Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 8.1 - Freeware-basiertes Umwandeln der install.esd in eine install.wim

Anzeige
Wäre sicher recht interessant. Denn an dem Thema bin ich bisher gescheitert (hatte aber auch nicht die Notwendigkeit, tief zu forschen, da ich eh Zugriff auf die ISOs habe). Ich habe mir mal den Artikel angeschaut - merkwürdig berührt hat mich "können Sie aus Ihrer virtuellen Maschine eine Install.wim machen". Mal schauen, was die bei PC-Welt gebastelt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DM-moinmoin: Hm, bin mir da nicht so sicher - es sei denn, Du hast da schon mal gebohrt.

Ich bin auf das Thema install.esd im Zusammenhang mit meinem Windows To Go-Artikel für die c't in diesem Frühjahr gestoßen.

Problem 1: Die ESD-Dateien sind verschlüsselt und können meines Wissens nur mittels Setup entpackt werden. DISM & Co. funktionieren da nicht.

Man könnte nun natürlich auf den Trichter verfallen, die ESD-Datei in eine VHD-Disk installieren zu lassen (geht mit Windows 8/8.1 Pro ja). Dann ließe sich mit DISM ein Disk-Capture ausführen, was eine install.wim beinhalten kann.

Problem 2: Lizenzrechtlich ist das problematisch, da Microsoft bestimmte Sachen untersagt (als Endbenutzer hat man nicht das Recht, ein Re-Imaging durchzuführen).

Problem 3: Man kann als Anwender zwar sagen "Lizenz ist mir schnurz", aber technisch gibt es da auch Begrenzungen, so dass ein Re-Imaging nicht unbedingt funktioniert. Bei der c't-Artikel-Geschichte sind wir da (abhängig von den verwendeten Ursprungsimages) auf dicke Probleme gestoßen.

Ich muss mal schauen, wann ich Zeit und Motivation finde, da einen Blick drauf zu werfen. Vom Bauchgefühl her kommt mir aber der Ansatz der PC Welt wie oben skizziert vor. Mag mich aber täuschen.
 
Nein getestet hab ich es noch nicht. Will mir nicht VirtualBox auf die Platte neben VMWare installieren.
Aber wenn ich lese "in VirtualBox installieren" "OOBE" ist das nur eine Installation die man sogar noch mit Programmen und Einstellungen erweitern kann und danach speichern und brennen kann. Hatte ich mal unter Win 7 getestet. Und es funktionierte wunderbar.
Zu Problem 1 Ist richtig. Da hilft zur Zeit noch nichts wirklich.
Problem 2 geb ich dir recht.
 
Zitat: Will mir nicht VirtualBox auf die Platte neben VMWare installieren.

Kleiner Tipp: Es gibt die Möglichkeit, Virtualbox portable zu fahren - da wird nix installiert. Das nutze ich hier neben VMware Workstation 10. Gibt zwar einige Einschränkungen (z.B. kein Bridged-Networking und USB-Geräte machen auch schon mal Ärger - müssen dann abgekoppelt und neu angekoppelt werden, um die Blockade aufzuheben) - aber für Tests durchaus gut einsetzbar. Ich habe seit Jahren keine Virtualbox-Installation mehr, sondern immer die portable Version auf der Maschine.

Vielleicht hilfts dir und anderen weiter.
 
Man (du) kann sich die Zeit sparen.
Ich habs eben getestet.
Backup erstellt.
Dann VirtualBox aus den PC-Welt Teil installiert. Fehler. Die VirtualBox kommt nicht mit Win 8.1 klar.
Neue VirtualBox installiert, neue Fehlermeldung. Eine Installation aus diesem Tool heraus, ist scheinbar nicht mehr möglich.
 
Problem 1: Die ESD-Dateien sind verschlüsselt und können meines Wissens nur mittels Setup entpackt werden. DISM & Co. funktionieren da nicht.
Nun, es gibt zwei Arten von ESD-Dateien und beide sind interessant.

1. Wenn man das Microsoft Download-Tool verwendet, wird direkt vom Microsoft-Server eine Datei heruntergeladen; z.B.:

Windows 8.1 Core
WindowsBlue-Windows8ESDwithApps-32bit-German-X1896913.esd 1,97 GB
WindowsBlue-Windows8ESDwithApps-64bit-German-X1896914.esd 2,44 GB

Windows 8.1 Pro
WindowsBlue-ProESDwithApps-32bit-German-X1897222.esd 1,96 GB
WindowsBlue-ProESDwithApps-64bit-German-X1897223.esd 2,42 GB

Und diese Datei wird nach "C:\Users\[Benutzer-Name]\AppData\Local\Microsoft\WebSetup\Download" heruntergeladen. Während des Download ist es eine *.tmp Datei. Unmittelbar nach Beenden des Downloads wird die Datei in "WinPayload.esd" umbenannt und nach weiteren "Sekunden" in "WinPayload.esd.decrypt". Das ist dann wohl die "entschlüsselte" Datei. Die "Entschlüsselung" kann nicht auf die ganze Datei angewendet worden sein - das hätte bei einer Dateigröße von ca. 2 GB und meiner SATA-Festplatte mehr als 2-3 Sekunden gedauert. Da sind wohl nur ein paar Bytes direkt in der Datei verändert worden. Den "CryptoKey" kann man in der Datei "C:\Users\[Benutzer-Name] \AppData\Local\Microsoft\WebSetup\Panther\windlp.state.xml" finden - aber wie den anwenden ?

