Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Meine (Vor)Erfahrungen mit Windows 8.1 pro Final

OldGrey

nicht mehr wegzudenken
Meine (Vor)Erfahrungen mit der Windows 8.1 pro Final.

Mit großem Glück bekam ich eine Windows 8.1 pro Iso (MSDN) vor ca 14 Tagen und habe damit 3Tage lang 2 Möglichkeiten der Installation durchgespielt. Einmal als komplette Neuinstallation auf frisch formatierter Platte (SSD Samsung 840 pro). Und einmal als Update über eine bestehende Windows 8.o Installation.

Wobei die Neuinstallation mit dem freigegebenen Installations Key

3.JPG

völlig problemlos von statten ging. Auch die nachfolgende Aktivierung mit meinem eigenen Windows 8.0 pro Key ohne jegliches Problem. Dauer der kompletten Neuinstallation nicht ganz 10 Min. Ohne Ecken und Kanten hat sich das neue Windows mit affenartiger Geschwindigkeit installiert. Überhaupt hatte ich den Eindruck das Windows 8.1 pro auch in seiner Arbeitsgeschwindigkeit noch schneller ist als Windows 8.0 pro ist.
Danach mit Acronis ein Backup gemacht und mein altes Windows 8.0 pro zurückgespielt, um nun ein Update auf 8.1 zu machen. Auch das Update lief relativ zügig bis zum Willkommensbildschirm durch. Aber danach blieb der Monitor schwarz. Nichts rührte sich. Ich wollte Geduld beweisen und nach ca. einer 3/4 Stunde, war meine Geduld dann erschöpft und ich habe die Maschine abgeschaltet. Ein zweiter Update Versuch verlief genau so. Was habe ich falsch gemacht?
Habe also das Backup von der ersten sauberen Neuinstallation von W 8.1 zurückgespielt und so meine Maschine völlig neu aufgebaut. Seit ca. 10 Tagen fahre ich nun mit Windows 8.1 pro und ich bin mehr als zufrieden.
Meine Arbeitsprogramme ließen sich ohne Zwischenfälle installieren und aktivieren. Abgerundet wude das ganze mit StartIsBack (für's liebe Startmenü :) ) und ModernMix um die App's mit denen ich gern zu tun habe (Fition Book Reader, Dr.Windows App und so weiter...an die Taskleiste des Dektops anheften zu können.

2.JPG

Das ganze ließt sich jetzt im Nachherein völlig einfach und problemlos, aber ich glaube, wenn ich die tatkräftige Hilfe von Ed (DaTaRebell) nicht gehabt hätte, wäre ich baden gegangen.
Danke Eddi

Basisinfo.JPG

vielleicht ist Euch dieser Bericht eine kleine Hilfe wenn es dann ab 18.10 soweit ist.

Herzlichst OldGrey
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Danke, OldGrey, eine wirklich gelungene Zusammenfassung (y)
.. in 14 Tagen geht es ja schon los mit den Fragen dazu.
Zusätzlich hier noch die MS-Seite mit den Installations-Keys nachgelegt:
Appendix A: KMS Client Setup Keys

An diesen Thread sollte sich jetzt alles zu diesem Thema anschliessen lassen.
 
Hallo OldGrey,
Danke für deinen Bericht(y)

@DaTaRebell,
Danke für deinen Link(y)

@Henry Earth,
dann mal ran an den Feind;)
 
Für heute habe ich erst nur das Windows-Upgrade 8.1 vorgenommen (einfach doppelklick auf die Iso auf der Festplatte und die Setup.exe angeklickt ) :) ,
und nach knappen 30 Minuten mit 4 Neustarts mit Einrichtung usw. ist alles wieder so wie ich es vorher hatte ,( ausser die Neuerungen) , alle Einstellungen , Apps, Programme , und die Hardware wurde sofort erkannt und meine Treiber übernommen ,auch die Aktivierung mit meinem Pro Key kein Problem

Alles in Allem überhaupt keine Probleme (y)

den Windows Old Ordner 4,3 GB hebe ich noch auf , man kann ja nie wissen :)

mache jetzt noch ein Backup und dann weiter mit spielen
 
Meine Erfahrung: Habe auf mein wirklich perfekt laufendes Win 8 Pro ein upgrade auf Win 8.1 durchgeführt welches sehr schnell und problemlos über die Bühne ging. (freier Speciher auf C-Platte noch 190GB) Leider funktionierten nach 3 Wochen einige Bereiche nicht mehr richtig und blieben hängen - Gründe bis dato heute unklar - Hauptfehler war auch, dass Notebook startete aber die am Desktop blieben die Icons weiß...........konnte nichts tun außer wieder per Hauptschalter herunterfahren??

Erinnere mich immer an Martin's Aussage - frisch und sauber komplett neu installieren = Lösung
Also alles neu installiert - hat mir den Nachmittag mit all anderweitiger Software gekostet aber es hat sich massiv gelohnt - (freier Speicher nun auf C-Platte noch 213GB)
Start nun 18sec. und alles läuft wie am Schnürchen!
Wieder einmal ein Dank an Martin
 
Nachtrag zu meinem letzten Posting #6

Das Mediacenter musste neu nachinstalliert werden , da mein Key dafür noch vorhanden war gabs damit auch kein Problem :)
Neue Updates habe ich auch erhalten , das Browserauswahl-Update brauchte ich nicht, habe es ausgeschlossen, also Haken entfernt :D
 
nun ,nachdem alles probiert wurde , läuft alles super , sogar auf meinem inzwischen 6 Jahre alten PC (siehe Systeminfos links )

auch den Leistungsindex ( erst die CMD cpl durchlaufen lassen und dann die Powershell nutzen )habe ich wieder gefunden ;) , danach läuft er etwas besser als vorher,

das was schon beim Start auffällig , gemessen 20 sek bis zum Internet per Firefox (ausnahmsweise mal im Autostart;) und vorher total runterfahren ) :)

Bewertung.jpg
 
Ich kann Windows 8.1 (NT6.3) auch nur wärmstens empfehlen - es ist insgesamt geschmeidiger als Windows 8 (NT6.2).
Der Break zwischen Desktop und Startscreen (Modern-UI) ist durch die Anpassungen sanfter und der "Startbutton" ist gelungen, der reicht absolut aus und man hat durch Rechtsklick auch wieder "Herunterfahren oder abmelden" in Sicht, was bei NT6.2 nun wirklich bescheuert versteckt war.

Mein Fazit:
Wer Windows 8 (NT6.2) nicht mochte, der mag Windows 8.1 (NT6.3) aber bestimmt.:smokin
 
Anzeige
Oben