Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8 neu Installation Partitionen

josy1982

treuer Stammgast
Hallo,

ich habe in meinem Notebook 2 Festplatten. Ich habe heute Windows 8 installiert. Die Windows Festplatte hat nur eine Partition mit Windows 8 aber dafür hat er 3 Partitionen auf der 2. Festplatte erstellt eine mit 100 MB dann irgendwas mit wiederherstellung und noch eine ist das normal? Komischerweise im Bios ist die HDD0 eine WDC Festplatte und die HDD1 eine Toshiba. Beim Windows Setup unter Partitionen wird die HDD1 als erste Festplatte erkannt und die HDD0 als zweite normalerweise ist es umgekehrt jetzt ist windows auf der ersten Festplatte installiert aber die Partitionen die zusätzlich angelegt werden wurden auf die zweite gemacht. Ich hab bisher keine Probleme wollte halt nur wissen ob das ok ist weil ich finde es schon komisch irgwndwie voll das durcheinander.

Das Problem war gestern weil die Toshiba als zweite Festplatte neu hinzu kam die habe ich neu eingebaut die alte zweite festplatte habe ich raus auf der waren keine Daten. Dann war plötzlich der Windows Boot Manager aus dem Bios verschwunden und das windows 8 lies sich nicht mehr starten sowas habe ich noch nie erlebt deswegen habe ich es heute neu installiert.
 
Anzeige
Hi Josy !

Dein Beitrag wurde wohl übersehen :cry: Da ich dir im Augenblick nicht wirklich helfen kann pusche ich mal das Thema für unsere W8 Freaks ;)
 
Dazu dann ein paar Fragen.
Windows neu installiert und dafür vorher alles platt gemacht ? (alle FPs neu formatiert)
Wäre die normale Installationsroutine.
Wenn nicht, wird bei der Installation nach bereits installierten Systemen gesucht und entsprechend Bootinformationen auf der anderen Platte angelegt.
Wenn diese nun entfernt wird geht natürlich nichts mehr.
Da aber bereits wieder neu installiert wurde sind es nun wieder nur Vermutungen, da das System nun anscheinend läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@josy1982

Es ist die Platte, die den Bootsektor enthält, die entfernt worden ist. Ja, eben diese kleine, aber feine 100MB-Partition darauf.

Weshalb prüfst Du nicht im Vorhinein, woran es liegt, statt gleich alles platt zu machen?
 
Hallo,

und wieso wird die Boot Partition auf der 2. Festplatte erstellt und nicht auf der festplatte wo windows ist? Also wenn ich jetzt pech hab und meine 2. Festplatte geht kaputt bootet Windows 8 dann nicht mehr.
 
Da passt doch irgend etwas nicht zusammen.
Du hast Windows 8 installiert und dann eine 100 MB Boot-Partition - das geht nicht.
Windows 8 erstellt immer eine 350 MB-Partition.
Ausnahme - wenn die Festplatten vorformatiert wurden - dann wird sie nicht erstellt.

Die Reihenfolge der Festplatten beim booten kann im Bios umgestellt werden.

Kannst du mal ein Bild der Datenträgerverwaltung einstellen.
Dann kann man eher sehen was da passiert ist.

Dann hast du neu installiert - wie ?
Hatte ich schon in #3 gefragt.
 
Also wenn W8 startet muß auch die Bootpartition für W8 auf derselben Platte sein . Die andere von 100MB ist noch ein Überbleibsel von W7 .
 
Von Windows 7 hatte er nie geschrieben. Könnte höchstens sein, dass die eingebaute Platte schon mal Windows 7 drauf hatte.
Trotzdem wird eine 350 MB-Partition erstellt, denn es findet keine gemeinsame Nutzung der Bootpartitionen statt.
Hatte ich selbst mal getestet
Wenn er nun die Windows-8-Installation auf einer formatierten Platte installiert fehlt natürlich die 350-MB-Partition.
Soll sich erst noch mal melden bevor hier weiter gerätselt wird.

@micha6070
Da steht überhaupt nichts von OS - meine damit das aufgeklappte - oben schon - und wenn er die 8 installiert hat müsste zumindest ein Multibootsystem erscheinen.
So hat er irgendwie Reste drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wolf22 : Mit dem melden , hast de Recht ;) Wegen W7 kuck mal unter "Mein System" bei Josy .
 
Anzeige
Oben