Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Standardbenutzer hat keinen Zugriff auf Drucker im Heimnetzwerk

OldBoneLess

nicht mehr wegzudenken
Hallo!
Ich habe ein Problem, ich habe auf meinem RT ein neues Benutzerkonto für meine Frau eingerichtet. - Dieses ist ein Standardbenutzerkonto. Seltsamerweise hat sie keinen Zugriff auf den Drucker.
Mit meinem Konto (das selbe wie auf dem PC) funktioniert alles einwandfrei.
Kann mir jemand helfen?
Danke
 
Anzeige
So, ich werde noch bekloppt...
Sie kann auf alles zugreifen, was ich in der Heimnetzgruppe freigegeben habe, nur auf den Drucker nicht. Der erscheint in der Systemsteuerung, kann ihn auch als Standartdrucker festlegen, es erscheint aber auch nicht der grüne Haken, wie bei den anderen üblich. Will ich eine Testseite drucken, sagt er mir beim auswählen der Druckereigenschaften schon, das sie keine Zugriffsrechte hat.
 
Leider fehlen mir für RT die entsprechenden Erfahrungen, um eine Lösung zu finden. Ich pushe die Frage aber mal, in der Hoffnung, dass ein anderer User mehr weiß....
 
Ich werde testen...
Habe aber noch Zweifel, weil der Hauptbenutzer (Admin) vollen Zugriff hat.

Aber danke schon mal und ich werde berichten!
 
Oha, wenn ich den Artikel richtig verstehe, kann ich somit Daten und Drucker vom RT freigeben. Mein Problem ist jedoch das meine Frau nicht auf dem Drucker am Desktoprechner zugreifen kann...
 
Hallo,
ich habe das genauso bei mir eingestellt. So kann ich mit meinem
Surface RT Daten an meinen Drucker zum drucken senden und ich kann mit meinen
beiden Rechner und dem Notebook auch auf mein Surface darauf zugreifen und umgekehrt.
 
Also das war's nicht...
Habe mittlerweile das RT neu aufgespielt und trotzdem ist alles beim Alten.
Ich selbst kann auf den Drucker zugreifen, meine Frau mit ihrem Account aber nicht.
Sie kommt (wie vorher auch) an die freigegebenen Ordner, nur der Drucker verweigert sich :(
 
Ich bin mir langsam sicher, dass das ganze Problem vom Desktop-Rechner kommt.
Hab jetzt mal ein Bild von den Sicherheitseinstellungen gemacht. Vielleicht überseh' ich da was...
- Die HomeUsers habe ich von Hand dazugeschrieben, standardmäßig sind die nicht dabei.
(Gebracht hat es trotzdem nix!)

Drucker.PNG
 
Noch was, diesmal steht es vielleicht doch wieder für ein Problem mit dem RT:

Suche ich im Explorer nach dem Drucker wird er mir angezeigt, aber wenn ich darauf zugreifen möchte fängt er an einen Treiber zu suchen und sagt mir dann er hat keinen gefunden... Wie gesagt in der Systemsteuerung wird er angezeigt (aber kein Zugriff).
Hat der vielleicht einfach Probleme mit dem Druckertreiber?

Mannomann :cry:
 
Benutzt du Surface Windows RT oder Windows RT
Letzteres kann keine Standardtreiber nutzen, da diese nicht installierbar sind. Surface RT hat das übliche Windows 8, RT ein spezielles abgemagertes für das nur durch Microsoft zugelassene Apps installierbar sind. Dazu müssen diese spezielle Bestimmungen einhalten und es kostet den Anbieter Geld.
Auch ist der Prozessor im RT ja ein spezieller.
Manche Druckeranbieter liefern für neue Drucker ein App, für ältere wird es keines geben.
Gebe in einer Suchmaschine mal PCWELT RT DRUCKER WLAN ein, dann liefert er die Adresse von "Unter Windows 8 und RT kabellos drucken" von PCWELT.

Hängt der Drucker am Router mit USB oder am Desktop ?
Bei ersterem Fall kann es sein das die Rechte im Router nicht korrekt eingestellt sind.

Sollte das Drucken nicht gehen hilft eventuell eine spezielle App die Druckertypunabhängig ist.

Eventuell im RT die Netzwerkerkennung freigegeben und im Desktop die Druckerfreigabe machen, wenn dieser dort angeschlossen ist.

Ansonsten bleibt einem halt nur die Speicherung der Datei auf einen Datenträger und die Ausgabe vom Desktop. Am bequemsten ist da ein Router mit USB und ein darin eingebrachter Stick als Netzlaufwerk.

Habe das gleiche Problem, zumal es HP nicht für nötig sieht ältere Modelle wie Photosmart 1100 per App ansteuerbar zu machen. Es gibt nur eine idiotische App die Infos zum Drucker liefert.
 
Ich benutze einen Surface RT mit Windows 8.1
Erst seit dem Update auf 8.1 wird der Drucker überhaupt im Netzwerk unterstützt, vorher ging er nur direkt über USB.
Mich wundert allerdings, das der Drucker im Netzwerk beim Admin-Konto einwandfrei funktioniert. Mache ich aus dem Standartkonto meiner Frau auch ein Admin-Konto, ändert sich bei ihr aber nichts. Sie hat weiterhin kein Zugriff und Treiber für den Drucker gibts auch nicht.
 
