Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Benötige Hilfe um von Windows XP auf 8(.1) zu aktualisieren

neutom

kennt sich schon aus
Hallo - ich brauche Hilfe, den Rechner meiner Tocher von XP auf 8(.1) zu hieven. Habe noch einen Original Win8-OEM-Key (Vollversion 32bit, kein RT) von meinem Tablet, dass ich auf 8.1 Pro upgedatet habe.
Über die Online-Update-Prozeduren von MS will es nicht. Zuerst mal fehlt mir ein Installationsmedium. Und dann noch die Frage: Nehme ich eine Win8-32bit-Installation mit diesem OEM-Key und ziehe diese dann über den Store auf 8.1 hoch oder geht es auch direkt mit einem 8.1-32-bit-Medium und diesem OEM-Key?
Wäre sehr dankbar für Hilfe und / oder Tipps.
 
Anzeige
Hallo und herzlich willkommen bei uns :)
Du kannst bzw. darfst mit dem Key von Deinem Tablet keine weitere Installation von Windows 8 bzw. Windows 8.1 vornehmen, das ist lizenzrechtlich nicht zu lässig.
Ein Update von Windows XP auf Windows 8 ist davon unabhängig ebenfalls nicht möglich - Du solltest alle Daten sichern, die Festplatte formatieren und Windows 8.1 dann frisch installieren. Bezüglich eines Installationsmediums kannst Du hier anfragen. Aber eine gültige Seriennummer brauchst Du natürlich noch :).
 
Hallo Martin, Danke für deine schnelle Antwort. Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Ich will nicht dieselbe Lizenz zweimal verwenden. Auf dem Tablett habe ich einen neuen Produktkey aktiviert, so dass es jetzt eine Win8.1-Pro-Version ist.
Den nun "freien" Key der ursprünglichen Win8-Version des Tabletts würde ich nun gern verwenden, um ein Standard 8.1 auf dem Rechner meiner Tochter zu installieren. Dazu bräuchte ich dann das Installationsmedium Win8.1 32bit. Ich frage das dann nochmal in dem entsprechenden Thread an.
Tom
 
Anzeige
Oben