Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 8.1 Explorer als Administrator starten.

Harald59

Windows 8.1...
Habe gestern Windows 8.1 auf einer Windows 7 Umgebung aufgesetzt. Jetzt möchte ich die Windows.old von meinem PC löschen. Dies geht aber nur mit einem Explorer mit Administratorrechten. Unter Win 7 ging das einfach, Explorer rechte Maustaste als Administrator ausführen. Habe jede Menge Seiten gegoogelt nichts Gescheites gefunden. Hofe hier auf Hilfe.
Vielen Dank im voraus!!
 
Anzeige
AW: Windows 8.1 Explora als Administrator starten.

Danke für die Rasche Antwort, funktioniert leider so nicht. Habe es gerade ausprobiert. Ohne Admin-Rechte geht es nicht. Habe auch in der System das Administratorkonto aktiviert, geht auch nicht.
 
AW: Windows 8.1 Explora als Administrator starten.

Wie jetzt?
Selbst im Admin-Konto kannst du windows.old über die Bereinigung nicht entfernen?
Bekommst du Fehlermeldungen?
 
AW: Windows 8.1 Explora als Administrator starten.

Nur zur Berichtigung: das Starten des Explorer als Administrator funktioniert unter Windows 8.1 genau so, wie unter Windows 7.
Explorer_als_Admin.jpg
Wenn du eine Explorer-Verknüpfung auf der Taskleiste hast, musst du zwei mal Rechtsklick machen. Das erste mal zum um das Kontextmenü der Verknüpfung und das zweite Mal um das Kontextmenü des Explorers zu öffnen.
 
AW: Windows 8.1 Explora als Administrator starten.

@Ari
Hei, ich glaub, der Dateiexplorer ist gemeint.
Sollte aber genauso funktionieren wie Du geschrieben hast.

:)2
 
AW: Windows 8.1 Explora als Administrator starten.

Danke Gaecko, da habe ich doch tatsächlich nicht richtig gelesen.
Also bei dem an die Taskleiste angehefteten Explorer geht der Adminstart tatsächlich nicht. Aber bei der Verknüpfung auf dem Desktop und bei der Explorer.exe im Verzeichnis C:\Windows\ funktioniert der Start mit Adminrechten. Das sieht man daran, dass die UAC-Abfrage kommt, die beim normalen Starten nicht erscheint.
 
AW: Windows 8.1 Explora als Administrator starten.

Hallo Aribert, wo unter c:/windows finde ich das? Wenn ich den Explorer mit der rechten Maustaste anklicke und auf Eigenschaften gehe, kommt bei mir folgender Link: C:\Users\Harald\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\System Tools
und bei diesem Explorer lässt (rechte Maustaste) sich der Start als Administrator nicht ausführen.
 
AW: Windows 8.1 Explora als Administrator starten.

Nein, du darfst nicht auf "Eigenschaften" klicken, sondern in dem Kontextmenü auf "Als Administrator ausführen"
 

Anhänge

  • Explorer_als_Admin.jpg
    Explorer_als_Admin.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 3.842
AW: Windows 8.1 Explora als Administrator starten.

hallo Aribert,

vielen Dank nochmals für deine Bemühungen, aber ich glaube mit dem stehe ich auf Kriegsfuß! Habe alles so gemacht wie beschrieben, als Standard Benutzer sowie auch als Administrator. Er will immer irgendwelche Rechte frei schalten.
LG
Harald

windows_old.jpg
 
AW: Windows 8.1 Explora als Administrator starten.

Vielen Dank für den Tipp "Take Control - Besitz- und Schreibrechte für Systemdateien" habe ich installiert, geht leider auch nicht. Sitze jetzt 4 Stunden davor um diesen Windows.old Ordner zu löschen, gebe es auf, ist zwar noch immer 6GB groß aber das kann ich verschmerzen. Auf einigen Google Seiten steht "Formatieren" das werde ich machen. Wünsche allen beteiligten noch einen schönen Abend und nochmals vielen Dank für eure Anregungen.

LG
Harald
windows_old1.jpg
 
Anzeige
Oben