Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37
Danke Übersicht93Danke
Thema: Clean Installation Windows 8.1 mit Windows 8 Key? Hallo Leute, habe gestern die ISOs aus'm Dreamspark für Windows 8.1 bekommen und direkt nen CleanInstall auf nem Testsystem versucht. ...
  1. #1
    towa
    kennt sich schon aus

    Frage Clean Installation Windows 8.1 mit Windows 8 Key?

    Hallo Leute,
    habe gestern die ISOs aus'm Dreamspark für Windows 8.1 bekommen und direkt
    nen CleanInstall auf nem Testsystem versucht.
    Bei der Installation einen der Generic Keys angegeben, welche man dann im Windows
    ändern muss, versucht habe ich sowohl Windows 8 als auch Windows 8 Pro.

    Hatte gelesen dass sich in Windows mit dem Win 8 Key dann die Sache aktivieren lässt,
    leider ist dem wohl nicht so.
    Hat schon jemand versucht eine saubere Neuinstallation eines Windows 8.1 zu machen
    und mit seinem alten OEM/SB Windows 8 Key zu aktiveren?

    Hintergrund, habe hier ein neues Notebook liegen, Windows 8 ist natürlich schon drauf,
    Key wie üblich im BIOS bzw. am Mainboard verankert, nun kommt heute die passende
    SSD dazu und ich würde da dann direkt gern Win 8.1 draufpacken, bevor ich in 4 Wochen
    wieder anfange, aber ohne funktionsfähige Keys.

    Grüße
    ToWa

  2. #2
    DaTaRebell
    Gast

    AW: Clean Installation Windows 8.1 mit Windows 8 Key?

    Hier ist es wohl dein OEM-Key (Hersteller-gebunden), welcher auf einem anderen System nicht angenommen wird.
    Auf deinem Notebook sollte dieses Problem nicht auftauchen.
    diogenes, KnSN, reinhold0808 und 2 weitere bedanken sich.

  3. #3
    towa
    kennt sich schon aus

    AW: Clean Installation Windows 8.1 mit Windows 8 Key?

    Nein es ist eine Retail-Variante welche im Einzelhandel gekauft wurde, sind sogar zwei, wie gesagt
    1x Non-Pro und 1x Pro, am Lizenzsticker steht ja immer "OEM"
    Also die damaligen Systembuilder Lizenzen....

    Am Notebook hab ich den Vorgang gerade eben mal angefangen, aber selbst beim Update kommt
    eine "Keyabfrage" dort müsste ich dann wieder den Generic-Key eingeben, weil ich besitze ja in dem
    Sinne keinen Key, bzw. zumindest keinen lesbaren am Notebook
    diogenes und AltPeter bedanken sich.

  4. #4
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: Clean Installation Windows 8.1 mit Windows 8 Key?

    Kannst ja mal versuchen den Key auszulesen.

    http://www.drwindows.de/windows-tool...ndows-8-a.html
    diogenes, OldGrey, AltPeter und 1 weitere bedanken sich.

  5. #5
    diogenes
    Kohlkopp Avatar von diogenes

    AW: Clean Installation Windows 8.1 mit Windows 8 Key?

    Ich nehme immer gern dies
    http://www.drwindows.de/windows-tool...ce-2010-a.html
    liest auch aus........

  6. #6
    towa
    kennt sich schon aus

    AW: Clean Installation Windows 8.1 mit Windows 8 Key?

    Danke für den Tipp mit dem Token Manager, also der ausgelesene Key lässt sich bei Win 8.1 genauso wenig aktivieren:
    Mit dem Key stimmt etwas nicht. Bitte prüfen Sie ihn, und versuchen es noch einmal, oder verwenden einen anderen Key.
    Soweit das Problem beim Aktivieren einer Neuinstallation auf der SSD.

