Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Problem nach Upgrade auf Windows 8.1, Rechner "friert ein"

Odenwälder

Odenwälder
Hallo im Forum,

seit ich meinen Laptop problemlos auf 8.1 (64 PRO) aktualisiert habe, friert der Rechner ohne Vorwarnung gelegentlich ein. Dann hilft nur noch der Netzschalter. Systemchecks mit TuneUp Utilities 2014 haben keine Fehler gezeigt. G-Data Total Protection 2014 zeigt dann auch einen schwerwiegenden Fehler an, Virensignaturen müssen dann immer manuell upgedatet werden.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine das "Einfrieren" passt normalerweise, wenn ich längere Zeit die Maus oder die Tastatur nicht betätige.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das Problem lösen kann?

Danke im Voraus.

Rainer
 
Anzeige
Hallo Innergetic,

heute komme ich endlich dazu, auf Deinen Hinweis zu antworten.

Nein, clean boot hatte ich bisher nicht ausprobiert, das werde ich aber gleich mal testen. Beim Booten selbst erscheint normalerweise auch nichts seltsam, außer dass mein G-Data Total Protection 2014 nach einem "Einfrieren" anzeigt, es gebe einen schwerwiegenden Programmfehler und die Virensignaturen müssten dringend aktualisiert werden, obwohl automatisches Aktualisieren eingestellt ist.

Das "Einfrieren" passierte zuletzt immer beim Importieren großer Bildbestände in Adobe Lightroom 5.2. Davor hatte ich es beobachtet, als ich mit TuneUp Utilities 2014 das System gepflegt hatte.

Ein anderer Tipp war, TuneUp zu deinstallieren, dann das Update auf Win 8.1. aufzuspielen und danach TuneUp neu zu installieren.

Letztes Wochenende hatte ich mir die Mühe gemacht, Windows 8 komplett neu zu installieren mit allen Updates dafür. Danach hatte ich dann auf 8.1. upgedated und erst danach Programme installiert. Aktuell sind auf dem Rechner installiert von Adobe Lightroom 5.2, Photoshop CC, Bridge CC, Air, PDF-Reader und Flash Player. Daneben noch iTunes, Nero 2014 und Microsoft Office 2013.

Es hat aber nichts genutzt. Selbst nach der Neuinstallation friert der Rechner erneut ein nach einer geschätzten halben Stunde. TuneUp ist aktuell nicht installiert, im Betriebssystem habe ich auch das Abschalten der Festplatte bei Nichtbenutzung abgeschaltet. Lediglich der Bildschirm soll sich nach 30 Minuten abschalten. Evtl. gibt es da ja einen Zusammenhang.

Mehr weiß ich momentan nicht zu berichten, aber vielleicht helfen die Angaben für einen wirklich hilfreichen Tipp.

Viele Grüße.

Rainer
 
Grüße, ich habe das selbe Problem. Windows 8.1 friert immer wieder mal ein, das einzigste was noch funktioniert ist die Maus.
Ist mittlerweile eine Lösung bekannt ?
 
wenn ich längere Zeit die Maus oder die Tastatur nicht betätige.
Sind die über USB angeschlossen? Wenn ja - wie sieht es da in den erweiterten Energieeinstellungen zu USB aus?
Ich habe es so eingestellt wie im Bild zu sehen........insgesamt auch auf Höchstleistungsschema.........

Ggf noch im Gerätemanager schauen wie es mit den Energieoptionen der Netzwerkadapter aussieht.
 

Anhänge

  • USB.JPG
    USB.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 1.034
Guten Morgen KANTE77!
Bitte mache ein paar Angaben zu Deiner Hardware.
-> Laptop (genaue Bezeichnung),
-> Fertig-PC (genaue Bezeichnung),
-> zusammen gestellter PC (Motherboard, Speicher, Grafik)

Gibt es in der Ereignisanzeige Einträge, die mit dem Einfrieren in Verbindung stehen? Zum Öffnen der Ereignisanzeige:
-> wenn du auf dem Desktop arbeitest, fahre die Maus in die Rechte obere Ecke und gib in der Suche der Charmbar "Ereignis" ein. Dann klickst du auf den Eintrag "Ereignisanzeige" (das sollte der erste Eintrag sein)
-> wenn du auf dem Startbildschirm (ModernUI) arbeitest, schreibe einfach drauflos, es öffnet sich dann wieder das Suchen-Feld
-> wenn die Ereignisanzeige geöffnet, gehst du in das Verzeichnis "Windowsprotokolle/ Anwendung"
Ereignisanzeige.jpg Ereignisanzeige_Fehler.jpg

Um eventuelle Absturzprotokolle auslesen zu können, lade dir WhoCrashed herunter und lasse die MiniDumps auswerten.
http://www.drwindows.de/sonstige-system-tools/41677-whocrashed-bsod-analyse.html
 
Anzeige
Oben