Ergebnis 1 bis 7 von 7
Danke Übersicht8Danke
  • 5 Post By Don Smeagle
  • 2 Post By KnSN
  • 1 Post By KnSN
Thema: Zwei Monitore an einem PC - Windows startet auf dem falschen? Hallo Ich habe seit heute einen zweiten Monitor am PC. Funktioniert alles auch ganz gut, bis auf ein Problem. Mein ...
  1. #1
    maik268
    Gast

    Zwei Monitore an einem PC - Windows startet auf dem falschen?

    Hallo


    Ich habe seit heute einen zweiten Monitor am PC.
    Funktioniert alles auch ganz gut, bis auf ein Problem.

    Mein Hauptmonitor ist via DVI an der Grafikkarte und hängt direkt vor mir an der Wand.

    Mein zweiter "Monitor" ist mein Fernseher, der woanders im Raum steht. Ich möchte bei Filmen z.B. auf den Fernseher switchen, dieser ist via HDMI mit dem PC/Grafikkarte verbunden.


    Starte ich den PC nun, startet sich Windows immer erst auf dem Fernseher, also meinem zweiten Bildschirm, erst wenn ich auf dem Desktop bin geht mein erster Monitor an und ich kann ihn verwenden (Fernseher geht anschließend wieder aus, alles automatisch).

    D.h. den gesamten Startvorgang sehe ich nicht, was für mich eher von Nachteil ist, weil ich oft im BIOS bin.


    Gibt es eine Möglichkeit, dass mein PC NUR auf dem ersten Monitor startet und der zweite nur dann aktiviert wird, wenn ich das via Windows Taste + P aktiviere?


    Danke!




    P.S.: Solltet ihr die Frage im Internet genau so auch finden, dann ja, ich habe die Frage schoneinmal gestellt, weil ich gar nicht mehr an DrWindows gedacht habe

  2. #2
    Don Smeagle
    Karbolmäuschen Avatar von Don Smeagle

    AW: Zwei Monitore an einem PC - Windows startet auf dem falschen?

    WIE du hast nicht mehr an Dr. windows gedacht

    geh mit nem "Rechts-Klick" auf den Desktop und klicke auf "Bildschirmauflösung
    dann erklärt sich alles.

    in dem fenster musst du nur auf den bildschirm klicken, den du meinst und dann die einstellungen vornehmen
    Jumbo, KnSN, 0815_neu und 2 weitere bedanken sich.

  3. #3
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Zwei Monitore an einem PC - Windows startet auf dem falschen?

    Hallo Maik.

    Das liegt womöglich daran, dass der Anschluss, an dem der Fernseher hängt, die Prioritätsstufe #1 hat.
    Mit NiBiTor und nvFlash kann dies geändert werden.

    Eine sichere Methode geht man über den Zukauf spezifischer Adapter und Kabel, um eine Verbindung auch im umgekehrten Fall zu ermöglichen, sodass der Fernseher am zweiten Port hängt.
    maik268 und micha6070 bedanken sich.

  4. #4
    maik268
    Gast

    AW: Zwei Monitore an einem PC - Windows startet auf dem falschen?

    Zitat Zitat von Don Smeagle Beitrag anzeigen
    WIE du hast nicht mehr an Dr. windows gedacht

    geh mit nem "Rechts-Klick" auf den Desktop und klicke auf "Bildschirmauflösung
    dann erklärt sich alles.

    in dem fenster musst du nur auf den bildschirm klicken, den du meinst und dann die einstellungen vornehmen

    Leider nein, ich habe dort auch schon geschaut, ich kann dort nichts ändern.





    Zitat Zitat von KnSN Beitrag anzeigen
    Hallo Maik.

    Das liegt womöglich daran, dass der Anschluss, an dem der Fernseher hängt, die Prioritätsstufe #1 hat.
    Mit NiBiTor und nvFlash kann dies geändert werden.

    Eine sichere Methode geht man über den Zukauf spezifischer Adapter und Kabel, um eine Verbindung auch im umgekehrten Fall zu ermöglichen, sodass der Fernseher am zweiten Port hängt.

    Das bedeutet ich muss am BIOS rumfuschen?
    Verstehe die Programme allerdings nicht, habe beide runtergeladen und keine Funktion gefunden, womit ich mein Problem beheben kann.

  5. #5
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Zwei Monitore an einem PC - Windows startet auf dem falschen?

    Du musst nicht, Du kannst. xD
    Ich rate Dir sicherheitshalber zu der teureren Variante (Voraussetzung, die Grafikkarte wird nach erfolgtem BIOS-Flash nicht als Atombombe identifiziert xD), Dir angepasste Adapter und Kabel zu besorgen, um so den PC-Monitor als Hauptbildschirm zu betreiben, der derweil der Fernseher ist. ^^

    *Manch ein GraKa-BIOS erlaubt es, den Merit auf die beiden Ausgangsports zu setzen. Ob dadurch ein Problem eintreten kann ist mir nicht bekannt, dennoch denkbar, wenn die Grafikkarte vor der Wahl der Qual steht; "Diesen Port, oder diesen, oder beide?": In der Quantenphysik ist alles zusammen möglich.
    maik268 bedankt sich.

  6. #6
    maik268
    Gast

    AW: Zwei Monitore an einem PC - Windows startet auf dem falschen?

    Hätte es nicht auch einfach eine Einstellung in Windows geben können?
    Naja, ich überlege mal wie ich das mache oder lebe einfach damit, dass ich bis zum Desktop ein schwarzes Bild habe.

    Danke!

  7. #7
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Zwei Monitore an einem PC - Windows startet auf dem falschen?

    Zuerst folgt der Post-Modus, da entscheidet die Vorgabe im GraKa-BIOS, welcher Port geschalten wird.
    Im Betriebssystem (Windows) übernimmt dies dann ein externer Treiber.

    Erkennst Du so langsam, dass Dir kaum eine andere Möglichkeit gegeben ist?

Ähnliche Themen

  1. Zwei Bildschirme - Auf einem Metro, auf dem anderen Desktop.
    Von Danielovic im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2012, 15:11
  2. [gelöst] zwei Programme auf einem Bildschirm anzeigen
    Von Anne La Marina im Forum Windows sonstige
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 18:12
  3. Multimedia: [gelöst] Zwei Monitore unter Windows 7 einrichten
    Von vaughn im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 00:04
  4. Frage: Zwei Monitore unter Windows 7 einrichten
    Von vaughn im Forum Programme und Tools
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 07:24
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 14:30

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162