    Den Token bei 8.1 zurückspielen funktioniert leider auch nicht, da der Token Manager scheinbar mit 8. nicht kompatibel ist liest gar nicht erst den Key aus^^

    Beim Update von der bestehenden Win8 Installation vermeldet er:
    Dieser Key funktioniert mit dieser Version nicht. Versuchen Sie einen anderen Key.
    Es bleiben nur ein paar Varianten:
    - Es funktioniert nicht einen bestehenden Windows 8 Key mit der ISO ausm Dreamspark zu nutzen
    - Das Upgrade würde online abgeglichen aber MS hat dies für die Win8 Keys noch nicht freigegben
    - Ich mache grundlegend etwas verkehrt?

    Aber scheinbar hat auch noch niemand wirklich eine Installation mit altem Key versucht?
    Klar die Studenten bekommen ja auch direkt nen neuen Win 8.1 Key dabei

  7. #7
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Clean Installation Windows 8.1 mit Windows 8 Key?

    Zitat Zitat von towa Beitrag anzeigen
    Nein es ist eine Retail-Variante welche im Einzelhandel gekauft wurde, sind sogar zwei, wie gesagt
    1x Non-Pro und 1x Pro, am Lizenzsticker steht ja immer "OEM"
    Der Einzelhandel vertreibt sowohl RTL- als auch OEM-Lizenzen.
    Eine RTL-Lizenz hast Du definitiv keine. Oder hast Du dafür satte 500 Glocken springen lassen?

    Ansonsten gilt, was DaTaRebell in Beitrag #2 richtig erläutert hat: Die Lizenz ist an die Hardware gebunden.
    diogenes und OldGrey bedanken sich.

  8. #8
    Multi_OS
    Fachinform. Sys-Integr. Avatar von Multi_OS

    AW: Clean Installation Windows 8.1 mit Windows 8 Key?

    Cool -RTL vertickt nun auch eine eigene Windows 8.1 Version.

    Du meinst natürlich RTM-Version @KnSN wa?
    KnSN und OldGrey bedanken sich.

  9. #9
    DM-moinmoin
    gehört zum Inventar Avatar von DM-moinmoin

    AW: Clean Installation Windows 8.1 mit Windows 8 Key?

    RTL ist bei KnSN die Abkürzung für Retail.
    RTM hat damit nichts zu tun.

    @ towa rein theoretisch funktioniert es problemlos erst mit dem Dummy-Key und später dann auf den Windows 8 Key zu wechseln.
    Siehe Seriennummern wechseln, ohne neu zu installieren Windows 8 Deskmodder.de
    KnSN, tomto-07, ttoelle66 und 2 weitere bedanken sich.

  10. #10
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Clean Installation Windows 8.1 mit Windows 8 Key?

    @Multi_OS

    Ist Dir noch nie zuvor das Kürzel für RETAIL über den Weg gelaufen?
    Microsoft verwendet es. Hast Du ein solches Setup bzw. den Datenträger dafür, oder eine Kopie, so scrolle in der AGB des Setups bis ganz nach unten: Es finden sich die Bezeichnungen für RTL, RTM, VL, OEM und SB vor.


    Als Abkürzung für Retail wird in Warenlisten mitunter RTL verwendet.

    [Quelle:] Retail ? Wikipedia
    Release to Manufacturing/Web (RTM/RTW)
    Bereit für die Vervielfältigung und Veröffentlichung im Netz

    [Quelle:] Entwicklungsstadium (Software) ? Wikipedia

    Hab mich mal schlau gemacht, wo man dies in ein schon installiertem System nachschlagen kann:

    C:\Windows\System32\de-DE\Licenses\_Default\Ultimate\license.rtf


    *
    Die Sprachauswahl ist nebensächlich, kann genauso in en-US oder cs-CZ erfolgen.

    *Stehen keine weiteren Editionen zur Auswahl, so liegt das Skript unter "C:\Windows\System32\de-DE\Licenses\_Default\license.rtf".
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Clean Installation Windows 8.1 mit Windows 8 Key?-unbenannt-1.png   Clean Installation Windows 8.1 mit Windows 8 Key?-unbenannt-2.png  
    Geändert von KnSN (20.09.2013 um 15:13 Uhr)

  11. #11
    towa
    kennt sich schon aus

    AW: Clean Installation Windows 8.1 mit Windows 8 Key?

