Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Update nach Windows 8.1 verursacht Wlan Probleme

WP_Patrick

Hallo Zusammen! :)
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, möchte mich auch noch knapp vorstellen, ich Heiße Patrick, und bin gerade im meinem ersten Studienjahr, mache einen Bachelor in Informatik, und obwohl ich schon seit einer ganzen Zeit regelmäßig (um nicht täglich zu sagen :p) diese Website besuche wende ich mich heute zum ersten mal zu euch.
Als guter Fanboy hab ich natürlich Windows 8.1 schon heruntergeladen, und auf meinem kleinen (aber feinen haha) HP DM1 installiert, doch ich hab ein kleines Problem, was relativ anstrengend ist.

Ich werde versuchen zu erklären. Ich habe wie üblich von HP "Media" Tasten auf der Tastatur, die Tasten F1-12 haben eine spezielle Funktion Ton, Bildschirm Helligkeit usw. Auf Windows 7 und dann auf Windows 8 klappten diese Tasten Tip top, doch jetzt funktioniert die Taste um den Wlan ein und aus zuschalten nicht mehr. Das wäre theoretisch auch kein Problem, da man mit einem rechtsklick auf dem Flugmodus umstellen kann, was auch Einwand Frei funktioniert, doch dann wenn ich den Wlan wieder anmachen möchte tut sich nichts, der "Schalter" geht immer wieder zurück auf deaktiviert (oder "aus" mein Laptop ist auf Französisch), um den Wlan wieder zu aktivieren muss ich entweder den Rechner neu hochfahren, oder in den Geräte Manager gehen um die Karte zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren, also umständlicher gehst kaum..
Ich wollte nur Fragen ob das jemanden schon passiert, wenn ja wie ihr es lösen konnte.

Nur noch eins, mein Treiber ist aktuell, habe schon die neuste Version installiert.

Vielen Dank im Voraus! :)
 
Anzeige
Hallo und herzlich willkommen :)
Ist der HP-Treiber auch schon offiziell für Windows 8.1?
Sieht für mich so aus, als würde der falsche Trigger gesendet, der sich dann auch noch in einer Endlosschleife verfängt, weil er vom System keine Rückbestätigung bekommt.
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen ,

ein ähnliches Problem hatte ich gestern auf meinem Toshiba-Notebook , das Installieren des '' Function-Key Treibers '' ( für eben die gleichen Tasten wie bei dir ) löste beim nächsten Neustart sogar einen Bluescreen aus . Es handelte sich auch um die aktuellen Windows 8 Treiber .
Heute morgen wurde ich von einer Freundin hier aus dem Forum darauf aufmerksam gemacht , es gäbe neue Treiber mit dem Datum von gestern , diese waren explezit für Windows 8.1 --> Treiber installiert und alles war gut ! Da musst du wohl warten bis HP Treiber für Windows 8.1 bereitstellt .

mfg McC.
 
Ich fange mit Martin an: Zuerst ein großes Dankeschön und dann:
Nein, der Treiber ist nicht für Windows 8.1, mein Laptop wurde damals nur mit Windows 7 angeboten, weshalb die Treiber Auch für Windows 7 bestimmt sind, doch sie funktionierten Einwandfrei auf Windows 8, weshalb ich auch den "Sprung" wagte, ich dachte mir Windows 8.1 wird wie ein Service Pack, wie es sie bis Windows 7 gab, falsch gedacht :p.
Ich hatte das Wort Trigger eigentlich noch nie gehört, hab kurz nachgeforscht, und du hast absolut Recht, die Wlan-Karte wird einfach nicht wahrgenommen, weshalb der Ein/aus button auch wieder in seiner ursprünglichen Form zurückspringt.
Aber deshalb wollte ich dich Fragen, ob es auf Windows, ein bisschen ähnlich wie bei Ubuntu, "Universelle" (also die allen Wlan-Karten Kompatibel) Treiber? Treiber die dann gut mit Windows 8.1 Kompatibel sind.


Jetzt zu Mcc, Auch ein Dankeschön an dir, für deine Antwort. Ich finde es einfach komisch dass alle anderen Tasten Funktionieren, Für mein Laptop wird es keine 8.1 Treiber geben, bin ich mir sicher, die für Windows 8 wurden nicht mal rausgebracht :p. Deshalb weiss ich auch nicht genau was ich tun soll, es gibt neue Versionen Meines Laptops, Hardware hat sich leicht geändert bzw. verbessert, vielleicht sollte ich bei dem schauen, und wenn sie überhaupt existieren, auf meinem Laptop installieren, habe aber das Gefühl dass sie dann nicht funktionieren. Obwohl sie es ja momentan tun. Nur bei der Wlan Taste tut sich nichts, die anderen funktionieren Einwandfrei. Die wlan Taste wird sogar Orange (was damals bedeutete dass der Wlan aus ist). Ich denke es hängt eher am Treiber der Wlan-Karte...
 
@McC
Ja es gibt mehrere Modelle, aber hier handelt es sich um Treiber für die 64 bits Version, ich aber Windowsn 8.1 32 bits und ausserdem ist Realtek den Hersteller für die Lan schnittstelle, hat deswegen kein Einfluss auf dem Wlan (oder?), und der Lan Port funktionniert.

@DaTaRebell
Auf der Mediatek war ich bereits, der 1. Link hab ich den Setup Auch schon ausgeführt, den sp56942 der zweite link die sp55086 probier ich kurz aber, sie ist (theoretisch alter) als die ich bereits hab, deswegen sehe ich nur eine kleine Chance.
 
@WP_Patrick

Wenn alle Stricke reissen ... ein OS-Wechsel auf 64bit kommt für dich nicht in Frage ? Windows 8.1 ist nicht sehr Ressoursen-hungrig ...

mfg McC.
 
LAN und WLAN sind getrennte, unabhängige Module, beeinflussen sich also nicht.
Viele Hersteller haben leider noch nicht auf die neuen Veränderungen für Win8.1 reagiert.. was sich wohl zumeist im Lauf der nächsten Wochen bei aktueller Hardware geben wird.
 
Immer noch das selbe Problem, ich werde noch etwas probieren, ich werde den Treiber komplett deinstallieren und dann mit hilfe des Geräte Mannager neu installieren, vieilleicht wird dann ein völlig anderer Treiber installiert, ich muss nur den laptop mithilfe von Lan mit internet verbinden, damit die treiber suche überhaupt gelingt..
Ich halte euch auf dem Laufenden!
 
Hat nichts gebracht, ich dachte wie ich es bereits an Martin geschrieben habe, dass es "universelle" (ich weiss nicht wie man die auf Deutsch nennt) Treiber gibt, wie zB. auf Ubuntu verwendet werden, und das man sie auf solcher Weise installieren kann, naja hat halt nicht geklappt..
Ich werde wie es Datarebell abwarten, vieilleicht wird hp oder sogar Ralink einen neuen Treiber entwickeln, obwhol ich daran Zweifle, auf jeden Fall Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu antworten, mein Problem ist auch nicht allzu schlimm, der Wlan funktionniert ja, es ist nur umständlicher ihn zu aktivieren, die Welt geht nicht unter ! :)
 
Anzeige
Oben