Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 8.1 Aktivierung klappt nicht

cosmo

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe bei meinem HP ProBook 4740s Windows 8.1 nach folgender Anleitung Installiert.

Bei einer Neuinstallation von Windows 8.1 auf eine leere Festplatte wird die Seriennummer von Windows 8 zunächst nicht akzeptiert. In diesem Fall muss man einen so genannten generischen Produktkey verwenden. Das ist nichts Illegales, sondern eine offizielle Methode. Windows 8.1 lässt sich damit installieren, aber nicht aktivieren.
Wenn die Seriennummer abgefragt wird, folgenden Key eingeben:

Windows 8.1 Pro: XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB
Windows 8.1: 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT

Nach der Installation kann der Produktkey über die Systemsteuerung geändert werden, hier wird der Windows 8 Schlüssel akzeptiert und die Aktivierung gelingt.
Es funktioniert sogar, wenn man beim Windows 8.1 Setup zuerst den generischen Key eingibt und diesen anschließend mit dem Windows 8 Key überschreibt.


Meinen Key habe ich mit folgendem Tool ausgelesen: Windows 8 Product Key Viewer.
Die Aktivierung klappt aber nicht. Wer kann mir da helfen?

Vielen Dank
cosmo
 
Anzeige
Ob du den richtigen Key hast, ist fraglich.
Du hättest unterschiedliche Key-Viewer nehmen müssen, weil der Hersteller meist einen anderen Schlüssel nimmt für die massenweise Installation.
Versuche eine telefonische Aktivierung.
 
Starte bitte die cmd.exe im administrativen Modus!

In der cmd.exe den Befehl
slmgr.vbs -ipk *****-*****-*****-*****-***** ausführen
Um Windows nach einer Änderung der Schlüssel zu aktivieren:
slmgr.vbs -ato ausführen
***** sind durch eigenen Windows Key zu ersetzen
 
Es kommt folgende Meldung: Fehler OxCOO4F050 .
Vom Softwarelizenzierungsdienst wurde ein ungültiger Produkt Key gemeldet. Ich vermute das ich den falschen Key ausgelesen habe.
 
Der ausgelesene Key nutzt Dir nichts. Du musst den Originalkey aus der Bestellung (Original oder Update) eingeben.
 
Hallo,

bei mir hat die beschriebene Vorhensweise funktioniert, nachdem ich den Key mit RWeverything ausgelesen habe. Dieses Tool liest den Key direkt vom Bios aus.

1.) Key mit RWeverything auslesen
2.) 8.1 mit dem generischen Key deiner ursprünglichen Version (Pro bzw. Core) komplett installieren
3.) Nach der Installation den Key wechseln (natürlich darauf achten das Du Online bist ;) )

Hat bei mir einwandfrei funktioniert.

Gruß
 
Hallo,

bei mir kommt dann folgende Meldung: Building FPDT Table.
Aber nach 30 min. kommt keine Rückmeldung.
Vielen Dank für die Hilfe. Ich mache für heute erst mal schluss.

cosmo
 
Hatte ich auch einmal. Nachdem ich dann die 32 bit Version installiert und verwendet habe ging es auf Anhieb. Normalerweise wird der Key sofort angezeigt.
 
Hallo,
ich habe gestern nochmal mit dem Windows 8 Product Key Viewer meinen Key ausgelesen. Nachdem ich dann bei diesem Tool MSDM Key markiert habe kam ein anderer Key zum Vorschein. Mit diesem Key hat dann die telefonische Aktivierung geklappt.

Vielen Dank an alle
cosmo
 
Anzeige
Oben