Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] UEFI-Notebook - von VHD booten

ExtraDrei

gehört zum Inventar
Hallo,

ich habe unter UEFI ein Multiboot-System mit W8. Ich möchte nun ein bestimmtes - schon installiertes - W8 zusätzlich
von einer VHD booten, um dann auf W8.1 upzudaten und zu experimentieren.

Vielleicht können die Experten mein geplantes Vorgehen mal prüfen und kommentieren:

1)
Erstelle von dem gewünschten W8 mit ATI 2013 ein Image und wandel diese tib in eine VHD um.

2)
Per diskpart erstelle ich eine virtuelle FP und installiere dort W8 von DVD. Ich mache keine Aktivierung
und nix, will damit nur einen Booteintrag für die VHD erzeugen.

3)
Ich ersetze die VHD von 2) durch die VHD von 1) und kann das gewünschte W8 von VHD booten.


Irgendein Denkfehler? Den ganzen Umstand mache ich nur, weil EasBCD unter UEFI (noch) keine Booteinträge erzeugt.
 
Anzeige
@Yellow

EasyUefi bringt es leider nicht:
Hat mit VHDs nichts am Hut. Und eine Partition mit einem W8-Klon (ohne Booteintrag) konnte auch nicht angesprochen werden.

Ich muss also vorerst bei meiner Methode bleiben.
Trotzdem Danke!
 
@ExtraDrei
Dein Vorgehen ist umständlich - denn es geht wesentlich einfacher. Du kannst aus dem installierten System ohne Umwandlung eine VHD machen: Disk2vhd und diese dann in den Bootmanager eintragen um sie booten zu können. Hier: Wie funktioniert das Booten von VHDs? - .: Daniel Melanchthon :. - Site Home - TechNet Blogs ist das Einbinden einer VHD in den Bootmanager am Beispiel Windows 7 beschrieben.

Du musst also weder Acronis einsetzen, noch musst Du umständlich mit Diskpart hantieren, noch musst Du eine leere VHD durch dein umgewandeltes Acronis Image ersetzen. Du musst nur das umsetzen, was in den beiden Artikeln beschrieben ist. Der für Dich wichtige Abschnitt in Artikel #2 kommt direkt nach dem Schaubild.
 
Darum brauchst Du ja EASYUefi, damit kannst Du einen Booteintrag machen.
Habe ich doch probiert und geschrieben: Geht nicht!

@ExtraDrei
Dein Vorgehen ist umständlich - denn es geht wesentlich einfacher. Du kannst aus dem installierten System ohne Umwandlung eine VHD machen: Disk2vhd und diese dann in den Bootmanager eintragen um sie booten zu können. Hier: Wie funktioniert das Booten von VHDs? - .: Daniel Melanchthon :. - Site Home - TechNet Blogs ist das Einbinden einer VHD in den Bootmanager am Beispiel Windows 7 beschrieben.

Du musst also weder Acronis einsetzen, noch musst Du umständlich mit Diskpart hantieren, noch musst Du eine leere VHD durch dein umgewandeltes Acronis Image ersetzen. Du musst nur das umsetzen, was in den beiden Artikeln beschrieben ist. Der für Dich wichtige Abschnitt in Artikel #2 kommt direkt nach dem Schaubild.
Das ist mir ja alles bekannt und schon mehrfach umgesetzt, aber bei UEFI funktioniert das nicht. Klar ist "meine Methode" umständlich, aber (nur?) so bekomme ich bei UEFI einen Booteintrag für eine VHD. Alles andere schon probiert - auch dank dank Hinweis von Yellow.

P.S.
Ein bestehendes ATI-Image in eine vhd umzuwandeln ist nicht umständlicher als ein System mit disk2vhd in eine vhd umzuwandeln.
Ich ersetze auch keine leere vhd durch eine echte, sondern es ist ein darin installiertes w8 enthalten. Sonst erstellt mir windows keinen Booteintrag für die vhd.

Ich danke für das Interesse und markiere das Ding als gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben