Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 8.1 update schaltet auf Gigabyte Z77X D3H USB 2.0 aus

Joshua2go

kennt sich schon aus
Hallo,
ich besitze das Mainboard Gigabyte Z77X D3H (UEFI F18g). Auf diesem ist bis jetzt Win 8 gelaufen. Da Win 8.1 als update angeboten wurde, habe ich dieses aufgespielt. Beim letzten Neustart von Win 8.1 war plötzlich die Beleuchtung meiner Tastatur aus und ich konnte das geforderte Passwort nicht eingeben. Glücklicherweise fiel mein Blick auch auf das Bullauge meiner Aquatube, Oh Schreck, Pumpe (Aquastream XT) ist aus. Erst mal Notaus. Ich habe dann nochmal gewagt, neu zu starten ---> Pumpe an aus, an aus. Also Image von Win 8 zurückgebügelt. Es funktioniert wieder alles.
Ich habe dann noch eine Cleaninstallation von Win 8.1 ausgeführt. Leider selbes Problem. Es wird anscheinend die Stromversorgung von USB 2.0 ausgeschaltet. Ist das Mainboard nicht Win 8.1 kompatibel? Kann doch eigendlich nicht sein? Hardware ist erst 1 Jahr alt.

Mfg
Joshua
 
Anzeige
AW: Win 8.1 update schaltet auf Gigabyte Z77X D3H USB 2.0 aus

Schau mal unter den Energie-richtlinien nach und stell auf volle Leistung.
Vieleicht wars das ja schon.
 
AW: Win 8.1 update schaltet auf Gigabyte Z77X D3H USB 2.0 aus

@Joshua2go

Es ist schon unfassbar, wie viele Treiber-Bugs Windows 8.1 beherbergt.
Ob das jetzt einzig an den Upgrade liegt kann ich nicht beurteilen.
Angeblich schafft die Neuinstallation von Windows 8.1 für Abhilfe, also ohne das Upgrade von 8.0.

Um den Datenträger bzw. das Image kann hier angefragt werden:
Hilfe, ich brauche eine Windows 8.1 DVD

Wenn das Problem weiterhin bestehen bleibt und der Supporter für das Mainboard keine neueren Treiber bereitstellen wird, so rate ich für den produktiven Einsatz fortlaufend zu Windows 8.0, bis sich die Macken so langsam legen.


ps:
@Martin

Bei Aufruf von Hilfe, ich brauche eine Windows 8.1 DVD ist Chrome mit einer Sicherheitswarnung gekommen, die ich ignoriert habe. "https" ist rot durchgestrichen. Bin wohl über "http" drauf.
Normalerweise erhalte ich auf keiner Webseite die Sicherheitswarnung. Was hat das zu bedeuten?
 

Anhänge

  • Hilfe, ich brauche eine Windows 8.1 DVD.PNG
    Hilfe, ich brauche eine Windows 8.1 DVD.PNG
    134 KB · Aufrufe: 412
AW: Win 8.1 update schaltet auf Gigabyte Z77X D3H USB 2.0 aus

Hallo,
ich hab mittlerweile herrausbekommen, das ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Microsoft hat USB eine neue Funktion spendiert: Selective Suspend
Damit haben viele Geräte Probleme. Vielleicht gibs ja noch ein neues UEFI Update, der das Problem löst.

Mfg
Joshua
 
ot:
@der.uwe

Gut zu wissen.
Ich bin "so" über die Google-Suche daraufgelangt.
Bevor ich lange die Rubriken durchstöbere gebe ich mir schon bekannte Stichwörter mit der Domain angehängt schnell in Google ein.
Über Deinen Link "http" erscheint keine Sicherheitswarnung.
"Pishing- und Malware-Schutz aktivieren" ist in den Optionen nicht angehakt. Normalerweise erhalte ich solch eine Sicherheitswarnung, wenn diese Option aktiviert ist, und deswegen habe ich das damals deaktiviert.

Danke für den Hinweis.
 
@Joshua2go

das ''selektive USB-Energiesparen'' ist nicht neu , das gibt es schon mindestens seit Windows 7 , halt also nichts mit dem Update auf 8.1 zu tun , auch für den PCI und PCIe Verbindungszustand gibt es die Möglichkeit in den erweiterten Energieeinstellungen von Windows den Modus zu ändern . Es kann aber sehr wohl sein , das Mainboard - und Komponentenhersteller ihre Treiber anpassen müssen da sich das Treibermodell von 8.1 gegenüber 8 etwas verändert hat ...

Screenshot Laptop ( ältere Hardware )
Energiesparen_Laptop.PNG

... und Desktop ( Mainboard samt Treiber für 8.1 zertifiziert )
Energie_sparen_Desktop.PNG

Das gesamte ACPI-System ( Energieverhalten ) von Windows wurde allem Anschein nach überarbeitet , mit den entsprechenden Einstellungen in den Energieoptionen zu ''experimentieren'' kann oft abhilfe schaffen bei diversen , schon bekannten Problemen , die es zur Zeit noch mit vielen Treibern ( z.B.Stichwort: WLan ) gibt.

mfg McC.
 
... und genau dort steht auch die Lösung für dein Pumpenproblem :

--->
Um das Problem der Aqaustream-Pumpe zu lösen, ohne einen Registry-Fix anwenden zu müssen, muss von Aquacomputer wohl die Firmware für die Aquastream angepasst werden, falls es überhaupt geht.

und auch dort wird die Funktion des ''selektiven Energiesparens'' und der erweiterten Energieeinstellungen erwähnt , allem Anschein nach wurde diese Funktion in Windows 8.1 nun noch einmal erweitert :

Schritt 3: ändert bei "AllowIdleIrpInD3" - "DeviceSelectiveSuspended" - "EnhancedPowerManagementEnabled" die Werte von "1" auf "0"

aquastream xt Frequenz Problem Win8.1 - Überwachung und Steuerung - Aqua Computer Forum

Da wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben als auf ein Update seitens des Kühlpumpenherstellers zu warten ... oder du greifst durch den Reg-Tweak in die Energieverwaltung von Wondows ein ( was ich dir aber keinesfalls empfehlen kann , dadurch sind schliesslich alle anderen Geräte und ACPI-Treiber auch betroffen und wer weiss was dadurch alles durcheinander gerät !!! )

Nachtrag : schaue dir bitte noch mal Post#7 an , dort kannst du sehen , wie du durch reguläre Einstellungen schon etwas ändern kannst ! Zusätzlich das Energieschema von Windows auf ''Höchstleistung'' stellen !! Auch die USB und PCI-Einstellung für Energiesparen deaktivieren kann schon helfen !

mfg McC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben