Ergebnis 1 bis 9 von 9
Danke Übersicht12Danke
  • 1 Post By HerrAbisZ
  • 4 Post By DaTaRebell
  • 2 Post By slobofree
  • 1 Post By HerrAbisZ
  • 2 Post By ingolfomas
  • 1 Post By HerrAbisZ
  • 1 Post By DaTaRebell
Thema: Notebook mit Windows 8 64 Home plötzlich sehr, sehr langsam Guten Tag liebe Forengemeinde. Ich wende mich an Euch, da ich mir keinen Rat mehr weiß. Notebook ASUS S400 i7 ...
  1. #1
    ingolfomas
    kennt sich schon aus

    Notebook mit Windows 8 64 Home plötzlich sehr, sehr langsam

    Guten Tag liebe Forengemeinde.

    Ich wende mich an Euch, da ich mir keinen Rat mehr weiß.

    Notebook ASUS S400 i7 Prozessor; WIN8 64 Home mit Touchscreen.

    Das Notebook ist 6 Monate alt und bekam vor 3 Wochen eine Festplatte auf Kulanz (schwebende Sectoren). Somit ist das neu WIN ziemlich neu. Alle Updates installiert.

    Bis vor 2 Tagen lief er hervorragend.
    Nun startet es wie immer (sehr schnell), allerdings ist der Rechner nach dem Hochfahren sehr, sehr langsam und braucht beim Starten von Programmen (z.B. Firefox) mehrere Minuten! Auch Windows interne Programme (z.B. Analysen/Ereignisanzeigen) brauchen teilweise mehrere Minuten. Manchmal ist die Mouse weg und kommt nach 2 Minuten des Wartens wieder.
    Die Festplatten-LED leuchtet ebenfalls lange, als würde er ewig brauchen, bis er das aufgerufene Programm "findet" und "startet".

    Alle meine Suchen nach der "komischen" Fehlerquelle verliefen negativ.
    Ereignisanzeige - keine in diesem Zusammenhang stehenden Fehler?
    Taskmanager - CPU Nutzung 2-5 %?
    chkdsk - keine Fehler
    Wartungscenter - alles OK
    Neue Festplatte - keine schwebenden Sectoren, Temperatur OK.
    Windows-Leistungsindex - in Ordnung.

    Und trotzdem läuft das Ding schlimmer als ein 286er Prozessor.

    Die letzten Arbeiten, die ich daran gemacht habe, waren Festplattenfreigaben (1 Partitionen) im privaten Netzwerk.
    Visussoftware: Bitdefender free.

    Ich hoffe, Ihr könnt mit meinen Angaben etwas anfangen und habt ein paar Tips, wo ich noch suchen kann.

    Vielen Dank im voraus
    ingolfomas

  2. #2
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: Notebook mit Win8 64 Home plötzlich sehr, sehr langsam

    Hallo und Willkommen ingolfomas!

    Hast du die Rams auch schon getestet mit Memtest86.
    ingolfomas bedankt sich.

  3. #3
    DaTaRebell
    Gast

    AW: Notebook mit Win8 64 Home plötzlich sehr, sehr langsam

    Hier deutet alles eindeutig auf die Festplatte.
    CHKDSK prüft das Dateisystem, nicht die Technik und Sektoren der Platte.
    Sogenannte "schwebende Sektoren" sind Überreste einer abgebrochenen Datei-Operation, die das System erheblich belasten, was du ja selbst gerade erlebst.
    Hol dir mal dies, und schau damit nach was damit angezeigt wird, wenn möglich, stelle einen Screenshot hier ein:
    CrystalDiskInfo - Software - Crystal Dew World
    Henry E., slobofree, yellow und 1 weitere bedanken sich.

  4. #4
    slobofree
    gehört zum Inventar Avatar von slobofree

    AW: Notebook mit Windows 8 64 Home plötzlich sehr, sehr langsam

    Hallo, ingolfomas

    Es ist sehr wichtig die "Aufgabeplanungsbibliothek", "Systemstart" und die "Dienste" zu überprüfen ob es nicht ein "unerwünschte" Programm sich "breit gemacht" hat: #11 : http://www.drwindows.de/windows-vist...ktivieren.html
    MFG

    Slobo
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -aufgabeplanungsbibliothek.gif  
    DaTaRebell und ingolfomas bedanken sich.

  5. #5
    ingolfomas
    kennt sich schon aus

    AW: Notebook mit Windows 8 64 Home plötzlich sehr, sehr langsam

    Oh hallo und vielen Dank für Eure Tips.

