Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Zwei Monitore an einem PC - Windows startet auf dem falschen?

M

maik268

Gast
Hallo :)


Ich habe seit heute einen zweiten Monitor am PC.
Funktioniert alles auch ganz gut, bis auf ein Problem.

Mein Hauptmonitor ist via DVI an der Grafikkarte und hängt direkt vor mir an der Wand.

Mein zweiter "Monitor" ist mein Fernseher, der woanders im Raum steht. Ich möchte bei Filmen z.B. auf den Fernseher switchen, dieser ist via HDMI mit dem PC/Grafikkarte verbunden.


Starte ich den PC nun, startet sich Windows immer erst auf dem Fernseher, also meinem zweiten Bildschirm, erst wenn ich auf dem Desktop bin geht mein erster Monitor an und ich kann ihn verwenden (Fernseher geht anschließend wieder aus, alles automatisch).

D.h. den gesamten Startvorgang sehe ich nicht, was für mich eher von Nachteil ist, weil ich oft im BIOS bin.


Gibt es eine Möglichkeit, dass mein PC NUR auf dem ersten Monitor startet und der zweite nur dann aktiviert wird, wenn ich das via Windows Taste + P aktiviere?


Danke!




P.S.: Solltet ihr die Frage im Internet genau so auch finden, dann ja, ich habe die Frage schoneinmal gestellt, weil ich gar nicht mehr an DrWindows gedacht habe ;)
 
Anzeige
WIE :eek: du hast nicht mehr an Dr. windows gedacht :)

geh mit nem "Rechts-Klick" auf den Desktop und klicke auf "Bildschirmauflösung
dann erklärt sich alles.

in dem fenster musst du nur auf den bildschirm klicken, den du meinst und dann die einstellungen vornehmen
 
Hallo Maik.

Das liegt womöglich daran, dass der Anschluss, an dem der Fernseher hängt, die Prioritätsstufe #1 hat.
Mit NiBiTor und nvFlash kann dies geändert werden.

Eine sichere Methode geht man über den Zukauf spezifischer Adapter und Kabel, um eine Verbindung auch im umgekehrten Fall zu ermöglichen, sodass der Fernseher am zweiten Port hängt.
 
WIE :eek: du hast nicht mehr an Dr. windows gedacht :)

geh mit nem "Rechts-Klick" auf den Desktop und klicke auf "Bildschirmauflösung
dann erklärt sich alles.

in dem fenster musst du nur auf den bildschirm klicken, den du meinst und dann die einstellungen vornehmen


Leider nein, ich habe dort auch schon geschaut, ich kann dort nichts ändern.





Hallo Maik.

Das liegt womöglich daran, dass der Anschluss, an dem der Fernseher hängt, die Prioritätsstufe #1 hat.
Mit NiBiTor und nvFlash kann dies geändert werden.

Eine sichere Methode geht man über den Zukauf spezifischer Adapter und Kabel, um eine Verbindung auch im umgekehrten Fall zu ermöglichen, sodass der Fernseher am zweiten Port hängt.


Das bedeutet ich muss am BIOS rumfuschen?
Verstehe die Programme allerdings nicht, habe beide runtergeladen und keine Funktion gefunden, womit ich mein Problem beheben kann.
 
Du musst nicht, Du kannst. xD
Ich rate Dir sicherheitshalber zu der teureren Variante (Voraussetzung, die Grafikkarte wird nach erfolgtem BIOS-Flash nicht als Atombombe identifiziert xD), Dir angepasste Adapter und Kabel zu besorgen, um so den PC-Monitor als Hauptbildschirm zu betreiben, der derweil der Fernseher ist. ^^

*Manch ein GraKa-BIOS erlaubt es, den Merit auf die beiden Ausgangsports zu setzen. Ob dadurch ein Problem eintreten kann ist mir nicht bekannt, dennoch denkbar, wenn die Grafikkarte vor der Wahl der Qual steht; "Diesen Port, oder diesen, oder beide?": In der Quantenphysik ist alles zusammen möglich.
 
Hätte es nicht auch einfach eine Einstellung in Windows geben können? :D
Naja, ich überlege mal wie ich das mache oder lebe einfach damit, dass ich bis zum Desktop ein schwarzes Bild habe.

Danke!
 
Zuerst folgt der Post-Modus, da entscheidet die Vorgabe im GraKa-BIOS, welcher Port geschalten wird.
Im Betriebssystem (Windows) übernimmt dies dann ein externer Treiber.

Erkennst Du so langsam, dass Dir kaum eine andere Möglichkeit gegeben ist?
 
Anzeige
Oben