Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8.1: Problem mit portabledeviceapi.dll

shb

nicht mehr wegzudenken
Hey,

seit dem Upgrade auf 8.1 erhalte ich immer mal wieder die folgende Fehlermeldung:

unbenanntyyycu.png

Was hat es damit auf sich? Kann mir eventuell jemand bei der Problemlösung helfen?


Liebe Grüße
 
Anzeige
Die defekte DLL ist verantwortlich für die Kommunikation von portablen Geräten mit dem PC, also über die USB-Anschlüsse.
Schließe zum testen erst mal die USB-Geräte an andere Ports an, wenn frei Ports vorhanden sind.
Wenn das nicht hilft:
Gehe in den Gerätemanager und deinstalliere alle "Universal Serial Bus Controller" und starte den PC neu. Dadurch werden die Treiber neu geladen.
Eventuell hilft auch ein Update der USB-Treiber (über die Homepage des Boardherstellers).

Wenn das nicht hilft, mache eine Systemdatei-Check: in CMD mit erhöhten Rechten SFC /Scannow eingeben. Am Ende wird eine Auswertung angezeigt. Wenn fehlerhafte Systemdateien nicht ausgetauscht werden konnten, müssen wir uns dann das CBS-Log ansehen.
Versuche es erst mal soweit.
 
Es lässt sich eigentlich garnicht reproduzieren. Die USB Schnittstellen sind seit dem Systemstart mit Drucker und Co besetzt. Nach einer beliebigen Zeit öffnet sich aufeinmal dieses Fenster ohne, dass neue Geräte angeschlossen wurden...
Ich probiere jetzt mal deine Schritte aus, danke Ari45 ...
 
Anzeige
Oben