Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8 bootet nicht mehr

Arny006

kennt sich schon aus
Hallo Zusammen,

Situation:

  1. Notebook A55VD mit vorinstallierte Win8 auf 750 GB HDD
  2. OS-partition geschrumpft bis auf 150 GB, Data-partition expandiert bis auf 600 GB
  3. Win-update + installation andere programme
  4. HDD (750 GB) ausgebaut & SSD 128 GB eingebaut
  5. HDD ist mit einem DATA3-USB3-Adapter ans Notebook verbunden
  6. Linux in UEFI-Modus auf SSD installiert und Link für den Start von Win8 gesetzt
  7. Der Boot-Link ist auf der ESP/EFI-Partition von Win8 gesetzt
  8. Tatsächlich gibt zwei ESP/EFI-Partitionen, eine auf der HDD mit Win8 und eine auf der SSD mit Linux


Startverhalten beim wählen von Win8:
  1. Win8 Logo erscheint
  2. darunter ein rotierende Kreis bestehend aus mehrere Punkten
  3. kurze Meldung das Win8 repariert werden muss
  4. Restart von Win8
  5. es wiederholt die Prozedur von vorne


Feststellung:
Ich verstehe nicht wie Win8 bootet da:
  1. seine ESP/EFI-Partition ist nicht geändert worden weder Inhalt noch UUID
  2. es gibt nur eine C:\-Partition die auch nicht geändert worden ist sowie seine UUID


Frage:
Wie überzeuge Win8 zu starten?


Danke im Voraus
 
Anzeige
AW: Win8 bootet nicht mehr

Guten Morgen Arny006!
Soweit ich weiß funktioniert dieses Vorhaben nicht. Die einzige Möglichkeit, Windows 8 von USB-Laufwerk zu starten ist "WindowsToGo". Entweder die originale Variante mit Windows 8 Enterprise und der Funktion "WindowsToGo" oder mittels der diversen (Bastel)-Methoden, die im Internet angeboten werden.
Aber einfach ein intern installiertes Windows 8 über Adapter von externem Medium aus starten geht nicht.
Und meine persönliche Meinung dazu: ein Windows 8 to Go als ständiges (stationäres) Betriebssystem zu benutzen, ist eine Katastrophe. Ich betrachte es als gute Lösung, wenn ich mein Betriebssystem mitnehmen will (zu Freunden oder in den Betrieb), mehr nicht.
 
AW: Win8 bootet nicht mehr

Guten Morgen Ari45!

vielen Dank für dein prompt Antwort. Was soll ich sagen: Eilige Strohsack! & Gott sei Dank ist meine Tochter Notebook!
Warum ein Katastrophe? SATA3 & USB3 sind nicht schnell genug?
Dazu kommt das Win8 in normale Installation Hardware-gebunden ist, heißt es kann man nicht weiterverkaufen?

Also in VHD kann ich nicht installieren weil Win8 das einzige Win ist.
BCD kann man nicht reparieren weil sowieso von externe HDD nicht startet
Reparatur-Installation geht nicht auf externe HDD?
Ist das das Win 2 go? Installing windows 8 to external hard drive
 
Habe groß-teils schon gelesen & entschuldige mich bitte wenn ich hier wieder poste, aber...

Wird auf der USB/HDD drive mit diese Methode (Win8 portable) eine ESP/EFI-Partition errichtet?

Wenn Win8 schon drauf ist, Hardware eingerichtet und Key freigeschaltet... reicht nicht wenn das original ESP/EFI-Partition eine Laufwerkbuchstabe (z.B. B:\) verpasst und/oder auf inactive (falls nicht benötigt) zu setzten & der Bootmanager über die cmd.exe der Reparatur-Console zu errichten mit z.B.:
falls der Bootmanager auf EFI/ESP-Partition aufgefrischt werden soll ohne Boot-Flag zu deaktivieren

bcdboot.exe C:\windows /s B: /v /f ALL /l de-de

oder bei deaktivierte ESP/EFI-Partition Boot-Flag

bcdboot.exe C:\windows /s C: /v /f ALL /l de-de

Wenn aber eine Installation unausweichlich ist... reicht nicht auf ein Bootable-USB-Stick einfach die Dateien imagex.exe (kann man alleine downloaden) und install.wim (aus der Recovery-Partition) zu kopieren, Notebook starten und auf die schon vorhandene C:\ drüber-installieren?

