Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Warum funktioniert ein Tastaturkombination zum Programmstart nicht

John22

gehört zum Inventar
Ich habe unter Windows 8.1 ein Programm in einer Portable-Version, also nicht über Windows installiert, in einem Tools-Verzeichnis abgelegt. Zusätzlich habe ich im gleichen Verzeichnis eine Verknüpfung auf die EXE-Datei hinzugefügt und in den Eigenschaften der Verknüpfung als Tastenkombination "STRG + ALT + K" (Beispiel) vergeben. Aber selbst nach mehreren Neustarts und mehreren Tagen läßt sich über die Tastenkombination das Programm nicht starten wenn man die Verknüpfung auf den Desktop oder im Startmenü ablegt. Wenn ich aber die Verküpfung an die Taskleiste anhefte dann funktioniert die Tastenkombination. Meine Frage ist ob ich noch etwas in der Registry einfügen muß oder wo sucht Windows sonst nach Tastenkombinationen. Ich kann mir nicht vorstellen das Windows bei jeder Tastenkombination die man drückt und die nicht im System vorgegeben ist alle Dateien durchsucht.
 
Anzeige
Hallo John22!
Ich habe jetzt alle Varianten durchgespielt, bei mir funktioniert der HotKey. Ich habe mir sogar Teamviewer portable herunter geladen, weil ich kein portables Programm hatte. Es funktioniert, so wie ich es mache, immer.
-> Das Programm (oder den Programmordner) in den Ordner "Tools" einfügen (kopieren oder verschieben)
-> Exe-Datei rechts anklicken und "Senden an/ Desktop (Verknüpfung erstellen)"
-> diese Verknüpfung mit rechts anklicken und aus dem Kontextmenü "Eigenschaften" auswählen
-> Hotkey festlegen und "Übernehmen"
-> fertig

-> bei dem an Start angehefteten Programm funktioniert der Hotkey nicht.
-> wenn man aber die Verknüpfung mit funktionierenden Hotkey auf dem Desktop liegen läßt, funktioniert es auch vom Startmenü aus.
-> Da brauch die Verknüpfung nicht mal an Start angeheftet sein und der Hotkey funktioniert trotzdem.
 
Ich habe es jetzt mit "Exe-Datei rechts anklicken und "Senden an/ Desktop (Verknüpfung erstellen)"" versucht und damit klappt es auch bei mir. Bei meinem ersten Versuch hatte ich über einen Dateimanager per Rechtsklick und Ziehen eine Verknüpfung erstellt. Warum es damit nicht klappte ist mir unklar. Auch warum es nicht bei einer Verknüpfung im Startmenü klappt.

Die Funktion Tastenkombination aka Hotkey ist manchmal sowieso merkwürdig. Wenn man in einer Verknüpfung die Tastenkombination löscht und diese in einer anderen Verknüpfung nutzen will, dann wird das von Windows nicht akzeptiert.

Wenn man für ein installiertes Programm eine Tastenkombination vergeben hat und dafür ein Update installiert, dann verschwindet die Tastenkombination auch. Vermutlich weil die Installationsroutine erstmal alle Verknpüfungen löscht und dann neu installiert.
 
Anzeige
Oben