Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] WLAN Verbindungsprobleme

J.M

bekommt Übersicht
Hallo liebe Windows-Docs!

Ich habe seit ein paar Wochen einen neuen Windows 8 Rechner und ein komisches Problem mit dem WLAN Empfang. Habe schon das ganze Internet durchsucht und bin leider noch zu keiner Lösung gekommen. Ihr scheint mir aber sehr kompetent zu sein, deswegen richte ich meine Frage an euch ;)

An sich funktioniert die Verbindung meistens problemlos, sobald ich den Rechner hochfahre oder aus dem Ruhezustand wieder aufklappe, wird in einigen Sekunden mit dem Router verbunden. In unregelmäßigen Abständen unterbricht die WLAN-Verbindung allerdings einfach. Dann erscheint rechts unten in der Leiste das Symbol mit dem Sternchen, also "Verbindungen sind verfügbar" und auch das Netzwerk, in dem ich gerade noch eingewählt war erscheint unter WiFi. Ich kann mich nur nicht wieder einwählen, klicke ich auf Verbinden wird mir nach einiger Zeit angezeigt, dass die Verbindung nicht möglich sei. Dann nach ein paar Sekunden/Minuten (das variiert) wird die Verbindung normalerweise automatisch wieder hergestellt. Ab und zu sitze ich dann aber auch längere Zeit verbindungslos vorm PC. Es gibt auch Tage, da habe ich die ganze Zeit eine stabile Verbindung, an anderen tritt das Problem mind. 5 mal auf.

Was ich bis jetzt schon versucht habe:
1. Den Haken bei: "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" entfernt
2. Neueste Treiber installiert (und nachdem das Problem damit noch da war, auch alle möglichen Treiberversionen die ich habe getestet)

Noch einige Infos zu meinem Sytem:
Samsung Serie 5 ULTRA NP530U4C S03
Windows 8 (64 Bit)
Intel(R) Centrino(R) Advanced-N 6235
Fritz!Box Fon WLAN
(Wenn ihr noch mehr Infos braucht, bitte einfach sagen)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Grüße
 
Anzeige
Hallo J.M und Willkommen im Forum,

dass Windows 8 mit WLAN sehr oft Probleme bereitet, ist so glaube ich kein Geheimnis. Dennoch habe ich bisher bei den meisten Geräten eine beständige Verbindung einrichten können.

Schauen wir einfach und tasten uns zur Lösung vor: bitte prüfe als Erstes ob diese aktuelle Version für den WLAN-Adapter Intel(R) Centrino(R) Advanced-N 6235 installiert ist: https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?ProductID=3502&DwnldID=22859&lang=deu&iid=dc_rss < beachte wenn nicht bitte die 64 Bit Version installieren.

Nun zur Fritz!Box Fon WLAN: Ist dies die aktuelle Bezeichnung, die auf dem Typenschild (auf der Unterseite) angezeigt wird? Prüfe bitte die Firmwareversion 08.04.34 installiert ist. Wenn ja, wovon ich ausgehe, da diese Version seit 2007 auf dem Markt ist, so teile mir bitte das Branding (von welchem Provider erhalten) mit.
Ist dies derzeit auch noch Dein Provider, oder hast du jetzt einen anderen Anschluss? Werden an diesem Router mehrere Geräte betrieben? Um den Fehler genauer analysieren zu können, bitte ich Dich mir das Ereignisprotokoll Deiner Fritz!Box in Deinem nächsten Post an zu hängen. Rufe dazu das Menü der FRITZ!Box durch die folgenden Eingaben auf:

http://fritz.box bzw. alternativ 192.168.178.1 (oder die von Dir vergebene Adresse)

Hierzu verwende die Adresszeile in Deines Webbrowsers (Mozilla Firefox, Microsoft Internet Explorer o.ä.). Je nach Konfiguration ist nun gegebenenfalls noch die Eingabe des Fritz!Box Kennwortes nötig. Anschließend gelangen Sie in die Übersichtsseite des Fritz!Box -Hauptmenüs.
Wähle bitte das Menü 'Einstellungen',
· Klicke nun auf 'System'.
· Jetzt siehst Du den Button 'Ereignisse'.
· Bitte kopiere Diese in einen Editor speichere ab, hierauf der letzte Schritt: http://www.drwindows.de/dr-windows-...hots-dr-windows-hochladen-leicht-gemacht.html
 
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe jetzt die aktuelle Version für den WLAN Adapter aus deinem Link installiert.
Die FritzBox Seite zeigt mir als Firmversion 87.04.87 an, ein Update ist nicht möglich. Ich habe die Box von 1&1 bekommen und bin auch noch bei dem Anbieter. An dem Router werden noch zwei weitere Laptops betrieben (nur über WLAN, Windows 7, keine Probleme) und die PS3 meines Freundes ist auch per WLAN mit dem Router verbunden. Mit unseren Smartphones sind wir auch ab und zu im WLAN.
Das Bild zeigt die Ereignisse ab heute morgen, da ist das Problem mal wieder aufgetreten. Seit ich den Post heute morgen geschrieben habe hatte ich auch keine Unterbrechung mehr, wie gesagt tritt diese unregelmäßig auf.

