Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] System-Wiederherstellungspunkte auf C zu groß, verlagerbar auf andere Partition ?

Ludwig

kennt sich schon aus
Hallo,
Kann man die auf Laufwerk C im Ordner „System Volume Information“ gespeicherten System-Wiederherstellungspunkte auch auf einer anderen Partition speichern ? Ich frage das, weil der Platz auf C immer wieder knapp wird, weil der Ordner wächst (auf zZt ca 11,5 GB)
Grüße
Ludwig
 
Anzeige
wird dir nicht gelíngen, denn jede Platte hat ihre eigenen SysVolInf
warum löschst du nicht einfach einige wiederherstellungspunkte
 
Habe schon 2 mal gelöscht; beim ersten Mal war das Ding dann kleiner, beim zweiten mal immernoch ca 11 GB.
Dann habe ich die Größe begrenzt auf 5 GB; dann hat Win gefragt, ob er ältere(?) WH-Punkte löschen soll; nach ja, waren dann alle weg. Habe dann manuell einen erstellt, und nun nur 0,5 GB ! Soweit so gut. Aber das Ding wächst ja wieder.
Ich kann wenn's sein muss die Partition C vergrößern.
Was ich nur befürchte: wenn ich dann Partition-Backup von C mache, wird der dicke Brocken SysVolInf immer mit gesichert, oder nicht ?
 
Die Systemwiederherstellung ist ja nett gedacht, aber sie taugt im Ernstfall nichts. Schau dich nach vollwertigen Backup-Lösungen um, wie zB Acronis, O&O Backup, Paragon Backup&Recovery, DriveSnapshot. Wichtig hierbei ist jedoch, dass das erstellte Bootmedium auf deinem Rechner funktioniert, sonst könnte es zB sein, dass ein USB-Funktastatur oder die internet Festplatte nicht erkannt wird und alles umsonst war (teilweise bei Acronis bekannt).

Mit solchen Programmen lässt sich auch aus dem laufenden Betrieb heraus ein Image anlegen und den Zielort bestimmst du. Was im Ernstfall wichtig ist, dass du bestimmst, welche Daten gesichert werden und nicht Windows. Windows schiebt alles "wichtige" in die Wiederherstellung, leider auch Malware in den meisten Fällen und damit ist die Wiederherstellung schon kompromittiert.

Monatliches Backup empfohlen, immer mindestens 3 Stände behalten. Ich halte es noch so, dass ich direkt ein Image nach Windows-Installation anlege und eines mit einer fast fertigen Ausstattung, die können sehr alt werden, aber damit erspare ich mir im Ernstfall (nie eingetreten) wichtige Zeit und Nerven raubende Arbeit bei der Fehlersuche.

Gruß flo
 
aus dem laufenden Betrieb heraus ein Image anlegen
Kann man - bin aber der Meinung, dass sichere Backups immer von einem ruhenden System mit einer entsprechende Boot-CD des Backupprogramms gemacht werden sollten.
Beim laufenden System-Backup müssen Prozesse gestoppt werden, damit auf die Dateien zugegriffen werden kann.
Die Zeit sollte man sich einfach nehmen.
 
Ich teile deine Meinung nicht.
Früher mag das richtig gewesen sein,
aber meine BS-Images mit Acronis TI (jetzt 2013) mache ich immer aus lfd. System heraus und habe nie Probleme damit,
... wenn die Partitiuon fehlerfrei ist. Das ist in jedem Fall die Voraussetzung.
Meine Meinung:
Die SWH-Punkte sind nur eine unzuverlässige Notlösung, versagen meist kläglich, wenn man sie dringend braucht.
 
Für ein Backup aus dem laufenden System wird eine "Schattenkopie" der Dateien angelegt, die sich derzeit in Nutzung befinden und deshalb gesperrt sind.
Mit Programmen von z.B. Acronis, Paragon, Aomei, EaseUS usw. klappt das problemlos.
 
Backups mit Acronis sind ein Kinderspiel.
Images können von jedem beliebigen Datenträger eingespielt werden, sogar von Partitionen eingebauter Festplatten.
Solange Windows in einem kränkelnden System noch startet, brauchst du auch kein extra Bootmedium. Außer, die C:platte ist physisch defekt oder der Rechner wurde geklaut. In allen anderen Fällen hast du in wenigen Minuten ein wieder funktionierendes System.
 
Dankesehr für die Beantwortung meiner Frage, und die anderen interessanten Hinweise.

Wäre ja interessant zu wissen, ob die Windows Wiederherstellungsfunktion wirklich so schlecht ist wie ihr Ruf, und dass man dann besser ein anderes Backup-Programm verwendet. Aber das ist ein anderes Thema.

Habe früher selbst Acronis True Image Home verwendet und damit ganz gute Erfahrungen gemacht. Nachdem nach Umstieg auf Win8 meine Acronis Version (2009) nicht mehr lief, dachte ich, ich versuch's mal ohne ...

Grüße
Ludwig
 
Anzeige
Oben