Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nach Update auf Windows 8.1 Neustarts mit "Internal Power Error"

hsgipsy

treuer Stammgast
Hallo,

wie in der Überschrift beschrieben, erfolgen nach dem Update auf WIN8.1 immer wieder unkontrollierte Neustarts mit der angegebenen Fehlermeldung.
Es kommt ein komplett hellblauer Bildschirm mit der Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten und es müssen Daten gesammelt werden und danach erfolgt ein Neustart". Es erscheint eine steigende Prozentzahl für die Sammlung der Daten und wenn diese bei 100% ist, wird der PC heruntergefahren und startet dann neu(es gibt keinen Fehlercode). Danach lief er bisher immer ohne weitere Abstürze. Die Abstürze erfolgen dann nach einem normalen Neustart und beim Öffnen irgendeines Programms.
Ich dachte, es hängt mit dem Standby Betrieb zusammen, da er da einige Male beim Aufwachen neu gestartet ist. Nach dem Abschalten des Standby Betriebs ist er aber gestern erneut neu gestartet. Im Internet habe ich eine Anleitung zum Heraufsetzen des Speicherbedarfs beim Standby Betrieb gefunden. Dies hat aber nichts gebracht.

Wer hat weitere Ideen?

Harry
 
Anzeige
AW: Nach Update auf WIN8.1 Neustarts mit "Internal Power Error"

Hallo Harry,

lade dir mal bitte das Programm Bluescreenview runter ( die .zip-Version ohne Installer reicht ) . Auf der Downloadseite findest du die DL-Links ganz weit unten ( scrollen ) , es gibt dort auch eine deutsche Sprachdatei falls benötigt .
Mit dem Programm werden dann automatisch die benötigten Infos ausgelesen und angezeigt ( die oberste Datei im Anzeigebereich des Programms ist immer die aktuelle ) , poste davon bitte einen Screenshot ... daraus ist der Verursacher des Bluescreens ersichtlich .

Download via Dr.Windows : http://www.drwindows.de/sonstige-system-tools/40966-bluescreenview-analyse-von-speicherabbilddateien-nach-bsod-systemcrash.html

mfg McC.
 
AW: Nach Update auf WIN8.1 Neustarts mit "Internal Power Error"

Hallo McC,

anhängend die gespeicherte Textdatei. Ich hoffe, das ist richtig so.

Soll ich auch Ausschnitte aus der komplett gespeicherten Datei anhängen?
Wenn ja, mit welchen Überschriften?

Harry
 

Anhänge

  • Bluescreenview1.txt
    2,1 KB · Aufrufe: 802
Was für ein System mit welchen Laufwerken und Anschlüssen? Bei Bluescreens ist es immer wichtig zu wissen was für eine Hardware eingesetzt wird. Der Auslöser ist bei Dir wohl Storport.sys, das ist ein Treiber für "SCSI" Laufwerke. Möglicherweise lässt sich das auflösen indem Du die Chipsatz- und die Controller Treiber für Deine ungenannte Hardware neu installierst und möglichst aktuelle Treiber benutzt, die Du von der Herstellerwebseite downloadest.
 
Frage:
Warum ist der PC jahrelang nahezu ohne Abstürze gelaufen und jetzt nach dem Update von WIN8 auf WIN8.1 geht das los?

Harry

Hallo areiland,

kannst du mir einen Tip für eine komplette Datensammlung geben?

Harry

Grobe Daten vorab:
- WIN8.1 PRO, 32 Bit
- Arbeitsspeicher 4 GB
- AMD Athlon II X4 620 Processor, 2,60 GHz
- 2 interne SATA Festplatten(keine SCSI Festplatten)
- + 1 zusätzliche am Dock, es ist ein Medionrechner

Harry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Wer, wenn nicht Du weiss was für einen Rechner er einsetzt?
2. Nimm: Speccy - Download - CHIP Online, mit dem kannst Du alle Angaben zum Rechner auslesen.
3. Windows 8.1 ist eine neue Betriebssystemversion, die noch näher an der Hardware ist als schon Windows 8. Ausserdem werden beim Update teilweise Treiber ersetzt und das Treibermodell hat sich verändert. Da ist es kein Wunder, wenn manche Treiber nicht mehr so ganz richtig funktionieren wollen. Erst recht wenn sie schon älter sind. Das gleiche gilt natürlich auch für die Hardware selbst.

Die Platte am Dock, die dürfte das Problem sein.
 
@hsgipsy

fülle doch einfach mal die Liste mit den Systemkomponenten in deinem Benutzerprofil hier bei Dr.Windows aus , das erleichtert die Sache in Zukunft sehr ! Dann können wir dir auch behilflich sein die aktuellen Treiber für deinen Rechner zu finden ( sofern es welche gibt ) ;)

mfg McC.
 
Hallo McC,

wenn du mir noch kurz beschreibst, wie das geht, dann mach ich das selbstverständlich. Ich komme nämlich nirgends drauf.

Danke im Voraus
Harry
 
na klar , gerne :)
klicke ganz oben am Rand auf der Website auf ''Benutzerkontrollzentrum'' , dann links unter ''Einstellungen'' auf ''Profil bearbeiten'' , dort angekommen scrollst du etwas runter und trägst die Daten der Systemkomponenten in die dafür vorgesehenen Felder ein und ganz zum Schluß unten auf ''Änderungen speichern'' ... das war's schon

mfg McC.
 
