Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Eigene Dateien zu groß - warum?

Muffinn

kennt sich schon aus
Hallo,

ich habe seit ca. 1 Monat mein Acer Tablet mit 32gb Speicher.
Da das ja nicht sonderlich groß ist, habe ich noch eine 32gb SD-Karte gekauft. Funktioniert alles wie geschmiert. Im Netz hatte ich mich informiert, wie man die Ordner Eigene Musik, Dokumente und Bilder auf den externen Speicher verschiebt. Hat alles geklappt.

Doch trotzdem wird der Ordner Eigene Dateien immer größer (also wenn ich auf Eigenschaften gehe und mir die Dateigröße ansehe). Im Moment liegt er bei 4gb. Doch die Ordner innerhalb der Eigenen Dateien (Desktop, Downloads etc) sind nur einige kb groß.
Woher kommt dieser Speicherverlust?

(Auch nach Datenträgerberinigung hat sich daran nichts verändert)
Ich habe auf Laufwerk C nur noch 3gb Speicher, was viel zu wenig ist.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen!!!
 
Anzeige
Hast du in letzter Zeit Software neu installiert? Gib bitte mal die genaue Bezeichnung von dem Tablet an.
 
ja ich hab ziemlich viel Software installiert, wobei an richtiger Software vllt 2 Programme (habe wesentlich mehr Apps installiert)... Da ich das Tablet ja noch nicht lange habe, aber dringend fürs Studium brauche.

Es handelt sich um ein Acer Iconia W510 (mit Microsoft Office, für die Uni leider nötig)
 
Also wenn unter "Eigenschaften" eine Größe von 4 GB angezeigt wird, aber nichts zu sehen ist, dann liegen da vermutlich versteckte Dateien. Hast Du deren Anzeige im Explorer aktiviert?
Im Explorer auf den Reiter Ansicht, dann ganz rechts auf Optionen, dann folgende Einstellungen ändern:

versteck1.png versteck2.png
 
danke für den Tipp mit den versteckten Ordnern anzeigen.
Das Problem ist ein Ordner, der App-Data heißt. Darin sind viele Anwendungsdateien von Apps. Den kann ich ja schlecht löschen.
Kann ich das irgendwie auf meine SD-Karte verschieben, ohne dass ich später Probleme bei der Ausführung von Programmen oder Dateien habe?
 
Danke Marco, aber ich glaube, dass ist mir schon etwas zu kompliziert und da es sich ja um Systemdateien handelt, möchte ich auch kein zu großes Risiko eingehen.
Hat jemand vllt noch eine andere Idee, wie ich meinen Speicherplatz auf C vergrößere? Kann ich die SD vllt als ein Laufwerk mit einbinden? Das geht für einen USB-Stick, aber den möchte ich nicht immer unbedingt anstöpseln.
 
Ein Tablet PC ist kein Laptop- oder Desktop PC .
Da das Betriebssystem schon einen großen Teil des Speichers belegt bleibt nicht mehr viel für Daten und alles andere.
Auch wenn man die Nutzer Ordner verschiebt bleibt der größte Teil auf C:\

Physische Datenträger kann man in Windows 8 und Windows Server 2012 zu Speicherpools zusammenfassen.
Sie dürfen eine Größe von bis zu 4 Petabyte erreichen, und ihre Anzahl ist nicht begrenzt.
Speicherpools unterstützen USB, SATA und SAS (Serial Attached SCSI).
http://www.computerwoche.de/v/speicherpools-in-windows-8,479062
Hier was dazu:
http://ikarios.wordpress.com/2013/0...derherstellungspartition-auf-einen-usb-stick/
http://ikarios.wordpress.com/2013/0...00-teil-2-deaktivieren-der-auslagerungsdatei/
 
Ja darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Leider scheint diese Funktion aber meine SD-Karte nicht zu erkennen. Sprich das läugt wirklich nur über USB (da SSD ja flach fällt).
Es geht mir nur darum entsprechende Updates von Windows (also das auf 8.1) durchzuführen und da braucht man ja entsprechend Platz auf der Platte.
 
Anzeige
Oben