Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Systemuhr verstellt sich nach Update auf Windows 8.1

B

Bruno_59

Gast
Hallo zusammen,

nach Update von win 8 auf 8.1, was ohne Probleme durchlief, stelle ich folgenden Fehler fest.

Die Internetzeit verstellt sich von alleine!
Es geht eine Zeitlang gut, dann stellt sich die Uhr vor. Ein Schema ist nicht festzustellen. Erst knappe Stunde, dann mehrere und auch Tagüberschreitend.
Dies passiert mit aktiviertem Zeitserver, aber auch mit deaktiviertem, wenn ich die Zeit manuell setze. Zeitzone ist korrekt eingestellt.
Dadurch habe ich auch große Probleme mit Windows Update.

Kann jemand einem Ahnungslosen helfen?

Schöne Grüße
Bruno
 
Anzeige
AW: Systemuhr verstellt sich nach Update auf 8.1

Dieses Problem ist mir nicht bekannt, vor allem dass sich die Uhr vorstellt.
Ich pushe deine Frage mal, in der Hoffnung dass jemand anderes, der ähnliches schon hatte, sich meldet....
 
AW: Systemuhr verstellt sich nach Update auf 8.1

Na, so wie ich mich kenne, hab ich nur das Problem.

Danke
 
Das hat mit einer Timerumstellung bei Win8 zu tun. Lange Zeit war für Mehrkerner HPET nötig, neuerdings wird der APIC-Timer verwendet. HPET ist normalerweise im Bios schaltbar, Apic sollte im Acpi-Mode verfügbar sein, da ist die Umschaltung aufs veraltete APM schon vor Jahren entfallen.
 
Hi corvus,
da ich nicht firm genug in solchen Sachen bin...kann ich was ändern und wenn ja, wie muß ich vergehen?
Bruno
 
hi Ponderosa,
war gestern mal auf der PTB Seite, die verlangen eine Rückinfo, das man ihren Zeitserver nutzt, ist das ok so.
 
Bei mir kam keine frage nach einer Rückinfo.

Zeit.JPG
 
Ne, nicht bei bei der Aktualisierunng auf ptb, das steht irgendwo auf deren Seite.
glaub aber nicht das es funktioniert, da die nächste Aktualisierung erst am 4.11. ist
 
Wieso 4.11 ? dein pc aktualisiert sich von selber. und du kannst ja auch "Jetzt aktualisieren" siehe Bild
rückinfo hab ich auch nicht gesehen.
Anhang anzeigen 97026
das meinst du wohl, hab ich auch nicht gemacht, und nutze es fast schon 2 jahre
kleines bild zwischen rückinfo und das meinst du , aber ne kurze mail hinsenden tut nicht weh und kostet nix
 
hatte jetzt mal umgestellt hatte dann das selbe wie manta1102, danach pc mal aus und eingeschaltet, war dann wieder auf automatisch wie in #6 Bild
obwohl "automatisch nach einem zeitplan" auch sehr wage ist, kann 1 stunde oder ein jahr sein ;)
aber bei jedem neustart des pc wird aktualisiert. hab jedenfalls keinen zeitplan erstellt.
Und auch Microsoft erklärt das so, mit 1 woche http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/set-the-clock
Anhang anzeigen 97029
Aber DANK http://search.carrot2.org/stable/search habe ich gefunden wie es täglich aktualisiert werden kann http://www.windows-7-forum.net/wind...echentlich-internet-aktualisieren-lassen.html
Aber Bitte selber lesen.
Ich Danke dir für deinen Beitrag: M.f.G Ponderosa dazu regedit als Administrator starten

Anhang anzeigen 97031 Anhang anzeigen 97032
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe grade mal den Tip von Ponderosa ausprobiert. Wird jetzt täglich aktualisiert. Man könnte es sogar auf stündlich umstellen wenn man den Wert in der Registry noch weiter runter schraubt. Aber das halte ich für übertrieben.

Zeit.JPGZeit 2.JPG
 
Habe gestern morgen auf PTB-Server umgestellt. Den ganzen Tag und über Nacht korrekte Zeit gehabt, heute morgen beim zweiten Hochfahren um 07:42 Zeit wieder verstellt auf 22:47 ?????????
 
in nem 5 Monate alten Tablet? Manta
sag mir bitte noch wie ich ins BIOS gelange.
Danke
 
Habe nachgesehen, Zeit war bis auf ein paar Sekunden gegenüber einem Funkthermometer korrekt. 5 Sek. weniger, lach nicht, möchte nur so genau wie möglich sein.
Bruno

Falls sich die Zeit aber wieder verstellt werde ich nochmals ins BIOS schauen.
 
Anzeige
Oben