Anschließend wird "WinPayload.esd.decrypt" in den Ordner "C:\ESD\Windows" entpackt mit der Ordnerstruktur eine ISO. Von dort kann dann das Microsoft Download-Tool entweder "installieren" oder einen bootfähigen USB-Stick oder ein ISO-Image erstellen. In diesem Falle wird also wohl eine komplette ISO in Form einer verschlüsselten ESD heruntergeladen.

Interessant wäre so ein Direkt-Download für alle diejenigen die das Microsoft Download-Tool nicht verwenden können um sich eine ISO zu beschaffen; also z.B. Besitzer eines OEM-Keys. Denn das Microsoft Download-Tool akzeptiert keine OEM-Keys, sondern nur Retail-Keys.

2. Wenn man sich den "C:\ESD\Windows\sources" Ordner ansieht (oder eine mit dem Microsoft Download-Tool erstellte ISO oder USB-Stick) so findet man darin eine "install.esd" anstelle einer "install.wim".

Die "install.wim" ist für verschieden Zwecke interessant; z.B. kann man mehrere "Images" aus verschiedenen "install.wim" zu einer neuen zusammenfassen (z.B. "All-in-One" mit Core, Pro, WMC, Enterprise, x86, x64, etc.). Oder man kann einzelne Komponenten innerhalb der "Images" deaktivieren oder aktivieren (dism /image:C:\win8aio\mount /disable-feature /featurename:FaxServicesClientPackage). Oder mit "dism /apply-image /imagefile=install.wim /Index=1 /ApplyDir=G:\" ein Image auf einen USB-Stick entpacken um sich ein "Windows 8 To Go" aus einer Windows 8 Pro Version zu erstellen.

Bei der "install.esd" handelt es sich wohl nicht um eine verschlüsselte Datei sondern "nur" um eine hochkomprimierte Datei (siehe "Compress:recovery"). Denn man kann sich selbst beispielsweise aus mehreren "install.wim" eine neue "install.esd" zusammenkopieren:
Code:
Dism /Export-Image /SourceImageFile:"C:\Win81aio\x86\install.wim" /SourceIndex:1 /DestinationImageFile:"C:\Win81aio\work\install.esd" /Compress:recovery
Dism /Export-Image /SourceImageFile:"C:\Win81aio\x86\install.wim" /SourceIndex:2 /DestinationImageFile:"C:\Win81aio\work\install.esd" /Compress:recovery
Dism /Export-Image /SourceImageFile:"C:\Win81aio\x64\install.wim" /SourceIndex:1 /DestinationImageFile:"C:\Win81aio\work\install.esd" /Compress:recovery
Dism /Export-Image /SourceImageFile:"C:\Win81aio\x64\install.wim" /SourceIndex:2 /DestinationImageFile:"C:\Win81aio\work\install.esd" /Compress:recovery

Das hat den Vorteil, dass man sich aus einer umfangreichen "install.wim" (z.B. 8 GB) eine sehr kompakte "install.esd" (z.B. 3,5 GB) erstellen kann die anschließend auf eine DVD passt (ca. 4,7 GB). Für eine Installations-DVD ist es egal, ob eine "install.wim" oder "install.esd" im DVD-Ordner "\sources" vorliegt.
Der Nachteil ist, dass man an die Inhalte der install.esd nicht mehr herankommt; z.B. um ein einzelnes Image zu "mounten", zu verändern oder zu extrahieren.

Bisher sind noch keine Wege bekannt wie man an die Inhalte einer ESD-Download Datei oder einer "install.esd" herankommt. Es sind wohl nicht einfach ISO, ZIP. RAR oder WIM Dateien mit der Endung ESD.

Anmerkung: Wenn man sich die "install.esd" Dateien mit einem HEX-Editor anschaut (z.B. "HxD") sieht man ganz hinten "XML-Klartext" mit Anzahl der enthaltenen Images, Anzahl der Verzeichnisse, Dateien, Bytes, Produktbeschreibung, Typ, Sprache, etc.
 
Ich habe das Com! Projekt erfolgreich durchgefuehrt mit einer ESD die W8-pro en enthaelt.
Die Schritte mit dem Downloadintegrator kann man sich sparen. Braucht nur eine Menge Zeit und funktioniert doch nicht. Die Registry war nicht geaendert.
Das erstellte ISO konnte ich ohne Probleme zur "Clean Installation" benutzen. Anschliessend von Hand den Registry Eintrag setzten, das Rearm Kommando ausfuehren und aktivieren.

syntoh
 
Ich bin davon ausgegangen, dass syntoh eine iso mit install.wim erstellt. Ansonsten kann man ein clean Install bekanntermaßen auch mit der Install.esd realisieren.

WolfgangB
 
Clean installieren kann man auch mit einer esd.
Hast du denn in der ISO nun eine install.wim oder install.esd?

Richtig, Clean geht so oder so. Ich wollte noch eine "Ei.cfg " drin haben und deshalb machte ich das ganze einmal durch damit am Schluss eine Wim drin ist. Ging auch zu einem Teil darum, dass man einmal mit den Tools gearbeitet hat und zum etwas dazu zu lernen.

Eigentlich dachte ich mir auch, dass eine universelle 64bit DVD herauskommen wuerde. Das gab es aber nicht denn die Install.esd enthaelt nur Pro, Core fehlt. Nun habe ich fuer den vor ein paar Monaten erworbenen Laptop immer noch keine DVD denn dort war Core vorinstalliert.

syntoh
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch so gelesen. Leider habe ich nur einen OEM Key, dachte ich dabei, und dann geht das halt nicht. Dass man im Web so einfach einen Retail Key zu Gesicht bekommt, habe ich nicht erwartet. Probiere das bei Gelegenheit aus, Danke dafuer auf auf jeden Fall.

syntoh
 
Anzeige
Oben