Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 8.1 Skydrive - Synchronisierung und Sicherung

Sonja.W

bekommt Übersicht
Guten Morgen,
vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich jedenfalls komm nicht mehr weiter, stundenlang habe ich gestern über Google und Microsoft über das Thema "Synchronisation der Einstellungen für mehrere PCs" gelesen. Aber was ich wirklich gesucht habe, fand ich nicht. Ich habe einen PC, ein Laptop und ein Tablet, alle inzwischen mit Windows 8.1 64bit, Tablet 32bit. Wenn ich z. B. nur vom PC die Einstellungen auf Tablet und Laptop übernehmen möchte, wie mache ich das? Wie kann ich bestimmen, von welchem Gerät welche Einstellungen übernommen werden können? Es ist mir passiert, dass ich auf den PC auf einmal die Einstellungen vom Tablet hatte, was gar nicht gut war. Wenn ich alle Geräte auf "synchronisieren" eingestellt habe, wie wird dann synronisiert? Ich hab wirklich überhaupt nix gefunden dazu.

Und wenn ich schon am Fragen bin, wie kann ich überprüfen (außer in den Einstellungen unterster Punkt bei Skydrive) dass auch wirklich gesichert wird. Wenn ich Skydrive anklicke, ist da nix drin außer meine Testdokumente.

Falls jemand mir hier eine Antwort weiß, schon im Voraus vielen herzlichen Dank.
 
Anzeige
Hallo,

Normal ist das ja mit dem Microsoft Konto verbunden.
Egal wo dich anmeldest, du kommst an die Daten ran wenn du dich über Microsoft anmeldest.

mfg
 
Was genau brauchst du, was nicht in diesem Artikel steht (erster Treffer bei Google-Suche "Windows 8 Einstellungen synchronisieren")?

Moeglicherweise ist dir die Konsequenz des Begriffes "synchron" nicht ganz klar. Ich vermute, dass vom ersten Geraet, fuer welches du die Synchronisation aktivierst, die Einstellungen in die Cloud kopiert werden. Jedes weitere Geraet, welches teilnimmt, uebernimmt dann diese. Wenn du danach bei irgendeinem Geraet irgendeine synchronisierte Einstellung veraenderst, wird diese auf alle uebernommen, bei denen diese Einstellung ebenfalls auf "wird synchronisiert" steht....
 
Was genau brauchst du, was nicht in diesem Artikel steht (erster Treffer bei Google-Suche "Windows 8 Einstellungen synchronisieren")?

Moeglicherweise ist dir die Konsequenz des Begriffes "synchron" nicht ganz klar. Ich vermute, dass vom ersten Geraet, fuer welches du die Synchronisation aktivierst, die Einstellungen in die Cloud kopiert werden. Jedes weitere Geraet, welches teilnimmt, uebernimmt dann diese. Wenn du danach bei irgendeinem Geraet irgendeine synchronisierte Einstellung veraenderst, wird diese auf alle uebernommen, bei denen diese Einstellung ebenfalls auf "wird synchronisiert" steht....

Vielen Dank für die Antwort, diese Seite kenne ich inzwischen gut. Du vermutest... also weißt Du es auch nicht und auf dieser Seite steht davon auch nix drin über das, was ich wissen möchte. Jedenfalls habe ich alle drei Geräte mit dem Microsoft-Konto verbunden, habe aber nun inzwischen´die Synchronisation beim PC ausgeschalten, da ich befürchte, dass bei einer erneuten Aktivierung wieder passiert, dass ich die Einstellungen vom Tablet wieder drauf kriege und nicht dass das Tablet oder was mir viel wichtiger wäre, das Laptop die Einstellungen vom PC bekommt. Hättest Du dazu ne Lösung ohne dass ich dann doch den PC wieder neu anpassen muss? Dieses Problem versuchte ich gestern zu lösen, da hilft mir diese Microsoft-Seite leider nicht weiter - allerdings habe ich auch noch nie die Geräte miteinander synchronisiert, bin also völlig fremd auf diesem Gebiet, da hast Du recht.
 
Da wende dich am besten an Microsoft, Windows ist Windows, welche Hardware dahinter steckt muss man erstmal wissen :)
 
Was meinst Du mit "Windows ist Windows und welche Hardware dahinter steckt... ich habe überall Windows 8.1 drauf, PC und Laptop haben ein 64bit- und das Tablet ein 32-bit-System. Aber das hatte ich bereits anfangs geschrieben..? Was müsstest Du noch wissen?
LG
 
Sonja, die Synchronisation läuft über das Microsoft Konto, wenn du dich anmeldest, werden die Einstellungen etc.. alles geladen.
Wenn du für jedes gerät ein anderes Konto z.b verwendest, hat jedes gerät seine Einstellungen usw..
Was ich mir Hardware meine ist, wenn du dich über andere gräte anmeldest, dann sollen immer andere Einstellungen geladen werden?
Das ist so gemacht worden, das du an deine Daten ran kommst + Einstellungen, auch wenn du dich nicht von zuahsue einloggst. Würde Windows die Hardware abfragen und vergleichen, dann wäre das alles sinnlos, da er dann für jeden PC der Welt Einstellungen extra Speichern müsste, daher ist alles an dem Microsoft Konto verbunden.

Beispiel: Man ändert seine Hardware, dann würde das ja alles nicht mehr funktionieren, würde er nach Hardware gehen.


mfg
 
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Eigentlich denke ich, dass über PC etc. wirklich gut Bescheid weiß, bin seit win3.11 intensiv dabei. Aber irgendwie scheine ich dies mit der Synchronisation hier nicht zu kapieren. Darf ich mein Problem noch einmal schildern, vielleicht habe ich mich auch nicht richtig ausgedrückt: ich habe einen PC, ein Laptop und ein Tablet.
U.a. möchte ich Folgendes: der PC hat alle meine vielen Favoriten im Browser gespeichert - Laptop ist neu aufgesetzt. Um diese Synchronisation zu nutzen (ich weiß es geht in diesem Fall auch mit exportieren und importieren, ist ja nur eines von mehreren Dingen was ich möchte) welches Gerät muss ich zuerst anmelden am Konto, so dass die Favoriten vom PC auf das Laptop übertragen werden. Oder ein anderes Beispiel: die Anordnung des Startbildschirms mit den Kacheln habe ich am PC für mich optimal eingerichtet. Am Laptop sieht er aus wie eben nach einer Neuinstallation. Auch da möchte ich dies vom PC auf das Laptop übertragen, auf gar keinen Fall umgekehrt. Meine Geräte heißen PC-Sonja, Laptop-Sonja... nur das Microsoft-Konto ist dasselbe.
Nochmals ganz konkret: wenn ich meinen PC wieder anmelde zum Synchronisieren, was passiert dann: wird dann das, was hier am PC eingestellt ist abgespeichert und wenn ich anschließend das Laptop einschalte es dort übertragen oder bekomme ich wenn ich nun den PC wieder anmelde, die bereits abgespeicherten Einstellungen (ich weiß nicht mal welche) wieder drauf?

Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich ausdrücke, ich habe es jedenfalls so gut wie möglich probiert :)
 
Ja Sonja, normal ist das so gedacht das du dich anmeldest, und das alles gespeichert wird, oder geladen wird.
Da das Konto die Einstellungen usw.. alles speichert bekommst du die auch beim anmelden vom anderen PC, oder ein anderes Windows 8 System.
Das Konto weiß jetzt nicht aha das ist der PC, und das dein Tablet usw.. verstehst du?
Und außerdem ist ja in Sachen Account das ja so gedacht, das man sich da einmal anmeldet, und nicht 3 mal :)
Bei Skype meldet man sich ja auch nicht 3 mal am selben Konto an, wie andere Sachen :)

Ich würde dir raten, ein extra Konto zu erstellen für die anderen Geräte, da vielleicht Sicherheit Mängel auftreten können, wenn du dich 3 mal anmeldest.

Und wenn du pecht hast, schleißt Microsoft das Konto, weil die denken, das der gehackt wurde.
Das machen auch andere Anbieter, wenn der verdacht besteht :)

Aber vil..wendest du dich direkt an Microsoft mit deiner frage, vil..gibs ja da eine Lösung, was ich mir aber nicht vorstellen kann :)


mfg
 
Kann es sein, dass Du Dich nun irrst, oder wie soll ich Folgendes von der Microsoftseite verstehen:

"Ein Vorteil der Anmeldung am PC mit einem Microsoft-Konto besteht darin, dass Sie Informationen zwischen allen PCs synchronisieren können, auf denen ebenfalls Windows 8.1 oder Windows RT 8.1 ausgeführt wird. Bei der Anmeldung mit einem Microsoft-Konto wird Ihr PC online mit Microsoft-Servern, der sogenannten Cloud, verbunden. Das bedeutet, dass Ihre persönlichen Einstellungen auf SkyDrive gespeichert und mit jedem PC, bei dem Sie sich anmelden, synchronisiert werden. Beispiel:

•Das Startseitenlayout, ausgewählte Farben, Designs, Spracheinstellungen, Browserverlauf und Favoriten sowie Windows Store-App-Einstellungen werden zwischen PCs synchronisiert."

Synchronisieren von Einstellungen zwischen PCs - Hilfe zu Microsoft Windows

Das geht doch nur, wenn jeder PC dasselbe Konto verwendet? Und außerdem weiß das Konto sehr wohl, mit welchen Geräten ich angemeldet bin, zumindest im Store, da steht: Ihre Apps für PC-Sonja, Ihre Apps für Laptop Sonja...
 
Wenn du mit dem PC am MS-Konto/SkyDrive angemeldet bist, und du hast eingestellt, dass die Browser-Favoriten synchronisiert werden, dann sind diese Favoriten auch in der Cloud (bei MS) gespeichert. Meldest du dich jetzt mit einem neu aufgesetzten Tablet an, und dort ist bei Favoriten auch "synchronisieren" eingestellt, dann werden diese aus der Cloud aufs Tablet geladen und sind dann auch dort vorhanden.

Anscheinend hast du die Synch-Funktion als erstes auf dem Tablet aktiviert... dann werden diese Einstellungen natuerlich als erstes in der Cloud gespeichert und dann auf den PC uebertragen, sobald die Funktion dort ebenfalls aktiviert wird.

Wo ist das Problem? Aendere auf einem beliebigen Geraet alles so, wie du es haben moechtest, dann wird das auch auf den anderen Geraeten angepasst.

Auch da möchte ich dies vom PC auf das Laptop übertragen, auf gar keinen Fall umgekehrt.

Das widerspricht dem Sinn einer Synchronisation. Entweder eine gegebene Einstellung ist ueberall gleich (sie wird synchronisiert), oder sie kann individuell eingestellt werden (Synchronisation abgestellt).

Denkbar waere: du willst, dass ein Favorit, den du auf dem PC hinzufuegst (oder loeschst) auch auf dem Tablet hinzugefuegt (oder geloescht) wird. Wenn du aber am Tablet einen Favoriten hinzufuegst (oder loeschst), soll das auf dem PC nicht gemacht werden...

So etwas waere moeglich, aber ich vermute stark, das ist nicht vorgesehen - die noetige Erklaer-Komplexitaet wuerde erheblich ansteigen.
 
Das geht doch nur, wenn jeder PC dasselbe Konto verwendet?
Genau. Du kannst dir das so vorstellen, dass sich in der Cloud die Master-Copy aller zu synchronisierenden Einstellungen befindet. (Wie gesagt... da der Sinn der Synchronisation darin besteht, alle Geraete synchron=gleich zu halten, gibt es nicht wirklich einen Master.)

PS. Ich habe nur ein W8-Geraet (PC), kann das alles also nur aus elementaren Prinzipien ableiten, aber nicht testen. Wenn es ein Beispiel gibt, dass es anders funktioniert, wuerde mich das interessieren.
 
Auch Dir vielen Dank für Deine Antwort. Wenn Die Einstellungen vom PC aufs Tablet übertragen sind, dann darf bei anschließenden Änderungen auf dem Tablet dies auch auf den PC übertragen werden. Das ist ok so. Aber wenn gleich anfangs die Einstellungen vom Tablet (leere Favoriten) auf den PC übertragen würden, dann wäre alles weg. Und das ist mein Problem, das ist mein Problem, das hatte ich schon :).

Wenn ich Dich also richtig verstehe, kann ich alles ganz einfach lösen: der PC ist komplett und so sollten Laptop und evtl. Tablet auch werden. Daher schalte ich als erstes nur mal den PC ein und aktiviere hier synchronisieren (und dann wird nix auf den PC von der Cloud gespeicherte Einstellungen überschrieben?) und diese ganzen Einstellungen vom PC werden in die Cloud übernommen? Und wenig später fahre ich Laptop und Tablet hoch, hier aktiviere ich ebenfalls dann das Synchronisieren und dann werden die Einstellungen des davor angemeldeten PCs übernommen? Wenn ja, wäre dies die Lösung.

Weitere Frage: Ist es nun richtig, dass ich meine drei verschiedenen Geräten beim gleichen Konto angemeldet habe oder nicht?b4nan1 schreibt, ich bräuchte 3 verschiedene Konten (aber wie sollte in zweiterem Fall eine Synchronisierung stattfinden können?)?
 
:) Sonja.W willkommen bei Dr Windows

Weitere Frage: Ist es nun richtig, dass ich meine drei verschiedenen Geräten beim gleichen Konto angemeldet habe oder nicht?b4nan1 schreibt, ich bräuchte 3 verschiedene Konten (aber wie sollte in zweiterem Fall eine Synchronisierung stattfinden können?)?

Ersteres ist richtig, denn die Synchronisation erfolgt über das Konto mit dem Skydrive zuerst eingebunden wurde (sofern du mehrere Accounts hättest). Kann auch meinem technischen Verständnis nach nicht anders funktionieren, denn sonst müsste ja jeweils eine Art Umleitung anderer Konten zur Synchronisation auf den betreffenden ersten Account gelegt werden & diese Option gibt es mWn im Kontext der Synchronisation nicht.

LG
 
Synch laeuft ueber EIN Konto, richtig.

Offenbar hattest du die Synch-Funktion schon mal verwendet, es ist also irgendwas in der Cloud gespeichert. Ob da eine Loeschfunktion vorhanden ist? Zweifelhaft... Wenn du die Synchronisation im PC abschaltest, dir dann alles einrichtest und sie wieder anschaltest... dann vermute ich, dass die PC-Einstellungen wieder aus der Cloud ueberschrieben werden, deine Einrichtung also fuer die Katz war.

Ist die Synch im PC aber eingeschaltet und du richtest dir alles ein, ohne am MS-Konto angemeldet zu sein - dann kann man nur raten, was passiert, wenn du dich dann anmeldest. Vermutlich hat es das gewuenschte Ergebnis, aber sicher ist es nicht.

Es gibt da zu viele Moeglichkeiten, wie ein Programmierer das implementieren koennte.

Ich wuerde mir die wichtigen Dinge (Favoriten) sichern, das sollte z.B. mit Windows Easy Transfer moeglich sein, und dann die Synch einschalten/anmelden und schauen, was passiert. Sollte es anders laufen als gewuenscht, muss man eben in den sauren Apfel beissen und alles (mit Synch/Anmeldung) noch einmal einstellen (re-importieren), danach sollte man Ruhe haben.
 
Noch eine Frage zum gemeinsamen Konto: bei allen drei Geräten habe ich die "Einstellungen für dieses Gerät sichern" aktiviert. Werden dann auch alle drei Geräte einzeln gesichert unter diesem gemeinsamen Konto, so dass gewährleistet ist, dass bei einer kpl. Neuinstallation die richtigen Einstellungen fürs richtige Gerät vorhanden sind? Oder ist dies bei der Verwaltung von mehreren Geräten unter einem Konto nicht gegeben, so dass evtl. zusätzlich noch jedem Gerät ein extra-Konto zugeordnet werden müsste?
 
Hab den ganzen Nachmittag damit verbracht - und alle Geräte haben nun den Stand den ich haben wollte. Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe. :):)
 
Anzeige
Oben