    Der Reihe nach:

    HerrAbisZ: An memtest86 arbeite ich noch. Kein CD-Laufwerk, da Vivobook. Muß ich mich erst noch durcharbeiten und installieren - gibts da nichts einfacheres um den RAM zu prüfen?

    DaTaRebell: CrystalDiskInfo habe ich schon durch (hatte ich auch geschrieben) - alles ok! Nach dem Einbau einer neuen Festplatte von ASUS habe ich keine schwebenden Sectoren mehr, ist also nicht das Problem.

    Slobofree: Habe alle Dienste, Aufgabenplanungen (keine!) und Autostart durch. Hier ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.

    Auch im Taskmanager ist kein Programm feststellbar, welches den Prozessor auslastet - obwohl beim anklicken häufiger in der obersten Windowszeile (blau) kommt "(keine Rückmeldung)". Das dauert dann einige Sekunden (20-30) und dann läuft dieses Programm, was eben keine Rückmeldung verursacht hat wieder.

    Also die Sache ich schon wirklich sehr komisch.
    ingolfomas

  6. #6
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: Notebook mit Windows 8 64 Home plötzlich sehr, sehr langsam

    ingolfomas bedankt sich.

  7. #7
    ingolfomas
    kennt sich schon aus

    AW: Notebook mit Windows 8 64 Home plötzlich sehr, sehr langsam

    Hallo liebe Leute, da bin ich wieder.

    Erstmal ganz herzlichen Dank für die Tips.

    Yumi & Ultimate Boot CD habe ich nicht versucht, genauso wie memtest86 - weil ich mich einfach nicht an diese Sachen herangetraut habe.

    Allerdings habe ich Iobit ASC 6 heruntergeladen und laufen lassen. Ein tolles Programm, vielen Dank für den Tip.
    Es wurde zwar einiges bereinigt, und der Rechner lief etwas schneller, aber besser, die richtige Lösung war es noch nicht.

    Übrigens hatte ich auch nur einen Wiederherstellungspunkt, irgendwie waren die vorherigen alle verschwunden.
    Ich hatte sie nicht gelöscht - komisch. Sodaß ich den Rechner auch nicht zu einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen konnte.

    Irgendwie hatte ich die ganze Zeit den subjektiven Eindruck, daß der "Bitdefender free" die Langsamkeit verursacht. Ich kann das aber nicht belegen/begründen.
    Jedenfalls habe ich versucht diesen zu entfernen, was mir trotz div. Deinstallationsprogramme aus dem INet nicht gelungen ist!!!
    Der ist schon eine Plage, man bekommt ihn nicht vom Rechner, obwohl er ganz gute Beurteilungen bekommen hat, weil er so schlank und effectiv ist.
    Beides ist er auch, aber wenn man ihn nicht vom Rechner bekommt, halte ich das für sehr fragwürdig!!!

    Jedenfalls habe ich den Bitdefender mit dem Deinstallationstool "reparieren" lassen und was soll ich sagen, plötzlich läuft der Rechner wieder normal.

    Letztlich weiß ich nicht, woran es gelegen hat, alle Analyse Tools, die ich verwendet habe, haben keine Fehler angezeigt.

    Trotzdem muß ich vor dem Bitdefender WARNEN !!!

    Vielen Dank an Alle
    ingolfomas
    HerrAbisZ und DaTaRebell bedanken sich.

  8. #8
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: Notebook mit Windows 8 64 Home plötzlich sehr, sehr langsam

    Gratuliere, das du es hingekriegt hast. Vielleicht für später mal

    ingolfomas bedankt sich.

  9. #9
    DaTaRebell
    Gast

    AW: Notebook mit Windows 8 64 Home plötzlich sehr, sehr langsam

    Dann markiere dieses Thema bitte als gelöst, bevor noch weitere Posts von Helfern mit bestenfalls XP-Erfahrung kommen.
    ingolfomas bedankt sich.

Ähnliche Themen

  1. Frage: 2 Computer mit W-Lan, zweiter sehr langsam
    Von DeeViL im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 16:14
  2. System: [gelöst] Notebook fährt sehr langsam runter
    Von timmymaxi im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 23:19
  3. Frage: Wenig genutztes Notebook sehr langsam.
    Von Mr. Megabyte im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 15:30
  4. Nach Windowsupdate (Windows 7) PC sehr sehr langsam
    Von phoenixab im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 10:01
  5. Frage: XP-PC mit Office 2003 startet sehr langsam
    Von Josef39 im Forum Windows sonstige
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 18:47

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162