Brauchs du noch mehr? Was sollte ich weiter tun?


1.jpg

Vielleicht noch als Nachtrag zu dem Ereignisprotokoll:
Jenny-Ultrabook ist der Win 8 Rechner der Probleme bereitet. Jenny-PC einer der beiden Win7-Rechner ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@J.M,

danke fürs Feedback. Dennoch gibt uns das Ereignisprotokoll einen Aufschluss zu Jenny-PC > Autorisierung fehlgeschlagen.

Soll keine Fangfrage werden: Verwendet Ihr in der FRITZ!Box dem MAC-Filter? Wenn nein. Diesen bitte einmal aktivieren. Zu beachten ist dabei, dass zu allen verwendeten Geräten die MAC-Adressen bekannt und eingetragen sein müssen. > AVM, sprich der Hersteller Deiner FRITZ!Box bietet dazu umfangreiche Hilfe an: WLAN-Zugang auf bekannte Geräte beschränken (MAC-Address-Filter) | FRITZ!Box
 
Hallo nochmal!
Also ich hatte jetzt kurzzeitig das "WLAN-Zugang auf bekannte Geräte beschränken" aktiviert, dafür wurde die Verbindung von der FritzBox kurz getrennt. Danach bin ich dann aber gar nicht mehr mit dem Win8 rechner ins WLAN gekommen. Hab das ganze über meinen Win7 wieder zurückgeändert und prompt kam ich von Win8 wieder rein. Was heißt das jetzt?
Noch eine Frage: Wenn der Rechner "Jenny-Ultrabook" der ist, bei dem die Verbindung öfter unterbrochen wird, wieso zeigt das Ereignisprotokoll dann bei Jenny-PC > Autorisierung fehlgeschlagen an? Das verstehe ich nicht.
 
@J.M,

hierzu gebe ich Dir gerne folgende Erklärung: Befinden sich mehrere Geräte an einem Router so kann es vorkommen, das die IP, die bei der Anmeldung automatisch vergeben wird schon von einem anderen Gerät benutzt wird. Erschwerte Einwahl und Abbrüche können die Folge daraus sein.

Gehe zur Behebung wie folgt vor: Beachte diese Einstellungen müssen an allen Geräten, die ein ständige (oft) Verbindung haben durchgeführt werden.

manuelle IP-Vergabe:

Befinden sich mehrere Geräte an einem Router so kann es vorkommen, das die IP, die bei der Anmeldung automatisch vergeben wird schon von einem anderen Gerät benutzt wird. Erschwerte Einwahl und Abbrüche können die Folge daraus sein.

Ich bitte Sie, folgende Einstellungen an Ihrem Computer zu überprüfen. Gehen Sie über Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung zu dem > Netzwerk und Freigabecenter > linke Seite Adaptereinstellungen ändern.

Suchen Sie bitte hier die Verbindung zu Ihrer FRITZ!Box. Entweder ist diese eine:
- drahtlose Netzwerkverbindung oder
- LAN-Verbindung,
wählen Sie diese mit der rechten Maustaste aus. Im nun erscheinenden Kontextmenü wählen Sie bitte "Eigenschaften" aus.

Hierauf öffnet sich, je nachdem welche der oben genannten Verbindungsart Sie benutzen:
- Eigenschaften von Drahtlose Netzwerkverbindung oder
- Eigenschaften von LAN-Verbindung.
Bitte markieren Sie im mittleren Feld des Fensters "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)" und öffnen Sie dieses, rechts darunter mit dem Feld "Eigenschaften".

"Eigenschaften von Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)":
Bitte überprüfen Sie jetzt hier, dass ->
- IP-Adresse manuell beziehen markiert sowie
- DNS-Serveradresse manuell beziehen ausgewählt ist. Ist dies nicht der Fall so bitte ich Sie diese Punkte auszuwählen.

Folgende IP-Adresse verwenden - 192.168.178.21
Subnetzmaske - 255.255.255.0
Standardgateway - 192.168.178.1

Folgende DNS-Serveradressen verwenden:
Bevorzugter DNS-Server - 192.168.178.1
Alternativer DNS-Server - bleibt leer!