    Wow ganz langsam...

    Ist mir och schnuppe ob ne Lizenz an die Hardware gebunden ist, denn des ist in Deutschland nicht zulässig!
    Außerdem versuche ich auf dem Notebook ja auf identischer Hardware ein "Update" somit fällt das wohl schon mal
    raus und mit dem Key von DELL der ja nun mal fest verankert ist sollte das auf alle Fälle gehen.

    Meine 2 anderen Versionen von Win 8 sind beim Großhändler gekaufte Originale bspw. die Pro mit der Herstellernummer FQC-05960.

    Ich bin mir durchaus bewusst, dass es sich nicht um Retailware mit hübscher Microsoftverpackung zu unanständigen Preisen handelt, aber es ist auch nicht gesagt dass nur die ein kostenloses Upgrade bekommen

    Zitat Zitat von DM-moinmoin Beitrag anzeigen
    @ towa rein theoretisch funktioniert es problemlos erst mit dem Dummy-Key und später dann auf den Windows 8 Key zu wechseln.
    Genau die Anleitung habe ich zur Hand
    Deswegen ich es testen wollte!

    Den Key kann ich ja so auch problemlos tauschen, oben schon geschrieben, aber aktivieren geht trotzdem nicht
    KnSN und OldGrey bedanken sich.

  12. #12
    Multi_OS
    Fachinform. Sys-Integr. Avatar von Multi_OS
    Ups - echt jetzt mit RTL?
    Hab mir darüber echt noch nie n Kopp gemacht und mich um die Kürzel so gekümmert.
    Sorry für mein Unwissen.

    @towa:

    Hast Du die Aktivierung nach der Installation Deines Keys mal mit slmgr /ato probiert?
    Geändert von yellow (20.09.2013 um 15:38 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt.
    KnSN und OldGrey bedanken sich.

  13. #13
    DM-moinmoin
    gehört zum Inventar Avatar von DM-moinmoin

    AW: Clean Installation Windows 8.1 mit Windows 8 Key?

    Ansonsten telefonisch aktivieren Produktkey -Schlüssel- ändern Windows 8.1 Deskmodder Wiki
    Hauptsache du hast auch den richtigen Schlüssel ausgelesen. Einige Tools machen dies nicht korrekt.
    diogenes und OldGrey bedanken sich.

  14. #14
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Clean Installation Windows 8.1 mit Windows 8 Key?

    ot:
    Zitat Zitat von Multi_OS Beitrag anzeigen
    Ups - echt jetzt mit RTL?
    Hab mir darüber echt noch nie n Kopp gemacht und mich um die Kürzel so gekümmert.
    Sorry für mein Unwissen.
    Für 'n Tausender lässt MS bestimmt 'ne Super[RTL]Retail(-SRTL)-Lizenz für unendlich viele Aktivierungen springen.
    Geändert von Don Smeagle (23.09.2013 um 08:50 Uhr)
    Multi_OS, OldGrey und AltPeter bedanken sich.

  15. #15
    Multi_OS
    Fachinform. Sys-Integr. Avatar von Multi_OS

    AW: Clean Installation Windows 8.1 mit Windows 8 Key?

    ot:
    @KnSN:
    Ich hatte mal n 500.000er RM-Schein von 1929.
    Der wird aber wohl bei MS heutzutage nicht mehr eingelöst ...
    Geändert von Don Smeagle (23.09.2013 um 08:50 Uhr)
    KnSN bedankt sich.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [gelöst] Windows 7 mit Windows 8 Product Key aktivieren?
    Von masterx_20 im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 01:06
  2. Windows 8 Upgrade - Setup ohne Key, Clean-Install, Aktivierung-Backup
    Von Kloppstock im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 22:50
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.11.2012, 05:53
  4. System: Installation Windows 7, wo finde ich meinen Key?
    Von LuMa86 im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 15:47
  5. Clean up nach Installation von SP 2 Windows Vista
    Von Pfeil im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 06:30

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162