Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Probleme mit MEDION AKOYA E4080 D (MD 8375) A-AT

Uwi58

gehört zum Inventar
Hallo!
Mein Name ist Uwe und ich bin neu hier.
Am 18.7. gab es bei HOFER/ALDI den Rechner MEDION AKOYA E4080 D (MD 8375) A-AT.
Mit WIN8 konnte ich mich schnell anfreunden, nur nicht mit den installierten Sachen. Deshalb erwäge ich in nicht zu ferner Zukunft eine Neuaufsetzung. Kleine Macken habe ich den PC schon abgewöhnt ua das ständige konfigurieren.

Folgende Dinge möchte ich da vorher klären:
Geht mir der (bekannte) Key verloren, der ja im BIOS irgendwo versteckt ist?
Wie bringe ich den PC zum DCD/CD booten?
Habe schon im Bios DVD/CD an erste Part gestellt, trotzdem startet der PC nicht von DVD/CD.
Wäre auch wichtig, um einen Viren Prüfung damit zu starten.

Eine Löschung der zusätzlichen Saftware kommt nicht im Betracht, da es bei einer Auffrischung des Computers ja wieder kommt. Deshalb benütze ich auch so viel wie möglich portable Programme, die bei einer Zurücksetzung nicht verloren gehen. Sicherung versteht sich, die mache ich ebenfalls.

Würde mich über Tipps freuen.
Schönen Tag noch.
Gruß Uwe
 
Anzeige
Hallo!
Vielen Dank für den Tipp, werde da mal nachsehen und berichten. Kam schon ein großes Stück weiter und mir die ISO WIN8 geholt. Es trängelt ja nicht, da der PC gut funktioniert und im äußersten Notfall wieder herzustellen geht.
Schöne Grüße nach Wien
Uwe aus Bregenz

Hallo!
Mein PC hat die UEFI Bios und unter Secure Boot Security deaktiviert. Laut Internet gibt es dazu die Meldung, das dass System, besonders die Aktivierung schlimmsten Falls zerstören könnte. Mein PC reagierte darauf nicht, boot über DVD nicht gemacht. Habe die Security wieder aktiviert. Laut MEDION, hatte schon per e-mail angefragt, ist dieser Eingriff in das System nur live per Telefon zu klären. Da ich hörgeschädigt bin, fällt das für mich flach. Bleibe weiter dran und werde meine Partnerin bitten, dies zu tun.
Gruß Uwi
PS: Im Hinterkopf schwebt mir auch vor, dass es bei den Rechnern von ALDI & HOFER spezielle Probleme mit WIN8 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bootet der Rechner auch über USB ? Wenn ja, kann man das versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe jetzt wieder etwas geschafft und zwar Key und Zugangsdatein, was eine neuerliche Aktivierung mir in Zukunft erpart auf Stick gesichert. Wenn ich die F8 Taste beim Start drücke, erhalte ich die Auswahl, im Bios oder PC normal zu starten. Bei eingestecken Stick wird auch diese angezeigt. Ein Stick zum booten habe ich noch nicht. Werde mir diesen noch anschaffen.
Schönen Tag noch.
Gruß Uwi

Hallo!
Gerade Bootstick WIN8 64 erstellt und ich kann berichten, dass es funktioniert. Werde mir aber dazu einen passenden Moment aussuchen, um WIN8 neu zubauen.
Damit kann das Thema geschlossen werden.
Vielen Dank nochmals für den tollen Service = jungfräuliche WIN8 :). Ihr hab mir sehr geholfen.
Gruß Uwi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben