Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Startmenü Ersatz

T

tomto-07

Gast
Sicher nicht neu für viele Windows 8 Nutzer, aber trotzdem......nur für die anderen...:)

Ganz ohne "Extra Tool`s" kann man sich ja auch eine Art Startmenü hervor Zaubern.

Rechtsklick auf die Taskleiste, dann "Eigenschaften"-Symbol leisten, Haken bei "Desktop" setzen- Übernehmen.

Ergebnis siehe Bilder.
 

Anhänge

  • Desktop 1.PNG
    Desktop 1.PNG
    70,5 KB · Aufrufe: 298
  • Desktop via Taskleiste.jpg
    Desktop via Taskleiste.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 315
Anzeige
Hab es mir auch schon so ähnlich eingerichtet - neue Symbolleiste - und darein Verknüpfungen zu den Startmenue-Ordnern, die ja etwas versteckt ua in den Userordnern liegen :)
 
Sowas habe ich auch eingerichtet - bei XP, Vista, 7, 8 und 8.1.
Zusätzlich noch ein zweites "Startmenue" Office, wo dann eben die wichtigen Büroanwendungen drin sind.

Von daher:
Wer braucht noch n Startmenue links unten?
Seit mindestens XP ist das eigentlich überflüssig.:D
 
@tonto-07

Danke für Deinen guten Tipp (y). Ich finde auch, es braucht nicht immer Fremdtools....
Mein Startmenu- Ersatz besteht aus Verknüpfungen von AppData\Roaming\Microsoft\Windows, Desktop und Quick Launch, auf der gewohnten linken Seite der Taskleiste.
Mit einigen manuell hinzugefügten Funktionen hat man viele, häufig verwendete Programme und Dateien an einem Platz.

Startmenu .PNG

Startmenu 2 .PNG

Startmenu.PNG


LG
 
Ich nehme dafür immer so was um es nach meinem Geschmack einzurichten:
Nexus Dock 12.2 - Download bei SOFT-WARE.NET
Das Startmenü brauche ich nur zum " runterfahren! ;)

Nexus ist gut, aber wieso brauchst du das Startmenue zum runterfahren? Dein Rechner hat doch einen Powerschalter

Was viele anscheinend nicht wissen, in Win8 fährt der Rechner beim drücken des Powerschalters ganz normal runter.
Rechner aus ->Powerknopf -> fährt hoch
Rechner an ->Powerknopf -> fährt runter

schneller geht es nicht. :)

hier kannst du es einstellen falls nicht aktiv:
ne.PNG

Gruß
und sorry für so viel ot
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Runterfahren oder Neustarten reicht auch ein einfaches Script.

Herunterfahren, Neustarten mit einem Script




Um das Windowseigene Menü aufzurufen reicht ein kleines Script.

dim objShell
set objShell = CreateObject("shell.application")
objshell.ShutdownWindows
set objShell = nothing

Den Text in einen Editor eingeben und als shutdown .vbs abspeichern. Das Script hat den gleichen Effekt wie die Tastenkombination Alt + F4
Nach einem Doppelklick erscheint dann das Menü mit der Auswahl.
In diesem Menü ist aber nur das neue "Hybride Herunterfahren". Wer den Rechner vollständig herunterfahren möchte, muss es über eine Verknüpfung oder Script machen.

Quelle: Herunterfahren von Windows 8 - Die verschiedenen Varianten ? Deskmodder Wiki

 

Anhänge

  • Ausschalten.rar
    172 Bytes · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
@Manta1102:

Dieses Script ist so in der Art ungeeignet für Multiboot-Systeme, da bei Windows 8 zwar der PC herunterfährt aber beim Einschalten des PC gleich Windows 8 gebootet und der Windows Bootmanager nicht angezeigt wird.
 
Dort wo ich das Script eingerichtet habe läuft nur Windows 8 und kein zweites System drauf. Darum spielt es keine Rolle das kein Bootmenü erscheint.
 
Anzeige
Oben