas größer. An der Partitionsgröße selbst hat sich aber nichts geändert.

Habe zwischenzeitlich auch ein chkdsk /f drüberlaufen lassen, dabei wurden auch eine Fehlzuordnungen korrigiert. Die Partitionsgröße selbst hat sich dadurch aber auch nicht geändert. Wollte dann spaßeshalber mal die Partition um 10GB verkleinern, da kam dann eine Fehlermeldung 'Falscher Parameter'. Hat also nicht geholfen.

Schöne Grüße
Ralf
 
Hallo

Ich tippe mal ganz stark, das die Partition nicht mit 4KB (Standart) pro Cluster formatiert ist, sondern höher.Kontrollier das bitte mal mit Chkdsk.Am Ende der Überprüfung wird das angezeigt,die Meldung lautet dann,4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit.

Sollte die Clustergröße höher sein,verlierst du bei tausenden von Bildern natürlich viel Speicherplatz.
 
Hallo, da gibt es noch eine Möglichkeit ! ;) F: Laufwerk>> Eigenschaften>>Kontingent>> Kontingenteinstellungen anzeigen>> und mal schauen ob nicht der Speicherplatz beschränkt wurde ! :)

Gruß :)
 
Wie viel Festplatten hast du den da eingebaut?
Sind schon 5 Primäre Partitionen zu sehen?
Ich seh das am Ende noch was " Grünes " wie erweiterte Partitionen mit Laufwerken?
Normalerweise macht man eine Primäre pro Laufwerk.
Dann eine erweiterte und darin logische Laufwerke!

Etwa so, siehe Bild:

Mach mal ein " komplettes " Bild der Datenträger Verwaltung!
Die gesamtmenge der HDD wird ja richtig angezeigt, wenn es sich um ein 1,5 TB Laufwerk handelt.

Große Teile der Hard- und Software-Welt sind noch nicht auf Festplatten mit 4-KByte-Sektoren vorbereitet.
Alle bislang erhältlichen Advanced Format Drives melden statt ihrer physischen Sektorgröße von 4 KByte (4K-Sektoren) über ihre Schnittstelle 512-Byte-Sektoren ans System („512 emulation“, 512e).
Dazu bildet die Laufwerks-Firmware acht logische 512-Byte-Sektoren auf einen physischen 4-KByte-Sektor ab.
Nach außen verhalten sich die Laufwerke somit zwar wie herkömmliche Platten, dennoch gibt es ein paar Besonderheiten zu beachten, etwa bei der Partitionierung.
Zu guter Letzt sollten auch die Treiber für Storage-Controller auf aktuellem Stand sein. Der Treiber für Intels-Treiberpaket Rapid Storage Technology (RST) unterstützt erst ab Version 9.6 Festplatten mit 4K-Sektoren.
 

Anhänge

  • Partionieren.jpg
    Partionieren.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich tippe mal ganz stark, das die Partition nicht mit 4KB (Standart) pro Cluster formatiert ist
Pro Zuordnungseinheit 4096 Bytes - ich hatte hier nichts an der Standardvorgabe geändert.

F: Laufwerk>> Eigenschaften>>Kontingent>> Kontingenteinstellungen anzeigen
Kontingenteinstellungen hatte ich nicht aktiviert, macht als einziger Nutzer nicht so recht Sinn. Trotzdem danke für den Hinweis,
zumindest habe ich so nachgesehen ... nicht das ich Geister jage ...

Wie viel Festplatten hast du den da eingebaut?
Sind schon 5 Primäre Partitionen zu sehen?
...
Ich seh das am Ende noch was " Grünes " wie erweiterte Partitionen mit Laufwerken?
Im Rechner stecken 3 Festplatten - eine SSD fürs System und zwei normale Platten. 5 primäre Partitionen pro Platte geht nicht. Allerdings habe ich bisher immer erst dann eine erweiterte Partition angelegt wenn ich eine Platte in mehr als 3 Partitionen unterteilt habe. Das Gesamtbild ist angehängt.
harddisk2.jpg

Schlau' werde ich immer noch nicht draus. Vielleicht ist es am Einfachsten das Backup zu aktualisieren und die Platte einfach glattzubügeln. Ist nur irgendwie unbefriedigend...

Schöne Grüße
Ralf
 
Hab ja auch geschrieben das ich die Primären Partitionen " sehe " aber nicht das die zu einem Laufwerk gehören.
Jetzt ist das klar mit dem ( Gesamtbild ) der Datenträger Verwaltung. ;)
Ist wohl diese 4k Problem.
 
Hallo

Ist wohl diese 4k Problem.
Hm, möglich. Habe jetzt noch DISKPART bemüht, die entsprechende Partition hat auch entsprechendes Volume, möchte man sich dann die Details zu dem Volume ansehen steht dort aber plötzlich Volumekapazität 705 GB. Siehe angehängter Screenshot.

diskpart.jpg

Schöne Grüße
Ralf
 
Hab mal wieder meinen >Neffen< gefragt:

einen ähnlichen Fehler hatte ich auch schon mehrmals:
eine beliebige NTFS-Partition zeigt deutlich mehr oder weniger an, als sie tatsächlich zugewiesen hat (Maximalwert bisher 3,8 TB bei tatsächlichen 8 GB).
Unterschiedliche Größenangaben sind im Explorer und in Diskpart, so wie du es beschrieben hast.

Fakt war, dass kurz danach Daten verloren gingen und ich die korrekte Größenangaben in allen Tools nur durch Löschen und Neuanlegen der Partition hinbekommen habe.

Scheint mir ein NTFS-interner Fehler zu sein, da immer auch ein bis zwei Daten-Dateien sich nicht mehr sichern ließen, diese hatten dann auch angeblich diese ominösen Größen.
Chkdsk hat nichts beheben können!

Hier noch was zum vorbereiten der HDD :
http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Profi-Tipps-und-Tricks-3_38551927.html
 
Daten sichern und die Platte neu einrichten geht glaube ich am schnellsten.
 
Anzeige
Oben