Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 8.1 ISO-Download funktioniert nicht

diogenes

Kohlkopp
Ich habe zwei gut aussehende Anleitungen gefunden
Windows 8.1 ISO-Download möglich, aber kompliziert - Dr. Windows
und
Windows 8.1 ISO mit dem Windows 8 Schlüssel herunterladen ? Deskmodder.de
Ich habe aus Neugier mal versucht, das auszuführen - es geht bei mir nicht - weder so noch so.
Ich kann zwar die Windows8-Setup.exe und die WindowsSetupBox.exe herunterladen - nur wenn ich die starte, kommen Fehlermeldungen wie diese in den Bildern
Bild 1 und 2 vom W7-PC ( Versuch bei laufendem W7Prox64 SP1), Bild 3 vom W8-PC ( Versuch bei laufendem W8Prox64)
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 691
  • 3.JPG
    3.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 644
  • 1.JPG
    1.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 572
Anzeige
ot:
Habe den Schreibfehler/Tippfehler korrigiert......und die Bilder mussten neu sortiert werden, da sie in der falschen Reihenfolge erschienen....... zufrieden?
 
@Diogenes

bei mir hat's gefunzt ! :D ... aus Windows 8 Pro

Screenshot (1).jpg Screenshot (4).jpg

man braucht 'nen Key aus dem Sonderangebot ganz vom Anfang ( MS-Store )

p.s. : ich hab es aber etwas anders gemacht als in diesen Anleitungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abfrage des Keys passiert grundsätzlich bei diesem Vorgang.
Bitte überprüfe die Sicherheits-Einstellungen des Browsers.
Ich hatte vor diesem Post deinen Link getestet.
 
WindowsSetupBox.exe herunterladen - nur wenn ich die starte,
Nicht herunterladen sondern gleich ausführen, obwohl es auch anders gehen sollte.
Mache den Cache mal leer, denn da werden alte Einstellungen gespeichert. Ich konnte ohne weitere Keyeingabe usw. den Download jetzt gleich von der 8.1 beliebig wiederholen.
Daten liegen nach der Zusammenstellung erst mal unter C:\ESD\Windows
 

Anhänge

  • 8.1vonMSalsISO_3.jpg
    8.1vonMSalsISO_3.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 426
  • 8.1vonMSalsISO_5.jpg
    8.1vonMSalsISO_5.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 420
  • 8.1vonMSalsISO_4.jpg
    8.1vonMSalsISO_4.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 1.903
Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst du es nun nur noch vom Speicherort ausführen, denn das ging bei bei den anderen Installationen auch, wenn der Download via MS noch mal angestoßenen werden sollte.
 
Da hat MS bei der Routine mal wieder etwas geändert, denn das ging bei der Upgradeaktion von Windows 8 noch.
Inzwischen ist hier alles fertig und wird mit Windows.iso und wählbarem Speicherort angeboten.
Liegt hier unter E:\03_Win8.1\Windows_8.1.iso mit 3.337.420.800 byte
Der ESD-Ordner hat 3.323.333.366 byte.

edit :
Speichern der "WindowsSetupBox.exe" auf dem Rechner hat aber doch einen Sinn und weitere Nutzungsmöglichkeit.
Nur mal aus "Quatsch" die Datei gestartet, um zu kontrollieren, dass der MS-Download wirklich nicht startet und dann eine kleine Überraschung erlebt.
Wenn sich noch alle Ordner und Daten aus dem ehemaligen Download auf dem Rechner befinden öffnet sich anschließend das Fenster mit der Auswahl des Installmediums, so dass man nun weiter zu jeder Zeit beliebig viele Bootmedien erstellen kann ohne noch mal den Download via MS anstoßen zu müssen oder nun direkt installieren.
Das ging vorher mit dem Download-Setup-Tool für Windows 8 nicht bzw. ich hatte das damals nicht probiert.
 