In Windows RT 8.1 gibt es ein App namens "Hilfe und Support", zu finden in der Sparte "Windows System"

Es startet die Hilfe im Desktop. Dort zum Beispiel FREIGEBEN EINES DRUCKERS als Suchbegriff eingeben.

Man kann fast alle Apps oder Tools direkt ins Desktop einbringen.
Habe dazu bereits einige Anleitungen verfasst.

Hier ein Auszug meiner OneNote Datei:

Desktop um weitere Apps erweitern
======================

In den Desktopsymboleinstellungen kann der Desktop ja um die Icons zum Aufruf der Systemsteuerung, der PC-Oberfläche "Dieser PC", Netzwerk, Benutzerdateien und Papierkorb erweitert werden.
Wer weitere Apps im Desktop nutzen will hat zwei Möglichkeiten.

1. App in der Taskleiste anzeigen

Dazu die Auflistung aller Apps anzeigen. Die Startseite in der Mitte anklicken und dabei nach oben ziehen. Nun sind alle Apps zu sehen.

Das gewünschte App etwas länger drücken. Nun erscheint unten eine Menüleiste.

Bei einigen Apps, zumeist bei einer Microsoft App, sieht man nun die Icons "An Taskleiste anheften", "Neues Fenster öffnen" und "Als Admin ausführen".
In allen Fällen öffnet sich das Desktop und die App kann dort genutzt werden.

Nachteil:
Die App verschwindet beim Schließen aus dem Desktop und muss dann wieder mit dem Umweg über die Startseiten App Auflistung aufgerufen werden


2. App als Icon dauerhaft in das Desktop einbetten

Dazu die Auflistung aller Apps anzeigen. Die Startseite in der Mitte anklicken und dabei nach oben ziehen. Nun sind alle Apps zu sehen.

Das gewünschte App etwas länger drücken. Nun erscheint unten eine Menüleiste.

Den Icon "Speicherort öffnen" anklicken und das Desktop öffnet sich. Im Explorer wird der Ordner mit der Verknüpfung zu der App angezeigt.
Nun diese Verknüpfung einmal anklicken und mittels "Kopieren nach" im Tab "Start" im Explorer auf das Desktop kopieren.
Bequem erscheint nun immer auf dem Desktop der Icon zum Aufruf der App.

Beispiel:
App Paint in der Auflistung aller Apps einen Moment anklicken und in der Menüleiste unten den Icon "Speicherort öffnen" anklicken und das Desktop öffnet sich. Im Explorer wird der Ordner mit der Verknüpfung zu der App angezeigt.
Eine Verknüpfung "Paint" wird im Pfad "ProgramData\Microsoft\Windows\StartMenu\Programs\Accessoires" angezeigt.
Nun diese Verknüpfung einmal anklicken und mittels "Kopieren nach" im Tab "Start" im Explorer auf das Desktop kopieren.
Bequem erscheint nun immer der Icon "Paint" auf dem Desktop zum Aufruf der App.

Diese Verknüpfungen können auch wieder vom Desktop gelöscht werden. Icon der Verknüpfung einen Moment drücken und im Kontextmenü "Löschen" anklicken.

Wichtig:
Nur Verknüpfungen, erkennbar am Pfeil im Icon, löschen. Nicht dïe in den Desktopsymboleinstellungen aktivierten Icons "Dieser PC", "Systemsteuerung", "Papierkorb", "Benutzerordner" und "Netzwerk".

So kann man sich etliche Apps in den Desktop einbetten


Wichtig zu allen Apps beachten:

Nicht alle sind sinnvoll und etliche lassen sich nicht im Desktop starten. Bei ihnen fehlt auch in dessen Menüleiste "An Taskleiste anheften", "Neues Fenster öffnen" und "Als Admin ausführen" und "Speicherort öffnen". Daran erkennt man das sie nicht im Windows Desktop startbar sind.

Sinnvoll sind Sachen wie die Bildschirmtastatur (umfangreicher als die Standardtastatur) , der Editor, das Snipping Tool (Screencopy), Paint usw.
Manche Sachen sind nichts für Newbies, vor allem wenn sie als Administrator ausgeführt werden.


Nur Windowskenner sollten im Windowsordner nach ausführbaren Programmen suchen um diese im Windows Desktop einzubetten
 
Holla!

Weiß nicht ob ich Euch jetzt alle um sonst verrückt gemacht habe, aber ich habe tatsächlich das Problem lösen können.

Ich bin immer davon ausgegangen, das der Standartbenutzer keine Zugriffsrechte vom Desktop PC für den Drucker bekommt.
Habe dann mal im Admin-Konto des RT in die Sicherheitseinstellungen vom Drucker geschaut, da sah es ziemlich leer aus....
Darauf hin habe ich in den Sicherheitseinstellungen des RT das Konto meiner Frau (das Standardbenutzerkonto) hinzugefügt und genau das war das Problem.
Nun hat sie endlich 'nen grünen Haken am Drucker und er funktioniert wie er soll.

Irgendwie ganz einfach, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht.
Danke für Eure Bemühungen!
(Vielleicht war's ja für irgendetwas gut! - Ich hab wieder was gelernt.)
 
Anzeige
Oben