Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Druckerfreigabe aktivieren - Windows 8

o0Julia0o

gehört zum Inventar
hallo :) ich möchte, dass auf meinem Drucker(am PC angeschlossen & installiert) ein anderer PC im Netzwerk drucken kann.

Die beiden PC´s sehen sich im Netzwerk & können auf Dateien zugreifen. Ich kenne das nur von WinXP, da konnte ich einfach auf den Drucker klicken(rechte maustaste>eigenschaften) & diesen im Netzwerk freigeben. Das geht bei Win8 nicht mehr so einfach. Ich komme zwar ins Eigenschaften-Menü des Druckers, freigeben kann ihn dort jedoch nicht.

So gehts auch nicht, da ich diesen Pfeil nach unten nicht habe: Freigeben von Druckern


Im AcrobatReader finde ich den Drucker dann nicht. Nichtmal auf meinem PC..also, ich finde ihn(kann auch drucken), aber nicht als Netzwerkdrucker. Der Drucker ist angestellt.

Auch wenn ich auf Start>\\MeinPC-Name gehe, sehe ich zwar alle freigegebenen Ordner, jedoch nicht keinen Drucker. Ebenfalls vom 2. PC sehe ich die freigegebenen Ordner, jedoch keinen Drucker.

wie könnte ich es hinbekommen?

lieben dank

Julia :)

P.S.
nach einigem hin- und her habe ich es jetzt doch geschafft. Einfach doppelklick auf den Drucker am eigenen PC, dann auf >Drucker>Freigabe.. und o.k. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Druckerfreigabe aktivieren - Win8

schön das du es noch selber geschafft hast, nun wäre es noch nett wenn du das Thema als 'gelöst' kennzeichnest - erspart so manchen unnötigen Klick - Danke

Gruß
 
hmm.. wollte heute nochmal was drucken & es klappte leider mit meiner Anleitung nicht mehr. Rein logisch betrachtet, hätte mich es auch gewundert, weil ich ja an dem PC wo ich drucken möchte auf den Drucker klicke & dort Freigabe sage.. es muss doch auf dem PC Freigabe gesagt werden, wo der Drucker angeschlossen ist.

Daher ist die Frage wieder offen... :(
 
Schau doch mal in der Systemsteuerung unter "Geräte und Drucker". Dort kannst Du per Rechtsklick und Eigenschaften noch einmal gezielt den Drucker freigeben. So hat es jedenfalls bei mir funktioniert.
 
ah, da muss man erst einmal drauf kommen :) Das funktioniert.
 
Anzeige
Oben