Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Festplatte löschen?

oldrabbit

treuer Stammgast
Hallo zusammen,
die Arbeitsspeicher vom Notebook sind Fehlerhaft und muss es an Acer einsenden. Das Gerät ist neu und hat natürlich noch Garantie.
Habe das Betriebssystem (Win8) auf einer SSD-Platte und alle meine anderen Daten auf einer im Laptop eingebauten HDD gespeichert.

Meine Frage:
ist es empfehlenswert vorsichtshalber alle meine gespeicherten Daten (Bilder-Musik und Sonstiges) von der HDD zu löschen (formatieren) bevor ich das Gerät abgebe?
Natürlich habe ich alle diese Daten auf einer externen HDD gesichert!

Ich traue keinem, nicht mal mir selbst;)

Ratschläge nehme ich sehr gerne an.

Alfred
 
Anzeige
auf jeden Fall runter damit, wer weiss schon in welche Hände das Notebook gerät ;)

Erst formatieren mit Windows

je nachdem wie sensibel die Daten sind hilft auch mehrfaches überschreiben, ich mache sowas auch mit dem Ccleaner > Festplatten-Wiper
 
Wenn du keinem traust und du sensible Daten auf der Festplatte hast würde ich sie formatieren.
Obwohl, wenn derjenige es will stellt er die Daten trotzdem wieder her.
 
Tag Alfred:),

wenn Du die Daten gesichert hast und Du nix Geheimes, Arbeitssachen, Nacktfotos von Deiner Frau, Freundin, Bankdaten, usw., irgendwelche Briefe mit Adressen drauf hast, dürfte eigentlich nix passieren.
Hab dadrüber mal mit nem MediaMarkt-Werkstatt-Cheffe gesprochen, der hat gesagt, manchmal suchen die Jüngeren heimlich nach Videos und Bilder und, naja, kannste Dir ja vorstellen.
Es ist auch schon vorgekommen, dass KiPos gefunden wurden, der Kunde war dann im Knast(y).

Sicher ist sicher, sag ich da immer, wenn aber wirklich nix oben Erwähntes drauf ist, was soll's; meistens spielen eh wieder die Werkseinstellungen drauf, also sei Dir sicher, dass das Backup i.O. ist.
 
Danke an alle.

Dann werde ich halt in den sauren Apfel beißen und die HDD (1TB) löschen. Sensible Daten habe ich nicht drauf. In der Hauptsache geht es mir um ganz normale Familienfotos, Outlook-Mails, Musik und Bankdaten von StarMoney.
Wird wohl eine geraume Zeit dauern bis ich mit dem Festplatten-Wiper vom CCleaner alles weggeputzt habe.

Wieviel mal würde reichen (1 - 3 oder 7 mal)
 
würde ich ja gerne machen, aber das Gerät hat noch Garantie und ich weiß nicht wie Acer reagieren würde wenn das Laptop ohne die eingebaute HDD ankommt.
 
Nochmals besten Dank für eure Ratschläge.

Wurde bedient wie ich es anders nicht erwartet habe.

Gruß Alfred
 
:)
formatierte Platten sind relativ leicht über Tools wiederherzustellen, schwieriger wird es dagegen, wenn darauf befindliche Daten geschreddert wurden, zB mit dem Prog aus Henry Earth Post hier. Denn mit max 35facher Überschreibung (kann das der Ccleaner auch ?) innerhalb des Löschvorgangs, tun sich auch sehr, sehr viele Rettungstools und kostenpflichtige Datenrettungsdienste mit Laborbedingungen und Spezialsoftware schwer.

Auf Nummer sicher kannst du nur gehen (derzeitiger Stand), wenn die Partition(en), genauer das Systemlaufwerk zuvor mit zB True Crypt hier komplett verschlüsselst. Wenn dies erledigt, dann erst formatieren.
Eine unerwünschte Herstellung der Partition zeigt im Ergebnis dann lediglich deine verschlüsselte Systemplatte.

Ohne Kennwort aber kein Zugriff darauf, auch nicht mit einer Art Offline CD, resp. Daten-Rettungsdisc und Dergleichen.

Dies ist derzeit die einzig sichere & noch ungeknackte Methode, Daten unwiederherstellbar auszuradieren, wenn du deinen PC/Laptop generell hergeben willst. Soll heißen, damit vernichtet gibt es (noch) keine brauchbare Möglichkeit unterhalb von ca 100Jahren (und in der Regel ist eine wesentlich größere Zeitspanne notwendig), die Daten wieder herzustellen. Außer man kennt das vergebene Passwort der HDD Verschlüsselung natürlich ;) Kombiniere dazu einfach die drei möglichen Verschlüsselungsarten untereinander (AES & Twofish & Serpent) und nutze ein langes Passwort mit einer Kombination von Buchstaben in Groß& Kleinschreibung & Ziffern & Sonderzeichen.

Noch sicherer wäre zudem, wenn du zuerst ein Tool zum Schreddern mit Mehrfachüberschreibung einsetzt und danach die HDD verschlüsselst und erst dann formatierst. Aber man kann es auch übertreiben :ROFLMAO:. Denkbar ist dies aber natürlich auch...allerdings super zeitaufwendig. Ob das die enthaltenen Daten dann wert sind :unsure: musst du für dich beantworten ;)

Nachtrag
wenn es sich nur um einzelne Ordner mit Dateien handelt, schubs die in einen Datensafe (Container) mit TrueCrypt und formatiere dann das Laufwerk. Spart eine Menge Zeit. Fertig.

a213.gifMist ...zu lange gebraucht zum tippen & somit zu spät :eek:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben