Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 8 startet erst nach Reset

mmller

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor einigen Tagen einen Pc zusammenstellen lassen, jedoch wollte Windows selbst installieren, da ich noch eine Lizenz übrig hatte. Im PC sind zwei Festplatten, eine SSD und eine Standard Festplatte installiert. Als ich Windows 8 Professional 64Bit jedoch auf der SSD installiert hatte, musste ich feststellen dass Windows nicht mehr normal startet. Beim Start bleibt der PC immer beim Windows Logo hängen und bewegt sich nicht. Betätigt man dann den Reset Knopf startet der PC ganz normal und läuft tadellos. Ich habe schon auf Rat eines Kollegen versucht die Energiesparfunktion im BIOS zu deaktivieren, das brachte aber auch nichts. Zum Test habe ich Windows heute mal neu installiert, ohne Erfolg. Als ich dann aber Windows auf der normalen Festplatte installiert habe lief alles problemlos. Weiß hier jemand Rat, oder muss ich davon ausgehen dass einfach meine SSD einen Fehler hat? Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Anzeige
Guten Morgen mmller und herzlich Willkommen hier bei uns :)

Hast du denn noch BIOS oder schn UEFI ? Wer hat denn den PC zusammengestellt/gebaut ? Hast du denen vorher gesagt , welches Betriebssystem darauf soll ?

Gruß Micha !
 
Zusatzfrage: Mit welchen BIOS-Einstellungen ( UEFI, SecureBoot,CSM) hast Du die Installation wie ganz genau gemacht?
War die SSD vorformatiert? Benutzerdefinierte Installation?
 
So, vielen Dank mal für die Antworten, ich bemüh mich mal alle Fragen zu beantworten. Den PC habe ich bei hardwareversand.de zusammenbauen lassen, da ich vorher angefragt hatte ob ich auch selber Windows 8 installieren kann (da ich noch eine Lizenz hatte) sollte denn hoffentlich klar sein, welche Version ich installieren wollte.

Es ist schon ein UEFI System (das könnte auch ein bisschen das Problem sein, ich hatte vorher weder UEFI noch eine SSD, kenn mich also nicht mit aus)

Zu den Einstellungen: Secure Boot ist aus, CSM aber an. Gibt's da irgendwelche Probleme? Und die SSD müsste vorformatiert gewesen sein, jedenfalls ließ sich Windows bei der benutzerdefinierten Installation problemlos installieren. (Kleiner Zusatz, meine andere Festplatte wurde anfangs nicht im Explorer angezeigt, ich musste sie erst formatieren und einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Waren die Festplatten dann vielleicht doch nicht vorformatiert?)

Ich komme leider erst wieder heute Abend zum Testen, werde mich aber auf jeden Fall mal bei den Leuten von hardwareversand melden, vielleicht haben die auch noch ne Idee.
 
So, nachdem ich heute noch mal Zeit zum Testen hatte, kann ich Erfolg melden. Ich hab das Problem in den Griff bekommen. Nach einer Neuinstallation auf der SSD nach der folgenden Anleitung Guide Vector Basic Install Guide - Windows 7 and 8 funktioniert jetzt alles bestens. Ich vermute dass ich vor allem vergessen hatte die Installation im UEFI Modus zu starten, denn bei der Installation meldete Windows auf den Festplatten seien MBR Sektoren vorhanden.

Danke an alle die helfen wollten, und für alle zukünftigen Windows-Installierer: Erst informieren, dann loslegen ;)
 
Anzeige
Oben