Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nicht kompatibel mit dieser Version von Windows...

cc5

kennt sich schon aus
Hallo Zusammen,

"...Nicht kompatibel mit dieser Version von Windows...", diese Meldung taucht bei Windows 8 RT auf, wenn man versucht, ältere Hardware via USB anzuschließen. Beispielsweise einen Drucker wie den HP DeskJet 940C.

Gibt es für solche Hardware einen Workaround? Man könnte den Drucker an einem WinXP-Rechner anschließen und als "Netzdrucker" freigeben, okay... Aber eine Lösung ohne zusätzlichen Rechner...? Vielleicht eine App für "Legacy-Drucker" oder so?

Wenn ich nach Drucker-Alternativen suche, würde ich gerne vorher überprüfen, ob Win8RT bereit ist, das Gerät für kompatibel zu erklären. Gibt es dazu eine Möglichkeit (Datenbank, App, konventionelle Liste etc.)? Sicherlich gibt es auch Drucker, die vor der Einführung von Win8RT gebaut wurden und in deren Doku nichts demzufolge nichts zu WinRT steht - und die trotzdem unter WinRT laufen.

Heißen Dank einstweilen!

Gruß
CC5
 
Anzeige
Hallo,

besten Dank für die schnelle Reaktion. Dass wäre zu schön um wahr zu sein. Nein, HP bietet keine Treiber für WinRT an. Zumindest bis jetzt nicht. Und nicht über das Support Center.

Aber zur Hardware-Kompatibilitätsliste habe ich was gefunden:

Windows-Kompatibilitätscenter

Nicht, dass die Auskunft zum Drucker dadurch erfreulicher geworden wäre. Aber man kann beispielsweise vor dem Erwerb eines anderen Druckers prüfen, ob das Teil unterstützt wird oder nicht. Oder sonst eine Hardware. Scheinbar wird z.Zt. kein Toaster von WinRT unterstützt... :(

Gruß
CC5

Hallo Marco1976,

danke! Unsere Postings zum Windows Kompatibilitätscenter haben sich überschnitten...

Gruß
CC5

Hallo,

noch kurz ein Hinweis zum Windows-Kompatibilitätscenter... Das Teil prüft zunächst, ob eine Gerät zu Win 8.1 bzw. Win 8.1 RT kompatibel ist. Man kann dann das mglw. gefundene Gerät anklicken und kann dann prüfen, ob es von Win 8.0 bzw. Win 8.0 RT unterstützt wird.

Mit unter bekommt man dann den Hinweis, man mögen die WebSite des Herstellers kontaktieren. Und man hat dann die Mögichkeit, darüber abzustimmen, ob das Gerät kompatibel ist oder nicht... Das relativiert natürlich den Wert der Aussagen des Kompatibilitätscenters... :eek:

Gruß
CC5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

ich möchte noch einmal auf das Kompatibilitätscenter vor dem Hintergrund von Win8.1RT zurückkommen. Können wir nicht eine eigene Sammlung von Geräten führen, die nachweislich mit Win8.1RT kompatibel sind? So in dem Sinne, mein Drucker funktioniert im vollen Umfang unter Win8.1RT, also wird er eingetragen - diese und jene Presenter-Mouse ist im Presenter -Mode nicht zu gebrauchen, arbeitet aber klaglos als konventionelle Maus, also wird mit einem solchen Kommentar ein Eintrag verfasst... So in dem Sinne. Eine "Positivliste"...

Das MSKompatibilitätscenter benennt zwar Tausende von Geräten; die Frage, welchen Drucker sollte ich mir zulegen, der Win8.1RT-kompatibel ist, kann man nur durch vollständiges Ausprobieren feststellen.

Hintergrund: wenn ich das Gerät habe und anschließen kann, ist das Problem trivial. Wenn ich aber einen Wunschzettel/Einkaufszettel verfassen will, ist das Problem etwas anspruchsvoller.

Wie wäre es...? Oder nennt mir einfach ein paar konventionelle Drucker (Tinte, Laser..., kein Multizeux) und eine BT-Presenter-Mouse, die unter Win8.1RT funktionieren... :)

Heißen Dank schon jetzt.

Gruß
CC5
 
Gute Idee - und wo fangen wir an?
Ich mach einfach mal:

Multifunktionsdrucker Epson WF-3520

Wurde ganz automatisch eingerichtet (via WLAN), ohne dass ich irgendwas tun musste.
Drucken funktioniert einwandfrei, Scannen kann ich via WDS vom Gerät aus und die Datei wird dann via WLAN direkt auf das Surface 2 geschickt und im Bilderordner abgespeichert.

Don't try this with your iPad :D.
 
Ok, dann mache ich weiter.

Multifunktionsdrucker Canon MP560 funktioniert!

Musste das Gerät im Gerätemanager allerdings als Legacyhardware hinzufügen und manuell aus Liste auswählen. Für Scannen und Photodruck gibt es eine APP von Canon.

Schaut einfach rein in die Liste der Legacyhardware wenn die Geräte nicht automatisch erkannt werden, eventuell kann man hier auch kompatibles finden!

LG
Surface2
 
MFD von Canon MG 5250 funktioniert ebenfalls einwandfrei.
Wurde sofort nach dem Einschalten des Surface 2 als WLAN-Drucker erkannt. OK, die Einstellungsmöglichkeiten sind nicht so umfangreich wie beim Win 8-Treiber, aber braucht man das um schnell mal was auszudrucken?
 
Ergänzung zur Druckerliste:
Folgende Drucker wurden nach Einloggen im Netzwerk erkannt: HP Color Laserjet CM1312 MFP und HP Deskjet 3050A.
Habe auch mal Scannen mit Canon MFD getestet. Funktioniert einwandfrei.
Gruß krugekla
 
HP Photosmart 6300 funktioniert auch - allerdings mit dem Photosmart 4700 Treiber und dem Photosmart PC3 Treiber. Scannen geht über die Webapplikation - im Browser die IP Adresse eingeben. Wenn es einer genauer wissen will wie, dann einfach PN.
 
Dell C1660w

Ich habe den Farblaserdrucker Dell C1660w heute testen können. Zumindest via USB-Kabel funktioniert das Teil problemlos mit Win8.1 RT - ohne irgendwelche TreiberCDs oder ähnliches. Anstöpseln, und das Ding wird erkannt und verbunden.

Ob der Drucker auch via WLAN entsprechend behandelt wird, kann ich nicht sagen. Am Standort war kein WLAN verfügbar.

Es gibt bei Dell unter Kompatibilität von Microsoft Windows 8.1 mit Dell Druckern | Dell Deutschland eine Liste zum Thema "Kompatibilität von Microsoft Windows 8.1 mit Dell Druckern"; dort geht es dann auch um die Unterstützung von RT. Ich kann nicht beurteilen, ob alle Drucker sich wie dort beschrieben verhalten. Mit dem C1660w hat es zumindest geklappt...

Gruß
CC5
 
Brother DCP-J725DW funktioniert problemlos mit dem Surface 2 über WLAN, USB habe ich daher erst gar nicht probiert. Außerdem gibt es ja auch noch von Brother die passende App iPrint&Scan dazu.

Bin froh, dass ich mich für den Drucker vor knapp einem Jahr entschieden habe.
 
Anzeige
Oben