Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

.Net Programme auch unter RT lauffähig?

va!n

gehört zum Inventar
Eine Frage, die mich schon seit Ankündigungen von Windows 8 RT brennend interessiert: Das unter RT keine reinen x86/x64 Programme laufen, ist aufgrund der ARM CPU Architecture logisch. Wie sieht es aber mit 100%igen basierten .Net Programmen aus, da bei diesen Programmen nach dem eigentlich FileHeader der sogenannte .Net bzw Bytecode (MSIL) folgt. Sind also .Net Programme auch direkt unter x86/x64 und zugleich auch unter RT lauffähig?

Falls nicht, dürfte doch theoretisch lediglich nur der FileHeader der exe für RT angepasst werden... Bin mir da aber nicht wirklich sicher, weil ich bisher noch keine RT-EXE vor mir liegen hatte, um den FileHeader etwas genauer anzuschauen.

KÖnnte mir zumindest vorstellen, das .Net Programme für x86/x64 direkt für RT kompiliert werden könnten (ohne am Code etwas zu ändern)... Evtl. jemand hier im Forum, der sich mit diesem Thema etwas genauer auskennt? VieleN Dank
 
Anzeige
Es geht nicht unbedingt um die Programmiersprache. Alle APIs, die es auf dem "normalen" Windows für Desktop-Programme gibt, sind unter Windows RT vernagelt. Nur der Desktop-IE und der Office-Client haben Zugriff darauf, das ist aber sozusagen fest ins Betriebssystem eingebacken.
 
Anzeige
Oben