Danke dir vielmals,

das kleine "Kontrollzentrum" habe ich total übersehen.
Einen Großteil der Daten habe ich bereits ausgefüllt. Den Rest muß ich später machen, da meine bessere Hälfte momentan mit dem Rechner arbeitet.
Bisher habe ich aus 2 Gründen die Daten nicht reingesetzt:
1) Die kleinen Problem konnte ich mit eurer Hilfe und mit Internetrecherche lösen.
2) Ich habe insgesamt 5 Rechner in Betrieb, d.h. ich müßte jeweils den betroffenen Rechner einpflegen, was ich momentan mache.

Harry

Edit:
PC hat schon wieder neu gebootet, trotz abgesteckter Festplatte am Medion Dock.

Harry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... dann sollten wohl zu aller erst mal die Treiber aktuallisiert werden . Auf der Medion-Downloadseite kannst du die Seriennummer deines PC eingeben und damit die verfügbaren Treiber anzeigen lassen ... achte aber auf das richtige Betriebssystem !

Die MSN-Nummer auch Art.-Nr. oder Artikelnummer genannt, ist eine 8-stellige Nummer, die sich auf dem Typenschild auf der Rück- bzw. Unterseite Ihres Gerätes befindet.

Und den Grafik-Treiber für deine AMD/ATI Karte findest du hier : http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/radeon_win7-64.aspx
 
Hallo McC,

auf der Medion-Seite kann ich keinen neuen Treiber entdecken.
Bei AMD gibt es einen neuen Beta Treiber 13.11, dieser lässt sich aber nicht installieren mit Fehlermeldung "Installer integrity check has failed".
Nicht geeigent für meine Kiste?

Harry
 
hast du die Finale Version ( nicht Beta , sondern der obere Download ) des AMD-Treibers schon getestet ? Der sollte für deine Graka geeignet sein , wenn Medion keine neuen Treiber für den Rechner anbietet könnte es aufgrund des alters des Rechners sein . Je nach dem ob das Mainboard eine für Medion modifizierte Variante ist oder nicht , könnten auch Chipsatztreiber des Chipherstellers funktionieren .
Dazu bitte mal mit dem bereits verlinkten ''Speccy'' die Bezeichnung des ''Chipsatz'' , ''LAN'' und ''Audio'' auslesen und hier posten ...

mfg McC.
 
Weitere Daten anhängend.

Den finalen Treiber installiere ich gerade, dauert aber ewig.
Hängt beim Gesamtfortschritt ungefähr in der Mitte und installiert seit ca. 10 Minuten den HDMI-Audiotreiber.

Harry
 

Anhänge

  • 2013-10-31_103824.pdf
    91,1 KB · Aufrufe: 311
  • 2013-10-31_103941.pdf
    127,4 KB · Aufrufe: 273
  • 2013-10-31_104157.pdf
    25,7 KB · Aufrufe: 315
  • 2013-10-31_104220.pdf
    23,3 KB · Aufrufe: 308
  • 2013-10-31_104315.pdf
    53,7 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach 2 Stunden Laufzeit war kein Fortschritt bei der Installation festzustellen, deshalb habe ich abbrechen wollen, was aber nicht ging. Beim Umschalten auf den Task-Manager ist dann die blue screen Arie mit Neustart abgelaufen (heute das 3. mal).

Übrigens bei einem 2. Rechner ist nach dem Update die Fehlermeldung gekommen, das ich ATI Catalyst neu installieren soll. Dort ist die gleiche Arie abgelaufen, allerdings ohne Neustart. Es wurde auch bei der halben Installation gestoppt. Seltsamerweise kommt dort keine Meldung mehr und die Kiste läuft bis jetzt ohne Probleme.

Harry
 
Okay , dann auf dem ersten Rechner ( der der ''rumzickt'' ) mal bittte alle ATI/AMD-Software deinstallieren ( Das kannst du im Catalyst-Control-Center auswählen , dazu die Deinstallation über die Systemsteuerung von Windows starten ). Danach versuchen die Software neu zu installieren . Falls das wieder fehlschlägt kannst du davon ausgehen , das durch das Upgrade von Windows einiges aufgrund der nicht aktuellen Treiber schief läuft , dann kann ich dir nur eine saubere Neuinstallation Empfehlen . Die aktuellen Treiber sind sehr wichtig da sich am Treibermodell von Windows beim Wechsel von 8 zu 8.1 einiges geändert hat . Es wird leider des öfteren von solchen Problemen mit den Treibern berichtet , da müssen die Hersteller nachbessern , falls die ( in deinem Fall Medion ) das nicht tun , hilft nur experimentieren mit verschiedenen Treibern der Komponenten oder über Windows-Update als letzte Möglichkeit ....

Eine ISO für eine ''Clean-Install'' bekommst du hier : http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/68376-hilfe-ich-brauche-windows-8-1-dvd.html

Die Anleitung samt generischer Keys hier : http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/68186-windows-8-1-clean-install-generischem-produktkey.html

mfg McC.

EDIT: Nachträglich hier noch ein Link zu den aktuellen Chipsatztreibern ( ohne Grafiktreiber ) für dein Mainboard , diese bitte zuerst installieren ( dabei werden nur Komponenten installiert die auch wirklich benötigt werden ) : http://support.amd.com/en-us/download/chipset?os=Windows%208%20-%2032 , und danach dann den weiter oben in Post#12 schon verlinkten Grafiktreiber installieren .
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben