Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Skype Benachrichtigungen & Speicher Auslastung System

Zeraphine

gehört zum Inventar
Hallo meine Lieben,

ich habe mich jetzt mal zwei Tage lang intensiver mit Windows 8.1 befasst und mir sind da zwei sehr wichtige Fragen eingefallen:

1. Skype

Skype ist ja nun vorinstalliert als Modern UI App installiert und kannte ich ja schon von Windows 8 her (dort musste sie noch zusätzlich installiert werden). Sie funktioniert auch soweit wunderbar und ich habe auch schon das ein oder andere Videotelefonat getätigt. Mein Problem ist nur, immer wenn ich den Rechner hochfahre, das ich dort wohl erst offline zu sein scheine, denn meine Freunde meinten gestern, ob ich nicht Zuhause gewesen wäre, da ich doch Windows 8.1 testen wollte. Das seltsame ist, wenn ich die App einmal kurz öffne, und sie dann schlafen schicke, dann bin ich auch online (denke mal, da diese ja nicht ganz geschlossen wird). Die Frage ist nun:
Wo kann ich einstellen, das mich die App direkt beim hochfahren des Rechners über entgangene Anrufe und Benachrichtigungen informiert und ich auch online sofort bin, OHNE diese vorher zuerst einmal zu öffnen? Beim Surface RT klappt das wunderbar, dort bin ich auch online, ohne vorher die App zu öffnen!

2. Systemspeicher

Ich habe als Desktop Rechner einen Alienware X51, mit 8 Gig Ram verbaut. Schaue ich nun nach 5 Stunden Nutzung in den Taskmanager, stelle ich fest, das Windows 8 27% des Speichers benutzt. Nachforschungen haben ergeben, wie ich vermutete, das obwohl Skype, Twitter und die Facebook App geschlossen wurden, diese ja nur im Schlafzustand sind, also nicht richtig geschlossen wurden. Dazu muss man ja erst am unteren Bildschirmrand etwas warten, bis sich die Kachel dreht und kann dann loslassen. Die Frage die ich mir nun stelle ist folgende:
Mich stört es ja nicht, das der Speicher halt reserviert bleibt, aber wenn ich dann etwas grafisch intensiveres Starte, z.b. ein Spiel, wird der Speicher der Apps, die im Hintergrund noch ausgeführt werden, dann auch freigegeben?
 
Anzeige
Hallo,

ich habe mir die zwei Fragen selbst durch die MS Community und Selbsttests beantworten können, teile euch aber gerne noch meine Erfahrung mit:

1. Skype muss wirklich beim ersten mal gestartet werden, ihr seit sonst Offline. Es gibt zwar einen Autostarttrick in diversen Foren, davon wird aber abgeraten, da wohl an einer eigenen Autostart Option für Modern UI Apps gearbeitet wird. Damit ihr also von euren Freunden oder Familienmitgliedern online gesehen werdet, müsst ihr Skype einmal starten und dann nach unten ziehen, ohne das sich die Kachel dreht!

2. Ich habe im Selbsttest mein System einmal überladen und zig Spiele geöffnet und Programme. Skype und Mail waren im Hintergrund im Schlafzustand aktiv. Als ich es dann übertrieb und ein weiteres Spiel öffnete, schickte Windows 8 zuerst die Skype App ganz nach unten, danach die Mail App und zog ihnen fast den ganzen Speicher ab, somit blieben diesen Apps noch 0.01 MB. Sie sind aber immer noch im Schlafzustand und sofort wieder erreichbar. In der MS Community wurde dies auch bestätigt, hier heißt es dann, das sogar die Apps komplett automatisch geschlossen werden, sollte der Speicher gar nicht mehr ausreichen.

Somit bedeutet das, ihr könnt so viele Apps starten wie ihr möchtet, braucht das System den Speicher, holt es sich den auch!
 
Danke für deine Erfahrungen, zu Punkt 1 folgendes:
Auch ich nutze Skype - aber als eigenes Installiertes Programm, die App habe ich noch nie gebraucht.

Tipp: Installiere dir Skype und lasse es automatisch mit Windows starten, somit bist du jederzeit online und erreichbar.
Download startet sofort, den Installer ausführen
Downloading

Gruß
 
Hallo,

danke für den Hinweis, jedoch nutze ich Skype als App Variante, da ich diverse Tests durchführe. Als Desktop Variante ist es momentan noch etwas besser klar, aber schon alleine beim Surface RT kann man es logischerweise nicht installieren, da ARM Architektur. Hier muss man nun warten, bis Microsoft das Autostart Feature einführt für Apps.
 
Anzeige
Oben