Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Schreibschutz auf USB-Stick löschen

bascon

kennt sich schon aus
ich habe auf einem bootfähigen 16GB-Stick WIN 8.1 als Setup-Medium gespeichert. Diesen brauche ich jetzt aber als Setup nicht mehr

(warum spielt keine Rolle) und wollte ihn daher formatieren - geht aber nicht, weil "schreibgeschützt"!

Was ich bisher versucht habe:

- registry WriteProtect unter xxxStorageDevicePolicies auf "0"
- diskpart attributes disk clear readonly
- YUMI 0.1.0.8 alle optionen
- HDDLLF 4.3 Low-Level-Formatierung
- GParted alle Optionen

Kurzum, nichts hat geholfen - der Stick ist nach wie vor schreibgeschützt. Ich kann weder was löschen noch drauf kopieren! Anscheinend hat

WIN 8.1 auf dem Stick eine Routine versteckt, die mit herkömmlichen Mitteln nicht auszuhebeln ist.

Daher meine Frage ans Forum: wie kann ich den Schreibschutz löschen? Bitte keine "in-die-Tonne-kloppen-oder-so-Ratschläge". Das hab

ich alles durch und es geht auch ums Prinzip, da sich Microsoft hier mal wieder einen absoluten Hammer leistet!!!

ciao bascon
 
Anzeige
öhm ... , hat der Stick evtl. einen simplen Schreibschutz in Form eines Schiebeschalters ? ( sry , aber sowas wird gelegentlich mal übersehen oder vergessen :D )

mfg McC.
 
NACHTRAG:

- Habe alle Massnahmen natürlich auch im abgesicherten Modus versucht.
- Der Stick hat keinen Schreibschutz-Schalter. Mit Linux = GPArted habe ich alles versucht, geht nicht.
- Auch Diskpart "clean all" und/oder format gehen nicht.
- HP USB Disk Storage Format Tool geht nicht
- Löschversuch per starkem Magneten brachte letztlich auch nix.

FAZIT: Endlösung mit Hammer und Amboss und doch in die Tonne, SHIT OVER MICROSOFT!

ciao bascon
 
Nenne mal Hersteller und Typ. Eventuell findet sich was davon über Google.

Besteht denn mit den USB-Stick noch Zugriff auf die Urquelle (Computer + System), worüber er formatiert worden ist und die Daten aufgespielt worden sind?
Ist durchaus möglich, dass zuerst die Benutzerrechte vererbt werden müssen (Rechtsklick -> Eigenschaften -> Sicherheit).
 
Sind die Daten noch auf dem Stick ?

Die Daten braucht er nicht mehr also können sie gelöcht werden

So ist es.

ich habe auf einem bootfähigen 16GB-Stick WIN 8.1 als Setup-Medium gespeichert. Diesen brauche ich jetzt aber als Setup nicht mehr

(warum spielt keine Rolle) und wollte ihn daher formatieren - geht aber nicht, weil "schreibgeschützt"!
 
Stecke mal dein USB an ein anderen USB Anschluss an, er darf aber an den Anschluss noch nie angeschlossen worden sein.
Dann probiere in zu formatieren.
 
Habe eine Internetseite gefunden lese mal selber nach
"http://www.techwriter.de/thema/usb-memo.htm#writeprotect"
Probiere es mal damit "HP USB Disk Storage Format Tool"
 
Hab ich auch schon gesehen (über CHIP-Forum): Entspricht exakt den ersten Punkt der von ihm aufgezählten Maßnahmen. ^^
 
Hier ein Bild von meinem "schreibgeschützten" USB Stick

USB Stick schreibgeschützt.png

Was fällt dabei so alles auf ?
 
Ich kann nur versichern, das nicht Microsoft oder deren Daten auf dem Stick dafür verantwortlich sind.
Normalerweise helfen die genannten Tools alle bei solchen Problemen.
Bitte versuche dies auf einem anderen Rechner nochmal mit dem HP-Tool.. das klappt todsicher immer, wenn es nicht an dem Stick selbst liegt.
 
Richtig! Deswegen wollte ich wissen, ob die Daten noch auf den Stick sind.

Vielleicht ist nur ein Ordner schreibgeschützt, der das ganze blockiert ?

Ordner schreibgeschützt.png

Wenn aber RAW Format, dann schaut es nicht gut aus.
 
Hallo und Willkommen Martina7!

Was hast du mit RMPREPUSB genau gemacht ?
 
Anzeige
Oben