Bestätigen Sie hierauf die Eingabe mit "OK".
Im Folgefeld wird Ihnen "Schließen" angezeigt, diese Schaltfläche aktivieren Sie bitte. Bitte testen Sie nun ob eine gewünschte Besserung eingetreten ist.

Beim 2 PC sollten diese Einstellungen sein.
Folgende IP-Adresse verwenden - 192.168.178.22 * für weitere Endgeräte 192.168.178.23 usw. vergeben!!!
Subnetzmaske - 255.255.255.0
Standardgateway - 192.168.178.1

Folgende DNS-Serveradressen verwenden:
Bevorzugter DNS-Server - 192.168.178.1
Alternativer DNS-Server - bleibt leer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, wir reden gerade etwas aneinander vorbei. Jenny-PC, der ja laut Ereignisprotokoll meldet "Autorisierung fehlgeschlagen", ist der Win7-Rechner und hat gar keine Probleme mit der Internetverbindung. Der Laptop, der mir Probleme bereitet, ist der "Jenny-Ultrabook", von dem im Ereignisprotokoll nichts bzgl Fehlern steht.
Deshlab habe ich gemeint, dass ich die Meldungen im Ereignisprotokoll nicht verstehe.

Habe jetzt via Jenny-PC die Umstellung auf nur bekannte Geräte gemacht und mein Win8-Jenny-Ultrabook steht mit auf der Liste und hat auch wieder eine WLAN-Verbindung. Ich kann auch nicht sagen, ob das jetzt die Lösung des Problems war, wie gesagt treten die Verbindungsunterbrechungen nicht andauernd auf.
 
@J.M,

das habe ich gesehen und
Jenny-Ultrabook ist der Win 8 Rechner der Probleme bereitet.
Des Wegen ja auch meine Änderung mit der manuellen IP. Bei deinem Windows 8 Rechner mit dem Intel WLAN-Adapter folgt gleich die Erklärung zur Einstellung.
 
Noch eine kurze Verständnisfrage: Heute morgen, als die Verbindung wieder mehrmals hintereinander unterbrochen wurde, war kein anderes Gerät angeschalten geschweige denn mit dem Router verbunden. Außerdem ordnet die Fritzbox in den WLAN-Einstellungen jedem der Rechner schon eine andere IP-Adresse zu. Kann es dann wirklich an den IP-Adressen liegen? Wenn nicht, dann müsste ich die manuelle Einstellung doch garnicht vornehmen, oder?
 
@J.M,

öffne das Netzwerk- und Freigabecenter am Windows 8 Notebook. Am Besten über den Rechtsklick auf das Balkensymbol in der Taskleiste und links Auswahl Netzwerk- und Freigabecenter öffnen > hier bitte auf WIFI (siehe Screen) klicken. Im nun sich öffnenden Fenster sind die Einstellungen für jeden Adaptertyp unterschiedlich, daher kann ich nur vermuten. Setze bitte wie im Screen 3 die Haken.
Netzwerk- und Freigabecenter.png WIFI.png Eigenschaften von WIFI.png

Ob du die manuelle IP Vergabe durchführst bleibt und ist selbstverständlich Deine Entscheidung. Um Fehler zu beheben gehe ich immer im Ausschlussverfahren vor. Der Tipp erfolgte auf Grund einer 10 jährigen Erfahrung, unter Anderem auch im Auftrag Deines derzeitigen Internetproviders.

Nachtrag: Aufgrund Deines Screenshot von der Ereignisanzeige, ist mir aufgefallen, dass die FRITZ!Box die IP bereits 192.168.178.34 zuordnet.
Die automatische Zuweisung bei den FRITZ!Boxen, erfolgt im Bereich 192.168.178.21 - 192.168.178.253.

Somit sollte auch dieser Bereich für die manuelle IP genutzt werden.

Die zum Ansteuern genutzten FRITZ!Box IP: fritz.box > 192.168.178.1 oder Fallback-IP: 192.168.178.254 sowie 169.254.1.1 können nicht belegt werden.

Zur automatischen Vergabe (keine feste IP) nutzt die FRITZ!Box standardmäßig 192.168.178.2 - 192.168.178.20 für Repeater u.ä..
 
Okay, ich habe die Haken jetzt so gesetzt wie in deiner Grafik. Gibt es noch weitere Schritte?
 
