Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 8.1 Windows Driver Foundation ständig bei Media Player aktiv

franko1

treuer Stammgast
Hallo !

BS Windows 8.1.
Jedes mal wenn ich den Windows Media Player öffne, rödelt meine Festplatte wie verrückt.
Dabei ist im Taskmanager der Prozess " Windows Driver Foundation" mit sehr hohe CPU und Datenträgerlast auszumachen ( ca. 50%-80 %).-siehe Foto
Der Media Player aktualisiert ja nach dem Start die Daten. Das dauert aber nicht lange. Danach wird im MP unten angezeigt "Aktualisierung abgeschlossen".
Aber der Prozess Windows Driver Foundation ist weiterhin mit hoher Auslastung aktiv.
Die FP gibt keine Ruhe mehr.
Ich habe heute die Datenbank für den WMP 12 gelöscht und neu erstellen lassen.
Hat aber nichts geholfen.
Der Prozess Windows Driver Foundation ist erst zu Ende und die FP gibt Ruhe, wenn ich demn Media Player beende.



Unter Windows 8 ist dies auch zu beobachten, aber mit wesentlich geringerer CPU -und Datenträger Auslastung.
Also nicht störend.

Wer hat eine Ahnung an was das liegt und wie man wieder Ruhe in die FP bringt ?

Info: Ich habe gerade die Mediaplayer Datenbank zurückgesetzt/ gelöscht und neu erstellen lassen und aus den Bibliotheken den Pfad auf die Datein (Musik,Bilder ect.) entfernt, so das der MP nach gar nichts suchen und aktualisieren kann. Trotzdem ist die CPU Last des Prozesses Windows Driver Foundation immer noch extrem hoch.
Da kann doch was nicht stimmen.

Danke
franko1
 

Anhänge

  • 2013-10-24_194209.png
    2013-10-24_194209.png
    6,2 KB · Aufrufe: 528
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Ich weiss jetzt woran es liegt, habe aber dafür keine Lösung.
Ich hoffe es kann jemannd helfen.
In den Windows Media Player wird meine 2te interne Platte und mehrere Partitionen von der Hauptplatte ( C und andere Partitionen)
mit als Geräte angezeigt.Und genau diese Geräte (2te Platte und Partitionen) werden ständigt nach Daten durchforstet ( sieht man im Ressourcenmonitor-Datenträgeraktivität).
Obwohl in den Bibliotheken NICHTS eingetragen ist.
Da auf der Platte und den Partitionen nicht gerade wenig Daten liegen, dauert das ewig.
Sogar die FileHistory vom Dateiversionsverlauf auf der 2ten Platte wird durchforstet.
Ich denke die Lösung wäre, diese Geräte (2te Platte und Partitionen) aus dem Mediaplayer zu entfernen.
Nur habe ich keine Möglichkeit gefunden, dies zu bewerkstelligen.

Bitte um Hilfe, das Gerödel geht echt auf die Nerven.
 
Bei meinem Rechner kommt das Verhalten nicht vor und eine Erklärung finde ich auch nicht:eek:
Deshalb pushe ich das Thema noch einmal, in der Hoffnung, dass ein User eine passende Problemlösung oder zumindest die Ursache kennt....
 
Gehe mal in die "Weiteren Optionen" und entferne den Haken bei "Lokale Mediendateien bei der Wiedergabe der Bibliothek hinzufügen" und schaue, ob es sich bessert.
 
Nein, auch den Haken bei "Lokale Mediendateien bei der Wiedergabe der Bibliothek hinzufügen" entfernen bringt nichts.
Ich habe nochmals alles - außer der Musik- aus den Bibliotheken entfernt.
Das Aktualisieren der Datei geht relativ schnell. Anzeige dann :"Aktualisierung abgeschlossen"
Aber im Ressourcen Monitor ist erkennbar, das der Prozess WUDFHOST.exe alle Partitionen nach Bilddateien abgescannt.
Diese hohe Datenträger Last schränkt den Windowsbetrieb ein.
Schließe ich den WMP ist der Spuk vorbei.

VG
 
Woran liegt es?
Ich denke daran: die Partitionen, die auf meinen internen Platten liegen, werden im WMP als TRAGBARE GERÄTE angezeigt.
Und das ist wahrscheinlich das Problem.
Ich habe eine Lösung im Netz gefunden, die aber nur eingeschränkt zu empfehlen ist.
Im Pfad C:\Users\.....\AppData\Local\Microsoft\Media Player den Ordner Current Database mit einen Schreibschutz versehen.
Ruhe ist im Karton.
Interessant ist auch, das wenn ich i.o.g Pfad den Current Database Ordner die Schreibberechtigung entziehe, die Partitionen ( die vor zuvor als tragbare Geräte angezeigt werden) nicht mehr im WMP erscheinen.
Natürlich kann ich jetzt problemlos noch Musik hören und am PC arbeiten ( ohne gerödel der Platten).
Änderungen im WMP (synchronisieren,Playlist erstellen ect.) sind nun nicht mehr möglich.
Also auch keine richtige Lösung.

Die Lösung wäre: das die Partitionen nicht als TRAGBARE GERÄTE erkannt/ angezeigt werden oder man diese auch den WMP entfernen könnte.

Hat jemand eine Idee?

VG
 
Es lag am Sata Treiber.

Funktioniert nun wieder.
Interne FP und Partitionen werden nun nicht mehr als externe Geräte angezeigt.
Demzufolge auch nicht mehr im Media Player.
Beim öffnen des Media Player folgt kurz eine Aktualisierung (wirklich kurz- kein Vergleich mehr) und dann ist Ruhe.


VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben