Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Abfragefehler in der Windows 8.1 "Ereignisanzeige"

Gohrbi

gehört zum Inventar
Hi, Windows 8.1 installiert und die Fehler fangen an....
Wenn ich die Ereignisanzeige anklicke, dann kommt nun immer die Meldung.
 

Anhänge

  • Abfragefehler.PNG
    Abfragefehler.PNG
    14,2 KB · Aufrufe: 754
Anzeige
...was soll ich mehr schreiben? Ich rufe in der Ereignisliste die "administrativen Ereignisse" auf und schon kommt diese Meldung,
wenn ich dann mit "ok" bestätige, dann erscheint die bekannte Liste. Hier sehe ich aber auch keine unvollständige Meldung.

EDIT ...habe heute mir Arbeit gemacht...Win8 neu installiert, ohne zusätzliche Programme, Update gemacht und dann Win 8.1 über den Stor installiert. Der Abfragefehler erscheint wieder. Unter Windows 8 ist er noch nicht aufgetreten...

EDIT ...dank der ISO ist der Fehler jetzt weg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Es kann doch nicht sein, das man wegen dieser Fehlerabfrage das System (mittels .iso) neu installieren muss.
Wo kann man die Anzeige deaktivieren?

Gruß Bernd
 
Das Problem kann ganz einfach und ohne Neuinstallation gelöst werden. Man muss nur in der Registry den Schlüssel: "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WINEVT\Channels\Microsoft-Windows-DxpTaskRingtone/Analytic" löschen. Dieser ist nur vorhanden wenn man ein Upgrade von Windows 8 auf Windows 8.1 durchgeführt hat. Das entsprechende Protokoll, in das dieser Eintrag schreiben möchte, ist nicht (mehr) vorhanden - deshalb passiert dieser Fehler. Das Löschen des Schlüssels hat normalerweise keine Auswirkungen auf das System, trotzdem den Schlüssel vor dem Löschen exportieren um ihn im Fehlerfall wieder importieren zu können.
 
Danke.
Habe den Schlüssel gelöscht. Mal sehen, was beim nächsten Ereignisfehler erscheint.

Gruß Bernd
 
Anzeige
Oben