Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Skydrive Fehler 0x800c0005 beim Starten von Windows 8.1

wfm_de

bekommt Übersicht
Hallo,
seit ich Windows 8.1 installiert habe, gibt es einen Fehlercode beim Starten des Rechners:
Nach dem Anmelden mit Microsoft-Konto kommt ein hellblauer Bildschirm.
Oben in der Mitte die Meldung: "SkyDrive Optionen:
Ihr PC ist nicht mit dem Internet verbunden (Fehlercode: 0x800c0005)".
Rechts unten gibt es ein Feld "Abbrechen".
Wenn ich nichts tue, bleibt die Meldung so stehen.
Wenn ich darauf klicke, erscheint der Startbildschirm und alles läuft bestens, auch Skydrive selbst.
Der Rechner läuft über einen DSL-Anschluss.
 
Anzeige
Leider wurde deine Anfrage wohl übersehen, deshalb werde ich mich ihr annehmen:)
Es gibt verschiedene Fehlerquellen für den Code. Ein Antivirusprogramm oder eine fremde Firewall (nicht die Windowseigene) könnten da etwas blockieren.
Möglicherweise ist auch bei der Installation von 8.1 etwas schiefgegangen und eine Systemkomponente wurde zerschossen.
Starte mal die Eingabeaufforderung per Rechtsklick als Administrator und führe den Befehl:
sfc /scannow
aus. Ruhig mehrere Male hintereinander.
Bei mir wurde bei einem Update der Zugang zum Windows Store zerschossen und ich habe ihn so wieder repariert.
 
Hallo RobertfH,

danke für den Tipp.
sfc /Scannow habe ich gemacht. Es wurden keine Fehler gefunden.
Das Problem ist leider geblieben.
 
Morgen wfm_de :)

Ich hab da noch ne doofe Idee : deine Internetverbindung startet zu langsam oder SkyDrive zu schnell bzw. dein Antivierenprogramm lastet beim Start die Internetverbindung aus , so das für SkyDrive nichts übrig bleibt . Mein Problem ist , das ich nicht weiß , wie du das abändern kannst - aber vielleicht ist das ja ein Denkanstoß für nen netten anderen Helfer (haben genug davon hier) ;)

Gruß Micha !
 
Morgen wfm_de :)

Ich hab da noch ne doofe Idee : deine Internetverbindung startet zu langsam oder SkyDrive zu schnell bzw. dein Antivierenprogramm lastet beim Start die Internetverbindung aus , so das für SkyDrive nichts übrig bleibt . Mein Problem ist , das ich nicht weiß , wie du das abändern kannst - aber vielleicht ist das ja ein Denkanstoß für nen netten anderen Helfer (haben genug davon hier) ;)

Gruß Micha !

Hallo Micha,
danke für die Anregung. Ich meine, dass Skydrive zu früh startet und nicht checkt, ob das
Internet aktiv ist.
Parallel zu Skydrive habe ich noch Dropbox und Googledrive am laufen. Diese beiden laufen
ohne Problem.

Gruss
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hat sich selbst erledigt.
Einmal war wohl zur Zeit des Skydrive-Starts das Internet verfügbar, dann kam von Skydrive so etwas wie ein Start-Bildschirm mit den Skydrive-Optionen.
Seit diesem Start ist die Fehlermeldung nicht mehr aufgetreten.
 
Danke für das Feedback - sehr guter Hinweis. Wenn Windows 8.1 mal in die Fläche ausrollt, wird das bestimmt noch öfter auftreten. Ich vermute auch, dass es der SkyDrive-Prozess hier einfach etwas zu eilig hat, er startet ja nun zusammen mit dem System.
 
...muss mich mal an dieser Stelle einklinken.....Hallo, ich habe dieses besagte
Fehlerfenster jetzt auch beim Start und es geht nicht weiter, bis ich "Abbrechen" drücke.
Wo kommt SkyDrive her? kann ich das entfernen und wenn ja, wo?

Ach so, natürlich nach dem Update auf Win 8.1...heute...

Tante "EDIT"...nach dem 7. Neustart habe ich das SkyDrive Fenster erreicht und
konnte es abschalten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben