Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Dualboot Windows 8 > XP

Fiia

Herzlich willkommen
Hallo :)

ich habe ein mehr oder weniger kleines Problemchen mit meinem PC. Und zwar ich habe Windows 8 installier (an sich auch alles kein Problem), aber der will mit den alten PC-Spiele von 2000 nichts zu tun haben. An sich ist dafür auch XP erforderlich. Er installiert die Spiele aber und da tauchen auch keine Probleme auf, allerdings, wenn ich sie starten will, macht er nicht mehr mit. :(
Jetzt habe ich gehört, dass man das mit einem Dual boot wohl hinkriegen kann. Allerdings bin ich nicht so ein Profi auf dem Gebiet und bräuchte hierzu dringend Hilfe von jemandem, der sich damit auskennt.
Ich brauche eben die Info, wie ich das genau mache, mit dem XP drauf installieren, so dass Win 8 aber immernoch drauf bleibt, dual boot eben.
Ich fände es nämlich echt schade, wenn ich die alten Spiele weggeben müsste, nur weil Win 8 mich ärgern will :D

Ich hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt

Vielen Dank schon im Voraus!!! :)
 
Anzeige
:) Fila
betreffendes Start-Icon des Spiels per Rechtsklick anwählen > gehe im Kontextmenü auf den Eintrag Eigenschaften (ganz unten ;)).
Wähle daraufhin den Reiter Kompatibilität an und setze den Haken wie hier im Beispiel-Screenshot, natürlich in deinem Fall dann XP statt Vista anhand des kleinen nach Unten zeigenden Dreiecks auswählen & danach Übernehmen und mit OK bestätigen.
Aufnahme3.png

Dann rufe dir erneut das Spiel auf, sollte klappen, manchmal erfordern auch Programme Administratorrechte um starten zu können, diese kannst du ebenfalls in diesem Fenster nacheinstellen, unter dem Haken "Programm als Administrator ausführen".
Doch versuche es zuerst mit der Kompatibilitätseinstellung. Die Hilfeanleitung von MS findest du aber auch zB hier

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elloh,
vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort. Das habe ich alles ausprobiert, was du geschrieben hast aber es hat leider nichts funktioniert. Ich bin einmal alles Systeme von oben bis unten durchgegangen, aber er wollte mit keinem arbeiten.
Hast du vielleicht noch eine andere Lösung?
Ich habe mir die Spiele noch einmal angesehen und festgestellt, dass ich ab dem Jahr 2003 alles einwandfrei spielen kann, obwohl dort auch geschrieben steht, dass höchstens XP vorhanden sein muss. Alles, was vor 2003 rausgebracht wurde geht gar nicht, bzw. kann installiert aber nicht gespielt werden. Hat es damit vielleicht auch noch was zu tun?

LG

Hallo Henry,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe es auch gleich mal versucht, allerdings scheitert es damit, dass es nur für win 7 gemacht wurde. XP-Image kann ich runter laden, aber dann muss man eben den virtuellen xp mode da einfügen und genau den kann ich leider nicht installieren. ich habe mich auch schon ein wenig umgesehen, aber keinen vergleichbaren xp mode für win 8 gefunden.
Hast du noch eine Idee?

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Micha6070

vielen, vielen dank für diesen Tipp. (y)
Es hat auch super funktioniert, ich kann die Spiele jetzt alle über das programm installieren und spielen. allerdings spinnt der sound gewaltig. es ruckelt die ganze zeit. weißt du, woran das noch liegen kann?
 
Genau das gleiche Problem hatte ich mit einer VM-SW und Win7 in Verbindung mit Magix Music Cleaning Lab 2004 deluxe.

MMCL2004 lief unter Win7 2 Jahre im Kompatibilitätsmodus einwandfrei - auf einmal war es inkompatibel ?!!?

Die VM-SW ist als Software in das andere OS eingebettet. Folglich und augenscheinlich hat das GrundOS sodann auch noch etwas mit zu reden.

Wo wir wieder beim Dualbootsystem win8 - XP sind. Dazu bräuchten wir bitte genauere Angaben über deine Hardware. Danke.
 
Anzeige
Oben