Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Vorinstalliertes Windows 8 auf grössere HDD bringen

diogenes

Kohlkopp
Hi,
ich habe hier ein kleines tolles Toshiba Notebook
dieses
Satellite L830-13L - Toshiba
Ab Werk ist eine Toshiba-HDD drin, 640GB, 5400RPM - und es war UEFI+ SecureBoot eingeschaltet - Platte GPT.
Windows8 ProPack wurde von mir installiert - es lief alles.
Da mir das so saulangsam war, wollte ich auf eine bereitliegende Platte umziehen - diese
WD Black WD7500BPKT
Bilder aus der Datenträgerverwaltung und von DiskDirector11 im Anhang
Habe von der gesamten Originalplatte mit allen sichtbaren Partitionen mit Hilfe von Acronis TIH2013Build6514 Image geschrieben auf externe Platte.
Image dann auf der neuen Platte wiederhergestellt - und nichts ging.........
Nachgeschaut mit PartedMagic:
alles ähnlich wie auf den Bildern - nur waren jetzt da 2 aktive Partitionen und keine versteckten - wie erwartet.
Mit PartedMagic nochmal die Originalplatte angeschaut - und siehe da
Es werden 5 GPT-Partitionen angezeigt - sda 1-5
sda3 heisst dort msftres, ist ntfs und 128MB gross, primär
Fazit: Weder die Datenträgerverwaltung von Win7/Win8 noch die Acronis-Programme erkennen diese sda3.
Mein nächster und evtl letzter Versuch läuft noch ein paar Stunden.
Ich habe von PartedMagic-CD gebootet und mit dem enthaltenen Partition Image Images von sda 1,2,3 erstellt und versuche jetzt, diese an richtiger Stelle wiederherzustellen - muss aber ja erst noch die grosse C-Part. verschieben und musste die Recovery entfernen - gparted wollte keine 5 primären Partitionen zulasssen und ich brauch ja als sda3 eine neue 128MB-Partition für msftres. Ob gparted auch GPT-Partitionen erstellt? Bin ich nicht sicher - warum hat es dann eine 5. Partition verweigert?
Ich muss dazu sagen, dass das alles natürlich völlig überflüssige Spielereien von mir sind ( ich wollte mal mit UEFI ein wenig arbeiten, um das besser kennenzulernen) - normalerweise ist in diesem NB eine 512GB SSD mit Windows 8 Pro ( CSM, MBR) und damit flutscht ALLES und ich komme zurecht damit - auch wenn ich Windows 8 nicht sehr mag.
Und wieder hoffe ich, etwas dazuzulernen..........................
 

Anhänge

  • T_HDD640_UEFI.JPG
    T_HDD640_UEFI.JPG
    190 KB · Aufrufe: 330
  • T_Platte640_UEFI.JPG
    T_Platte640_UEFI.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 483
  • T_UEFI_HDD.JPG
    T_UEFI_HDD.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 400
Anzeige
AW: Vorinstalliertes Windows 8 auf grössere HDD bringen - Frust ohne Ende

Ich habe dies benutzt - hab eine gekaufte Vollversion - eine aktuelle...........damit sollte es eigentlich besser gehen. Aber die msft-Partition wird nicht angezeigt! Glaubst Du, dass die ältere WD-Version das besser kann???
 
AW: Vorinstalliertes Windows 8 auf grössere HDD bringen - Frust ohne Ende

Ich bin über dein Erlebnis mit TIH ebenso verblüfft, wie du. Nur machte ich bisher keine Versuche mit UEFI-Systemen.
Hast du ein Partitions- oder Laufwerks-Backup durchgeführt?
Hast du versucht, einmal ein Einzel-Backup dieser versteckten Partition zu erstellen und versucht, dieses wiederherzustellen?
Hast du alternativ mal neuere (GPT-Taugliche) Versionen von Paragon oder EaseUS zum Vergleich herangezogen?
 
AW: Vorinstalliertes Windows 8 auf grössere HDD bringen - Frust ohne Ende

Hallo Diogenes!
Ob eine ältere Version das besser kann, weiss ich leider nicht, da man das erst testen müsste um es zu wissen.
Ich habe aber keine WD.
Wenn ich von einer Platte auf eine andere umziehe, nehme ich immer eine Neuinstallation vor.
Ponderosa
 
AW: Vorinstalliertes Windows 8 auf grössere HDD bringen - Frust ohne Ende

Hallo @All :)

Mal nachgefragt, vielleicht habe ich es auch überlesen..?!

Wurde am Läppi extern (mit USB zu SATA) die neue HD mittels TrueImage (von der BootCD) aus geklont?
Mittels .tib klappt das sonst nicht, da hat man schon unter Windows 7 Mühe, wenn auf der neuen HD keine "geschützte System-reserviert" (in Win8 350MB) erkannt wird.

Also, über das Klonen von Acronis TrueImage (Extras & Werkzeuge - Festplatten klonen) habe ich schon mehrmals auch mein eigenes Windows 8 problemlos auf eine größere HD transferiert.

Gruß
Lou :)
 
AW: Vorinstalliertes Windows 8 auf grössere HDD bringen - Frust ohne Ende

@Manta:
Acronis & Paragon sind die Könige auf diesem Platz.. und beide beherrschen alle Funktionen und mehr, als sie eines der vielen Nischen-Programme realisieren könnte.
Es geht ja auch nicht um Software-Vorschläge, sondern um ein spezielles Problem mit der versteckten Partition unter UEFI.
 
