Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerkfreigabe unter Windows 8 einrichten

Merlin2504

bekommt Übersicht
Guten Tag,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage zum Netzwerk. Ich bastle jetzt schon paar Tage am Netzwerk rum. Solche Problem hatte ich bisher bis Win7 nicht.

Zur Konfiguration:
1. Aldi Laptop hat den Name Medion-PC
2. Heim PC hat den Name Klaus-PC
3. per Kabel über FritzBox 7390 verbunden
Die zwei sollen wie üblich im Heimnetzwerk aufeinander zugreifen können.

Mein Vorgehensweise:
Auf allen beiden Rechner habe ich bei Netzwerke die Freigabe unter "Ja, Teilen aktivieren mit Geräten verbinden (Für Heim- und Arbeitsnetzwerke) erteilt. Dann habe ich das Kennwort auf allen beiden Rechner (Beispielkennwort "netz") auf "netz" geändert. Dann Daten freigegeben.

Jetzt habe ich 2 Varianten getestet:
1. ohne Kennwortgeschützes anmelden erlaubt, funktioniert als Gast
2. mit Kennwort, da funktioniert es nicht
3. Habe jeweils den Benutzername und das Kennwort de anderen Rechners eingegeben, kein Zugriff erlaubt
(Firewall in Kaspersky und Windows auch vorübergehend abgeschalten)

Ich weiß derzeit keinen Rat.
Hoffentlich habt ihr Tipps, wie alles nochmal in Ruhe prüfen kann. Auch die FreigaBE VON FESTPLATTEN ÜBER ERWEITERTE FREIGABE funktioniert nicht.
Aber ambesten eins nach dem anderen, damit cih die Fehlerquelle eingrenzen kann. So ein Beispiel wäre das Beste.
Netzwerkkonfiguration und Ordnerfreigabe unter Windows 7 Finde ich aber nur für Win 7.

Gruss Klaus
 
Anzeige
Hallo Klaus , hast Du auch eine Heimnetzgruppe erstellt ? der Router hat auch eine Option dass die PC,s untereinander kommunizieren dürfen , hast Du das schon überprüft , ansonsten ist dein Link auch für Windows 8 zu benutzen
 
Danke für die schnelle Antwort. Wi ekann ich das bei der FritzBox prüfen. Nicht das diese Blödsinn macht.
Heimnetzgruppe habe ich auch erstellt. Die Freigabe ohne Kennwort geht ja auch. Bloß bei Kennwort habe ich immer keine Zugriffsberechtigung.
 
Danke für die Tipps. Meine 2 Rechner rden wieder miteinander. Aber jetzt kommt die Steigerung. :), von der ich am Anfang nicht sprechen wollte. Ich habe die 2 Rechner im Netzwerk mit einen Mac verbunden. Dieser kann jetzt auf die Freigabe des "Users" zugreifen. Aber wenn ich eine Festplatte freigeben will, kommt immer keine Zugriffsrechte. Da muss irgendwas in Windows8 verändert wurden sein, da es bis Win7 immer funktionierte.
Habt ihr eine Idee?
 
Eine Festplatte freigeben geht auch nicht, nur Ordner können freigegeben werden ;)oder ein gemapptes Laufwerk , das entspricht wieder einem Ordner auf der Platte
 
Dazu muss man aber Voll -Admin sein ;) der normale Admin reicht dafür nicht , das muss alles in den Gruppenrichtlinen eingestallt werden
 
Also eigentlich hat sich bei der Netzwerkfreigabe mit Windows 8 nichts Grundsätzliches verändert.
Eventuell hapert es an den Zugriffsrechten für die freizugebenden Laufwerke - die Freigabe bedeutet nicht automatisch, dass Jeder darauf zugreifen kann, es müssen auch die entsprechenden Zugriffsrechte gesetzt werden (Rechtsklick auf das Laufwerk / Eigenschaften / Sicherheit).
Die Heimnetzgruppe wird in diesem Fall eigentlich gar nicht gebraucht, der Mac kann damit sowieso nichts anfangen.
 
Anzeige
Oben