Es wird sowieso nicht als Produktions-OS benutzt sondern nur zum testen.

Über die Geschwindigkeit mache ich mir keine Sorgen, die HDD ist schon SATA3 der Adapter ist SATA3-USB3 und USB3-Ports sind schon vorhanden. Meinst Du wird viel langsamer als der Direkt-Anschluss an SATA3?

Danke noch mal für die entgegengebrachte Geduld

P.S.: Ich will nicht die Ganze HDD (750 GB) weder komplett löschen noch komplett für Win8 benutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die (jetzt externe) HDD unter UEFI mit Dateisystem GPT eingerichtet ist und ich bisher nur mit BIOS und MBR gearbeitet habe, klinke ich mich hier mal aus dem Thema aus.
Es gibt genügend freundliche Helfer, die mit UEFI jede Menge Erfahrung haben und dir gern weiter helfen. Du musst nur etwas Geduld haben.
Das ist keine Flucht vor deinem Problem, sondern meine Einsicht, dass meine Kenntnisse in dieser Beziehung nicht ausreichend sind.
Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
 
Hallo zusammen,

Habe das hier Windows auf dem USB-Stick: Schritt 6 bis 7 - Boot 2 Go - Externe Speicher, USB-Sticks - PC-WELT gefunden.

Nun wie gesagt Win8 ist schon drauf, vielleicht kann ich mit dieser Methode Win8 an SATA3-USB3-Adapter starten ohne neue Installation.

Ich könnte die regedit-Bearbeitung bei einstecken der USB an der große Maschine mit Win7 durchführen, nun bleiben bei mir immer noch zwei Fragen offen:

  1. Muss die Boot-Flag von EFI (auf der USB) weg und an C:\ aktiviert werden?
  2. Wann und von wo müssen die Usbbootfix.bat & StorageBootStart.bat ausgeführt werden?

Wäre schön wenn jemand sich auskennen würde

EDIT:

Frage 1 hat sich erledigt, siehe Windows 8 auf USB-Laufwerken | c't Alle Partitionen bleiben wie sie sind um zu ermöglichen das Win8 sowohl in UEFI als auch in MBR-Mode starten kann.

Vielen Dank Ari.

Das Artikel in c't 12/2013 wäre sehr interessant (obige Link)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

hat keine-r eine Idee?
Wie macht man der "push"?

Bei mir wird es nur noch schlimmer...
Habe der "bcdboot.exe" Befehl eingegeben und jetzt startet der reparatur modus nicht mehr auch wenn ich die zwei Festplatten wieder austausche.
Dafür eine Idee?
 
Hallo Zusammen,

habe schon alles versucht ohne brauchbare Ergebnisse.

Ich gebe auf! Win8 geht komplett runter von der HDD, wir wollen es nicht mehr sehen. Es wird der Kubuntu 13.04 benutzt das mit 3 Sekunden aus dem Kaltstart einsatzfähig ist bzw. mit weniger als 2 Sek. beim Restart (z.B. nach Kernel Update)

Beim zurückeinstopseln der HDD mit Win8 hat den Ganzen NVRAM kaputt gemacht sodass keine weitere OS startet, Gott sei Dank habe ich es mit dem "efibootmgr" repariert.

Schande über Microsoft, wir haben das OS (mit-)gekauft und der will nicht von einer externe HDD starten, löscht alles aus der UEFI sodass er ganz allein da stehen kann. Fazit: Win8 nicht empfhelenswert Note 6 ist viel zu gut für den Microsoft Windows 8. Die Redmonder haben kein Recht mir zu diktieren was ich mit meinem Hardware machen will. Das Betriebssystem ist zu langsam, benutzt zu viel Platz, ist für Anfänger (wie meine Tochter) zu kompliziert, gibt keine Start-Button um es zu ausschalten, die Liste könnte unendlich werden!

Ein Minus Punkt bekommt auch Asus mit seinem A55VD bzw. K55VD weil aus dem SD-Card-Slot kein Betriebssystem starten kann. Ansonsten ist die Ausstattung des Notebooks sehr gut und Preis-Leistung-Verhältnis super.

An Euch Alle vielen Dank für Eure Hilfe.

P.S.: Leider bleibt dies Thread ungelöst.
 
Anzeige
Oben