AW: Vorinstalliertes Windows 8 auf grössere HDD bringen - Frust ohne Ende

.... auf der Original-Platte befindet sich eine versteckte OEM-Partition ( habe das gleiche NB :D ) , diese wird nicht mitgesichert , dadurch gibt es Probleme . Ich habe die Platte extern an einen Windows 7 - Rechner ''gehängt'' und dann mit Paragon-Festplattenmanager ( von CD gestartet ) alles auf der Platte gelöscht ( war vorher nicht möglich--> Zugriff verweigert ). Es erschien mir sinnvoller Windows 8 auf einer schnelleren HDD komplett neu zu installieren , das war mit einer WIN8-DVD ( Box-Version !! ) problemlos möglich . ( habe vorher die 3 Recovery-DVDs erstellt ! ).
Nach änderungen an den Partitionen hätte die integrierte Recoveryfunktion mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eh den Dienst versagt ...

mfg McC.
 
AW: Vorinstalliertes Windows 8 auf grössere HDD bringen - Frust ohne Ende

@McC:
diese wird nicht mitgesichert , dadurch gibt es Probleme
Welches Programm nutzt du?
Normalerweise sind solche OEM-Wiederherstellungs-Partitionen in einem PC-Format (FAT32/NTFS) formatiert und nur versteckt, damit sie im laufenden System nicht angezeigt werden.
Meines Wissens werden diese bei einem Laufwerks-Backup auch mitgesichert. (Bei verschiedenen Läppis, auch Toshiba, erfolgreich durchgeführt... Nur halt nicht auf UEFI-Systemen.. was aber am Grundaufbau der Wiederherstellungs-Partition nichts ändert.)

Ich bin erstmal gespannt, welche Antworten Diogenes auf die bisher gestellten Fragen hat.
Auch könnten Screenshots der Datenträger-Verwaltung von Windows, als auch der Partitions-Anzeige von Acronis hier hilfreich sein. (Möglichst vom Original- und Wiederherstellungs-Zustand.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorinstalliertes Windows 8 auf grössere HDD bringen - Frust ohne Ende

... Nur halt nicht auf UEFI-Systemen

genau das ist der Punkt ... imo

Ich nutze Acronis und Paragon ( hier aber die Version 10 von CD nur zum löschen , weil Acronis in aktueller Version den Zugriff komplett verweigerte ! ) .

mfg McC.
 
AW: Vorinstalliertes Windows 8 auf grössere HDD bringen - Frust ohne Ende

Hast du ein Partitions- oder Laufwerks-Backup durchgeführt?
Partitionen - alle einer Platte
Hast du versucht, einmal ein Einzel-Backup dieser versteckten Partition zu erstellen und versucht, dieses wiederherzustellen?
Geht nicht - weder DiskDirector ( der zeigt aber GPT an!) noch TIH2013 noch Datenträgerverwaltung zeigen die und GPT an - man kann die Partition nicht für ein Image wählen!
Hast du alternativ mal neuere (GPT-Taugliche) Versionen von Paragon oder EaseUS zum Vergleich herangezogen?
Nein - ich probiere gerade mit PartedMagic herum.........lerne, das PartitionImage zu bedienen :D
Will es mal damit versuchen.
Paragon ist bestellt..............aber noch nicht da.
Der Knackpunkt ist UEFI/GPT und diese vermaledeite msft-Partition.
Ich versuche noch, ein Bild von gparted von der Originalplatte zu machen
 
AW: Vorinstalliertes Windows 8 auf grössere HDD bringen - Frust ohne Ende

Dann versuche bitte mal mit Acronis ein pures Laufwerks-Backup.. evtl. sogar mit der vollständigen Sektor-Kopier-Funktion.
 
AW: Vorinstalliertes Windows 8 auf grössere HDD bringen - Frust ohne Ende

@Diogenes
... genau das sind auch exakt meine Erfahrungen mit dem Problem , Paragon hat als einziges Programm genug ''Macht'' ;) gehabt , diese Partition zu löschen/darauf zu zu greifen .

mfg McC.
 
AW: Vorinstalliertes Windows 8 auf grössere HDD bringen - Frust ohne Ende

@diogenes

klonen, klonen, klonen..!!!

Du klonst von der jetzigen Platte auf eine neue Platte - dies ist der 1:1 Spiegel - da ist es Hemd wie Hose ob Uefi oder nicht, denn alle benötigten Infos bekommt die neue HD 1:1 mitverpasst.
Und da ja die neue HD wieder ins gleiche Gerät eingebaut wird, funktioniert auch alles (einzig der HD Treiber wird aktualisiert) da alles wie vorher vorhanden ist...
Lediglich eine Verbindung von USB auf SATA ist vonnöten - und die sind günstger als eine neue Software die das gleiche kann wie Acronis TI.
 
AW: Vorinstalliertes Windows 8 auf grössere HDD bringen - Frust ohne Ende

Ich weiß nicht ob das hilft, aber ich verwende grundsätzlich nur Boot CDs - "Festplatte Klonen" bei Acronis TI Plus Version, zumal man da auch die Möglichkeit hat, beim Einspielen Partitionen anzupassen.
 
AW: Vorinstalliertes Windows 8 auf grössere HDD bringen - Frust ohne Ende

Danke für die vielen Hilfen - nun brauch ich etwas Zeit zum weiteren Herumprobieren - aber ich melde mich, wenn es etwas Neues gibt.
 
AW: Vorinstalliertes Windows 8 auf grössere HDD bringen - Frust ohne Ende

Vergessen: Ich kann mit der heruntergeladenen TIH2013-CD booten (UEFI) - nicht aber mit der heruntergeladenen CD von DiskDirector11 oder mit der selbst erstellten RescueCD, wo beides drauf ist...........nur mal so zur Info ( bei CSM/MBR klappt das)
 
AW: Vorinstalliertes Windows 8 auf grössere HDD bringen - Frust ohne Ende

@weiss-nicht: wir erleben doch hier gerade das Gegenteil .. :ROFLMAO:
 
Anzeige
Oben