Anhänge

  • 8.1vonMSalsISO_6a.jpg
    8.1vonMSalsISO_6a.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 513
  • 8.1vonMSalsISO_7.jpg
    8.1vonMSalsISO_7.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 524
  • 8.1vonMSalsISO_8.jpg
    8.1vonMSalsISO_8.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 452
  • 8.1vonMSalsISO_9.jpg
    8.1vonMSalsISO_9.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 456
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit Ausführen geht es bei mir nicht..........ich habe allerdings in meinem Benutzerordner etwas gefunden - s.Bild - und auf C: hatte ich den nach dem letzten Upgrade auf Win8 vorhandenen Ordner ESD verschoben auf eine andere Partition - vielleicht liegt es daran - denn wenn ich die auf dem Desktop erscheinende Verknüpfung anschaue, zeigt sie auf die Datei websetup.exe im Userordner ( von Januar)
 

Anhänge

  • Set.JPG
    Set.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 396
Lösche mal die ganzen alten Daten von der vorigen/letzten Upgradeaktion.
Falls du die alte ESD noch brauchst auf einen externen Datenträger legen und abziehen.
Weiß der Teufel wo MS vor der Installation oder dem Download da überall rum sucht.
Möglich, dass das Tool eben schon was vorfindet und nun irgendwie durcheinander kommt.

"websetup.exe" ist nicht mehr aktuell - auch runter.
Heißt nun "WindowsSetupBox.exe" und die eben gleich ausführen.
Kannst aber mit der gespeicherten dann wie oben geschrieben trotzdem noch was anfangen.
 
Möglich, dass das Tool eben schon was vorfindet und nun irgendwie durcheinander kommt.
Das denke ich auch. Den ESD-Ordner hatte ich ja schon von der C-Partition entfernt - aber die alte Websetup nicht.......meinst Du, dass ich die bedenkenlos entfernen/verschieben ( auf anderer Partition sichern) kann?
Alle bisherigen Versuche sind bei mir gescheitert - et nervt :rolleyes:
 
Kannst du bedenkenlos löschen und auch sonstige Reste.
Windows 8-Web-Setup, wie kann ich?s löschen? | Borns IT- und Windows-Blog

edit:
Kann ich verstehen aber warum umständlich wenn es auch einfacher mit einem einfachen Anfragedownload über das Forum gehen würde.
Das kann jeder, doch der Mensch möchte eben auch mal andere Wege gehen und dabei auch noch Erfahrungen sammeln.

edit:
Bei diesem Download via MS wird wie auch bei Windows 8 immer die Bit-Version heruntergeladen, die der anfragende Rechner hat.

Der Stick ist nun auch fertig und kann dann so mit ei.cfg entsprechend präpariert werden, um bei Notwendigkeit auch die Core-Version installieren zu können.
 

Anhänge

  • 8.1vonMSalsISO_10a.jpg
    8.1vonMSalsISO_10a.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet:
Prima - Danke - gborn ist immer eine tolle Quelle - und das Verlinkte hatte ich auch schon gefunden - war mir nur nicht sicher, was ich da alles löschen kann.

Nachdem ich nun den gesamten Inhalt des Ordners C:\Users\Name\AppData\Local\Microsoft\WebSetup gelöscht habe, bekomme ich bei laufendem Win7 endlich diesen Bildschirm ( leider wird keiner meiner vielen legalen Keys als gültig angenommen)

( bei laufendem Win 8 geht es trotz Leeren des Ordners weiterhin nicht - egal - ich habe ja hier eine ISO bekommen)
 

Anhänge

  • Setup.JPG
    Setup.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 379
Zuletzt bearbeitet:
Warum nun deine Schlüssel nicht angenommen werden kann ich nicht erklären.
Höchstens, die müssen erst bei Windows 8 eingegeben werden, abbrechen und dann auf Windows 8.1 gehen.
Gibst du ihn bei Windows 8.1 ein kommt natürlich die Fehlermeldung.