@J.M,

das hängt von den Einstellungsmöglichkeiten Deines Adapter ab, ob wir noch mehr tun können. In dem dritten Screen aus Post #11 gibt es eine Schaltfläche "Konfigurieren". Ist diese ebenfalls bei Dir vorhanden, so besteht die Möglichkeit dort weitere Einstellungen vorzunehmen. Je nach dem was dort angezeigt wird.

Bei Wunsch kannst du gerne davon Screenshots hier einstellen und ich sage Dir dann gerne wo, was, wie.

Ansonsten teste bitte die von Dir durchgeführten Einstellungen auf Erfolg.
 
Hallo:
hier die 4 möglichen Reiter, die es bei Klick auf den Konfigurieren-Button gibt:

2.jpg

Kann man da noch was optimieren? Ansonsten werde ich nun wohl abwarten müssen, ob die Verbindung weiterhin ab und zu unterbricht, oder ob das Problem wirklich gelöst ist. Dafür werde ich mich dann in den nächsten Tagen noch einmal melden.
 
@J.M,

man kann:
1. Screen 2,4 GHz einstellen, da Dein Router (FRITZ!Box) kein 5 GHz hat und kann.
2. Screen trage die MAC-Adresse Deiner FRITZ!Box ein.
WLAN-MAC-Adresse der FRITZ!Box ermitteln

Unter welcher MAC-Adresse die FRITZ!Box für ein anderes Netzwerkgerät über eine WLAN-Verbindung erreichbar ist, ist davon abhängig, ob die WLAN-Verbindung über das 5 GHz- oder das 2,4 GHz-Frequenzband hergestellt wird:


  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Klicken Sie auf "System" und dann auf "Ansicht".
  3. Aktivieren Sie die Option "Erweiterte Ansicht" und klicken Sie auf "Übernehmen".
  4. "WLAN" > "Funknetz"
Screen 3 und 4 nichts tätigen.
 
Okay. Wie gesagt kann ich leider erst nach längerer Testzeit sagen, ob die Veränderungen etwas gebracht haben. Ich melde mich dann in ein paar Tagen nochmal.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für deine ausführliche und gute Beratung. Ich wusste doch, dass mir bei Dr.Windows gut geholfen wird. Danke!
 
@ttoelle66,
du warst leider schneller wie ich, darum habe ich nur Zuschauer gespielt.
Mich hat es zwar auch in den Fingern gejuckt, aber warum sollte ich dir dazwischen funken.

Das mit dem 2,4 und 5 Ghz Funknetzen wird uns mit Sicherheit noch öfters begegnen und ist zwischenzeitlich neben den Treibern eine der häufigsten Fehlerquellen!

@J.M, klar melde dich in ein paar Tagen mal ob es jetzt klappt, wie es soll.

Wir sind für jedes Feedback dankbar!
mfg
csmulo
 
Hallo!
Also ich habe jetzt eine Woche lang mal getestet, ob die neuen EInstellungen was gebracht haben. Leider habe ich immernoch manchmal Probleme mit der Verbindung. So ca. alle 2 Tage wird die Verbindung unterbrochen und ich brauche in etwa fünf Minuten, bis sich das Problem auf wundersame Weise selbst löst. Danach wist dann wieder alles ganz normal.
Habt ihr noch weitere Ideen für mich?
Viele Grüße
 
Gibs für den Router logs?

Wenn ja schau mal auf doe logs im Router, und schaue mal ob dein System aktuell ist.
Hier im Forum findest du auch das Updatepack für dein System.

Schonmal bei dein Provider eine Messung durchführen lassen?
Frage da ob Störungen in der Zeit usw.. vorlagen etc...

Ich weiß es wird eher am System liegen, aber checken kann man es trd mal.

mfg

und viel erfolg :)
 
@J.M,

sorry das ich mich jetzt erst wieder melden kann. Eventuell haben wir noch die Möglichkeit bei Wunsch Deinerseits die Adaptereinstellungen im und über den Gerätemanager zu optimieren. Hierzu benötige ich aber die verfügbaren Möglichkeiten per Screen.

Zum Aufruf des Geräte Managers drücke bitte die Windows- + r-Taste, gebe > devmgmt.msc in das Öffnen Feld ein und hierauf mit der Enter-Taste betätigen.

Im nachfolgenden Fenster suchst du bitte die zu Gerätegruppe Netzwerkadapter > öffnest diese Gerätegruppe über das Plus-/Dreieckzeichen davor und suchst jetzt den WLAN-Adapter Intel(R) Centrino(R) Advanced-N 6235 > Reiterkarte Erweitert. Klicke jede einzelne Einstellung an und erstelle einen Screen und stelle Diese bitte Nachfolgend ein.
 
Anzeige
Oben