Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Problem nit HP LaserJet 1320 PCL 5 und Windows 8

FSB

treuer Stammgast
Hallo zusammen.
Ich steht vor folgendem Problem.
Wir haben im Haus ein HP LaserJet 1320 PCL 5. Eine Fritzbox 7390.
2 PC mit Windows 7 x64
2 Notebooks mit Windows 8

Ich hatte zuerst den Drucker über die Fritzbox in verbindung mit dem Programm Tool USB Fernanschluss von AVM
angeschloßen.
Das ging zwar aber es nervte. Immer wieder mußte mann sich mit einem Admin passwort Autorisieren damit das Tool von AVM starten konnte.
Dann habe ich gelesen das man den USB Fernanschluß an der Fritzbox deaktivieren soll und den Drucker dann als Netzwerkdrucker über den TCP/IP Anschluß anschließen soll. Das habe ich getan. Die 2 PC(Windows 7 Ultimate x64) die per Kabel mit dem Router verbunden sind können auch ohne Probleme mit dem 1320 Kommunizieren.
Nur die beiden Notebooks mit Windows 8(Netzwerk Zugriff über WLAN) finden den Drucker nicht. Ich habe schon bei HP auf der Website geschaut, aber dort habe ich nur ein Paket gefunden das nennt sich Dot4x64 ein Windows Installerpaket.
Das habe ich Installiert. Das Problen ist geblieben.
Was läuft da falsch. Danke für Tipps und vorschläge.
 
Anzeige
Wenn Du am Windows 8 Rechner mal den Freigabenamen des Druckers direkt eingibst, was passiert dann?
 
@Martin.
das weiß ich nicht. Ich habe es mittlerweile anders hin bekommen.
Voraussetzung: Der HP 1320 ist über USB mit der Fritz Box verbunden. In der Fritz Box ist der USB Fernanschluß deaktiviert.

neuer Drucker
als Netzwerk Drucker
anschluß TCP/IP - Einstellungen Benutzerdefiniert.
Host = Fritz.box
Port= 9100
Portname= kann beliebig gewählt werden.
Modus= RAW
Die restlichen Einstellungen habe ich einfach so übernommen. Dann auf "Weiter"
nun wird vom OS der Treiber ermittelt.
ich sollte den Drucker auswählen.
Er stand nicht in der Liste.
Ich wählte "Windows Update"
danach wurden die Treiber installiert. Dann mußte ich noch einen Freigabenamen für den Drucken angeben das war's.
 
Anzeige
Oben