Habe den ESD-Ordner auf einem Stick gesichert und dann wieder auf ein anderes x64-System gespielt. Dort die vorher gespeicherte "WindowsSetupBox.exe" gestartet und dachte nun, es wird mir gleich die Auswahlmöglichkeit für ISO bzw. USB angeboten.
Dem war nicht so.
Es begann sofort der 8.1-Download von MS ohne irgend welche weiteren Anfragen/Eingaben.
Der Download geht also auch so ohne die Webseite von MS auf zu rufen über - Upgrade Windows with only a product key - Microsoft Windows Help - zu gehen.
Dadurch, dass es zur morgentlichen Zeit konstant mit 47 Mbit/s rein kam war es nach ca. 7 Minuten abgeschlossen - wird überprüft und dann - Dateien werden vorbereitet.
Abschließend kommt dann - Installieren - Installationsmedium erstellen oder - vom Desktop aus.
Ein weiterer Start der "WindowsSetupBox.exe" brachte dann gleich die anfänglich erhoffte Auswahlmöglichkeit ohne einen erneuten Download.
- jetzt installieren
- Installationsmedium erstellen
- später vom Desktop aus installieren.

Die "WindowsSetupBox.exe" beim ersten Mal also auf dem Rechner speichern und dann noch mal via Internet aufrufen und gleich auf "Ausführen" gehen.

Damit habe ich nun wohl die möglichen Variationen durch und es kann sich jeder selbst das für ihn nötige raus suchen.
 
Tag, hab ich gestern auch so gemacht - klappt wunderbar, wie schon von anderen geschrieben erst den Download mit Keyeingabe von Win 8 Starten.
Dann abbrechen und Win 8.1 download durch ausführen der WindowsSetupBox.Exe starten.

Gruß
 
@wolf22

Vielen Dank dafür das du die komplette Anleitung gepostet hast (y) , ich hatte genau das gleiche wie du gemacht und mir auf diesem Weg durch einfügen einer ei.cfg - Datei auch noch zusätzlich eine Windows 8.1 Retail-Version erstellt die sich ohne Keyabfrage aber mit Versionsauswahl ( Core oder Pro ) installieren lässt :D

mfg McC.
 
Habe noch eine gute Anleitung gefunden
Windows 8.1 ISO: Download ohne Windows Store - News - CHIP Online
Kleiner Hinweis von mir noch dazu:
Diesen Vorgang brechen Sie ab, beenden das Programm und starten nun das
Windows 8.1 Setup-Tool
Man sollte nicht vor Download von min 10% abbrechen - hab es bei 1-3% gemacht - dann ging es nicht mit Windows 8.1 Setup-Tool ( WindowsSetupBox.exe)!
Die Anleitung ist etwas ausführlicher und genauer als die anderen, wenn auch im Wesentlichen sonst gleich.

Daraus geht hervor, wo ich den Fehler gemacht habe, weswegen dann kein Key angenommen wurde ( da bin ich ja inzwischen soweit, dass ich bis zu einer Keyeingabe komme! s. #16) - ich hatte nicht zuerst auf der MS-Seite den Win8-Button angeklickt bzw hatte noch nicht den WebSetup-Ordner entleert) - bei meinem grossen SamsungNB mit laufenden Win7 - bei dem kleinen Toshiba mit Win8 mach ich nachher noch einen letzten Versuch - das Entleeren des Ordners hatte nicht geholfen. Ich komme da unter laufendem Win8 nicht zu einer Eingabemaske für den Key........

Ansonsten kann ich die Erfahrung von gborn und Martin bestätigen - mit der Eingabe des generischen Keys geht es nicht - angeblich keine Internetverbindung. Das ist auch bei mir so.

Ist natürlich alles überhaupt nicht dramatisach ;) - denn ich habe ja von hier eine tolle ISO bekommen :lecker (y) :)

Ich war eben nur neugierig wie es funktioniert mit den Anleitungen zum Download bei MS :D :weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben